Allgemeines > Pressemeldungen September 2022

Katrin Vernau im zweiten Wahlgang zur rbb-Interims-Intendantin gewählt

(1/3) > >>

ChrisLPZ:
rbb24.e3, 07.09.2022

Katrin Vernau im zweiten Wahlgang zur rbb-Interims-Intendantin gewählt


--- Zitat ---[…] Katrin Vernau ist im zweiten Wahlgang zur Interims-Intendantin des rbb gewählt worden. Das unabhängige Kontrollgremium rbb-Rundfunkrat wählte am Mittwoch in Potsdam die Verwaltungsdirektorin.

Westdeutschen Rundfunks (WDR) zur Interims-Intendantin. Zunächst hatte die 49-Jährige in einer ersten Abstimmung die notwendige Zweidrittelmehrheit verpasst. […]

Vernau, die derzeit Verwaltungsdirektorin des WDR ist, war von einer vom Rundfunkrat beauftragten Findungskommission für den Posten vorgeschlagen worden. Sie hatte sich am Dienstagabend den Rundfunkratsmitgliedern bereits in einer Videoschalte vorgestellt. Danach gab es Signale, dass sie mit einer sicheren Mehrheit hätte rechnen können.
[…]

--- Ende Zitat ---

Weiterlesen auf:

--- Code: ---https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/09/rbb-uebergangs-intendanz-wahl-verfehlt-vernau-rundfunkrat.html
--- Ende Code ---
(Link führt zu einem Angebot des örR. Zum Aufrufen der Webseite URL kopieren (Klick auf "Auswählen", dann ctrl+c), in einem neuen Browserfenster/-tab in die Adresszeile einfügen (ctrl+v) und bestätigen)

siehe hierzu u.a. auch:
Favoritin für RBB-Interimsintendanz ist vom WDR

--- Zitat von: berliner-zeitung.de, 05.09.2022, Favoritin für RBB-Interimsintendanz ist vom WDR ---[…] Vernau stammt aus Baden-Württemberg. Seit 2015 ist sie Verwaltungsdirektorin des WDR. Vor ihrer Tätigkeit beim Westdeutschen Rundfunk war die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin nach RBB-Angaben Partnerin bei der Unternehmensberatung Roland Berger und zudem Kanzlerin an den Universitäten Ulm und Hamburg. Im Jahre 2011 war sie vom damaligen SPD-Spitzenkandidaten Nils Schmid als potenzielle Forschungsministerin ins sozialdemokratische Schattenkabinett für Baden-Württemberg nominiert worden. […]
--- Ende Zitat ---
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,36389.msg218841.html#msg218841

Die Inhalte dieser und weiterer Veröffentlichungen sowie auch die Grundhaltungen des Verfassers/ Veröffentlichungsmediums spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des gez-boykott-Forums, dessen Moderatoren und dessen Mitglieder wider und werden hiermit auch nicht zu eigen gemacht. Die Erwähnung/ Verlinkung/ Zitierung/ Diskussion erfolgt unter Berufung auf die Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 Grundgesetz und zur Ermöglichung einer weitestgehend ungefilterten öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Dokumentation.



...alles "gute" Gründe und Anlässe für
SEPA-Mandat/Lastschrift kündigen/rückbuchen, Zahlg. einstellen + Protestnote
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35120.0

Außerdem...
An die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und GEZ/Beitragsservice
Tippgeber werden - zu Missständen im ö.r. Rundfunksystem!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=19977.0

ChrisLPZ:
Bild, 07.09.2022

DIE RETTERIN VOM WDR
Katrin Vernau zur neuen RBB-Chefin gewählt
Erst Dienstagabend stellte sie sich den Rundfunkräten vor – so tickt die neue Chefin

Von Michael Sauerbier


--- Zitat ---Der RBB ist nicht mehr führungslos! Vier Wochen nach dem Rauswurf von Skandal-Intendantin Patricia Schlesinger (61) hat der Rundfunkrat eine neue Frau an die Spitze des Senders gewählt.
Mit 16 Ja- zu 3 Nein-Stimmen (eine Enthaltung) berufen die Aufseher WDR-Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau (49) im zweiten Wahlgang zur Übergangs-Intendantin für höchstens ein Jahr. Im ersten Wahlgang war die WDR-Managerin noch durchgefallen, erreichte nur 12 Ja-Stimmen. 14 waren nötig.

Am Dienstagabend hatte sich die Managerin den Rundfunkräten in einer Videokonferenz vorgestellt.

Vernau war einzige Kandidatin

Es sollte Mittwoch in keiner Zeitung stehen. Erst um 21 Uhr schalteten sich die 30 Rundfunkräte des RBB am Dienstagabend zu einer vertraulichen Internet-Konferenz zusammen. 19 Stunden vor der Wahl der neuen Intendantin für den taumelnden Skandalsender.
[…]

Enttäuschung in der Runde. Der Brandenburger SPD-Politiker Erik Stohn: „Meine Landesregierung will eine Intendantin mit ostdeutscher Biografie!“ Zieht sie um, wenn sie gewählt wird? Vernau: „Das muss ich mir überlegen. Für zwölf Monate macht das keinen Sinn.“ Aber: „Ich kann mir vorstellen, dass ich mich danach als Intendantin bewerbe – wenn es gut läuft.“ Oha!

Doch wie tickt und was will die neue RBB-Chefin?
[…]

Andere Ratsmitglieder blieben skeptisch bis ablehnend. „Jetzt reitet der WDR hier ein“, sagte der Brandenburger CDU-Rundfunkrat Ingo Senftleben (48), „um unseren ostdeutschen RBB wieder auf Linie zu bringen.“

--- Ende Zitat ---

Weiterlesen auf:
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-uebergangs-intendantin-fuer-den-rbb-gesucht-so-tickt-katrin-vernau-81247682.bild.html


Die Inhalte dieser und weiterer Veröffentlichungen sowie auch die Grundhaltungen des Verfassers/ Veröffentlichungsmediums spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des gez-boykott-Forums, dessen Moderatoren und dessen Mitglieder wider und werden hiermit auch nicht zu eigen gemacht. Die Erwähnung/ Verlinkung/ Zitierung/ Diskussion erfolgt unter Berufung auf die Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 Grundgesetz und zur Ermöglichung einer weitestgehend ungefilterten öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Dokumentation.



...alles "gute" Gründe und Anlässe für
SEPA-Mandat/Lastschrift kündigen/rückbuchen, Zahlg. einstellen + Protestnote
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35120.0

Außerdem...
An die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und GEZ/Beitragsservice
Tippgeber werden - zu Missständen im ö.r. Rundfunksystem!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=19977.0

ope23:
Die Dame ist noch nicht einmal fünfzig. Sie hat in St. Gallen studiert und in Potsdam promoviert, war bei Roland Berger, dann an zwei Universitäten Kanzlerin, einmal als Forschungsministerin nominiert, zuletzt im Verwaltungsrat bei Tom.

Ich finde einen derartigen Lebenslauf schon wieder dubios. Da fehlt mir eine innere Überzeugung.

In diesem Forum gibt es Erfahrungswerte zu ihrem Wirken im WDR. Das verbreitete Foto erinnert mich an eine Eiskönigin.

Sie kann Verwaltung. Kann sie Intendanz?

Zeitungsbezahler:
Mit nem Technokraten kann man die Produktion aufrecht erhalten, für Innovationen braucht man andere Charaktere.
Es soll ja nur übergangsweise sein.
Hat auch für uns einen Vorteil: Endlich ist (wieder) jemand da, der die massenhaften Befreiungsanträge bearbeiten kann und Anfragen nach Informationsfreiheitsgesetz des Landes Berlin zu beantworten hat.

Spark:
Ich verstehe diese "komische" Wahl nicht ganz. Wenn sie auch im zweiten Durchgang nicht die nötige Stimmanzahl erhalten hätte, wird dann einfach solange weitergewählt bis irgendwann das gewünschte Ergebnis erreicht ist?

Und durfte ihr Mitbewerber einfach so ignoriert werden?
Ich meine, was ist das denn für eine Wahl, wenn schon im Vorfeld nur der/die Wunschkandidat/in aufgestellt bzw. zugelassen wird?
Dann kann man sich die "Wahl" eigentlich sparen und braucht nur die Ernennung vorzunehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln