Aber trotzdem die Frage am Rande, ob denn die ARD überhaupt die Marke ARD haben darf?
Sollte es nicht anders gefragt werden?
Wer genau hat die Marke? Wenn mittels Zitat/Fotokopie der Markeneintragung klar wird, welche Bezeichnung bei der Eintragung als Inhaber hinterlegt ist, kann geprüft werden, welche der 3 Möglichkeiten
eingetragen wurde - oder besteht ein Problem, diese Markeneintragung zu sichten?
In einem gerichtlichen Verfahren sollte so eine Markeneintragung zur Prüfung des Bestands wohl vorgelegt werden. Im Fall diese wird nicht vorgelegt, bleibt es zunächst eine Behauptung, eine Marke zu haben. Diese Behauptung ist angreifbar.
@AUF1 Logo --> Persönliche Meinung, wenn eine Person Streit egal welcher Art vermeiden will, dann kann ein Logo-Entwurf vor Inverkehrbringen juristisch geprüft werden.
-> Diese Prüfung kann dann bei einem Rechtsstreit unmittelbar vorgeschoben werden.
Sofern das anders gelaufen ist, würde anwaltlicher Rat sicherlich weiterhelfen, als der Versuch, etwas mehr in diesen Streit zu schreiben als vorhanden ist. -> Gelinde gesagt wirkt das Logo auf den ersten Blick so, als sollte es einen Streit auslösen. Wenn sehr ähnliche Farben, Schrift und Anordnung trotz minimal unterschiedlicher Buchstaben A U F (1) - A R D (1) gewählt werden, dann hätte "auch" ohne Gutachten zuvor eine Anfrage bei einem Inhaber eines ähnlichen Logos zumindest aufgezeigt, welches Problem damit folgen kann.
Eine sehr einfache Lösung ist die Änderung des Logos z.B. der Farbe - am besten mehrere farbige Querstreifen.
Sollte der Streit damit vorbei sein, gab es nicht mehr als das Logo.
Ein Angriff auf die
Inhalte bei AUF1 wird durch mich noch nicht erkannt. Persönlich würde ich als AUF1 wohl eher noch gegen die ganzen Einträgen vorgehen, welche ich - meine persönliche Meinung - schwerwiegender finde als das Problem mit dem Logo.
Gemeint seien die Einträge z.B. unter
https://en.wikipedia.org/wiki/AUF1_(channel) welche wohl beschreiben was bei AUF1 zu finden sei - z.B. diesen
AUF1 is an Austrian far-right online channel promoting fake news and political conspiracy theories. The channel was founded in June 2021 by Stephan Magnet and has an audience in Austria and Germany. In 2022, the Austrian media authority Komm Austria initiated proceedings against AUF1.
Wenn an dieser Aussage kein Wort richtig ist, dann sollte das dort nicht stehen bleiben.
Der Streit mit der "ARD" zu einem Logo verkommt zu einem Witz, wenn in jedem Nachschlagewerk solche Worte stehen bleiben.