Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wie der rbb den Bock zum Gärtner macht (Analyse Verwaltungsratsmitglieder)  (Gelesen 736 mal)

  • Moderator
  • Beiträge: 11.745
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
cicero, 22.08.2022 (€)***
Abberufene Intendantin Schlesinger fristlos entlassen
Wie der rbb den Bock zum Gärtner macht
Der Verwaltungsrat des Berliner Skandal-Senders rbb hat der Ex-Intendantin Patricia Schlesinger soeben fristlos gekündigt. Die Öffentlichkeit glaubt, dieses Gremium werde jetzt für die Interessen der öffentlich-rechtlichen Anstalt eintreten. Doch ein näherer Blick auf die handelnden Personen legt eher das Gegenteil nahe. Über einen Verwaltungsrat, der sich selbst dekonstruieren müsste – es aber deshalb kaum tun wird.
von Jens Peter Paul
https://www.cicero.de/kultur/rbb-schlesinger-fristlos-entlassen-verwaltungsrat-dorette-koenig-ard

Zitat von: cicero, 22.08.2022, Wie der rbb den Bock zum Gärtner macht (Analyse Verwaltungsratsmitglieder)
[...]

Verdunkelung – eine gängige Befürchtung

An den tatsächlichen Motiven der verbliebenen Verwaltungsratsmitglieder bestehen also begründete Zweifel. Allein schon die Tatsache, dass nach allem, was öffentlich bekannt ist, bis heute weder der rbb selbst noch der Verwaltungsrat noch der Rundfunkrat eine Strafanzeige gegen wen auch immer erstattet hat, und sei es lediglich „gegen unbekannt“, zeigt, wie fragwürdig jede These erscheinen muss, das verbliebene Personal in der rbb-Exekutive und in den Gremien sei geeignet, die Sachlage mit der erforderlichen Gründlichkeit, Neutralität, Rücksichtslosigkeit und Geschwindigkeit aufzuklären.

Vielmehr wartet man an der Masurenallee mit einer Mischung aus Furcht und Neugier auf die ersten Ergebnisse der Recherchen und Ermittlungen der Anwaltskanzlei Lutz | Abel sowie der Berliner Generalstaatsanwaltschaft, mit denen freilich erst in Wochen oder Monaten zu rechnen ist. Wie die zentralen Akteure der Geschäftsleitung die Zeit bis dahin zu nutzen gedenken, ist Gegenstand wildester Spekulationen. Verdunkelung ist eine von ihnen.       

[...]

Frau Koppers hörte Nachtigallen trapsen

[...] Noch steht das in jahrzehntelanger Personalarbeit erbaute Konstrukt „Verwaltungsrat“ stabil, vielleicht sogar effizienter als je zuvor. Wie zuvor Wolf ist auch Dorette König Immobilien-Managerin mit besten Beziehungen in die Bau- und Wohnungsbranche der Stadt. Frau König war nach öffentlich zugänglichen Informationen unwidersprochen seit den 1980er Jahren bis zur Wende überzeugtes Mitglied der SED. Später unternahm sie verschiedene Versuche, bei CDU oder SPD unterzukommen, blieb aber nach eigenen Angaben parteilos.

Ob sie jemals von irgendwem seit 1989 nach ihrer Austrittserklärung gefragt wurde, ist nicht überliefert. [...] Sämtliche heute in der Kritik stehenden Entscheidungen und Entwicklungen dieses laut Staatsvertrag lediglich achtköpfigen Gremiums hat sie in den vergangenen elf Jahren an maßgeblicher Stelle mitgestaltet und mit zu verantworten, auch und besonders jene nach Schlesingers Ankunft vom NDR aus Hamburg.

Eine aus dem Osten mischt seit elf Jahren mit

[...]

Noch mehr gilt diese treue Verbundenheit im rbb-Verwaltungsrat für Bärbel Grygier. Sie bezeichnet sich zwar ebenfalls als parteilos, war und ist aber für die PDS und später für Die Linke ziemlich erfolgreich aktiv, so als Bezirksstadträtin und Bezirksbürgermeisterin in Hohenschönhausen und Friedrichshain-Kreuzberg sowie 2002 als Nachrückerin für Gregor Gysi im Bundestag.

In der Immobilienbranche ist Frau Grygier als stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates des landeseigenen Wohnungsunternehmens Degewo (75.000 Wohnungen, 1300 Mitarbeiter) mindestens ebenso gut vernetzt wie König, dabei als Strippenzieherin aber unauffälliger und geschickter als der in Ungnade gefallene Wolf-Dieter Wolf. Und siehe da: Bei der Degewo sitzt Bärbel Grygier wiederum an der Seite von Dorette König, denn Frau König ist dort Vorsitzende des Aufsichtsrats.

Weber und die Charismen des Einzelnen

Schauen wir weiter im rbb-Verwaltungsrat auf Markus Weber, entsandt von der Katholischen Kirche und im Erzbistum Berlin „Leiter Prozesse und Projekte“. [...]

Martin Rennert hält jede Aufregung für verfehlt

Schließlich noch ein Blick auf rbb-Verwaltungsrat Martin Rennert. Er tat von Anfang an erst gar nicht so, als halte er die Vorwürfe gegen Schlesinger und Wolf für begründet, als könne er mit der Kritik an einer 16-prozentigen Gehaltserhöhung für die Intendantin etwas anfangen. Mag ja sein, so ließ er live in der Abendschau verlauten, dass die „Gehaltsstruktur der ARD insgesamt falsch“ sei, jedenfalls nur schwer der Öffentlichkeit zu vermitteln, aber hätte man, so der 68-Jährige, der Intendantin ihr Gehalt jedes Jahr korrekt um lediglich zwei Prozent erhöht, würde sich kein Mensch aufregen und sie verdiente heute sogar noch mehr.

[...]

Lauter verschlungene Verschwörungen

[...]

Verwaltungsrat Martin Rennert genießt seinen Ruf als guter und verlässlicher Freund von Wolf-Dieter Wolf im Sender also vielleicht nicht ganz zu Unrecht. Von ihm, Markus Weber, Bärbel Grygier und an der Spitze Dorette König heute zu erwarten, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen die nach 2016 bewusst herbeigeführten Zustände analysieren und möglichst weitgehend unwirksam machen, um dem Rundfunk Berlin-Brandenburg weiteren Ansehensschaden, weitere Kosten im sechs- und siebenstelligen Bereich zu ersparen, erfordert ein Ausmaß an Phantasie, das inzwischen nicht einmal geradezu liebenswürdig naive Beobachter vorzuweisen haben. Aber Martin Rennert sprach auch für andere, als er verkündete: „Ich sehe eine Aufgeregtheit, die möglicherweise nicht ganz angemessen ist.“

Dieser Verwaltungsrat müsste sich mit einer die Erwartung einer aufgebrachten Belegschaft und Öffentlichkeit erfüllenden und zugleich soliden, bis in die letzte Instanz rechtssicheren Lösung also selbst dementieren und seine Arbeit mindestens der vergangenen sechs Jahre komplett als dramatischen Irrtum erkennen und bezeichnen. Damit würde er Schadenersatzansprüche auch gegen sich selbst begründen. Aus diesen Gründen ist die hier unverändert vorliegende personelle Konstellation bis zum Beweis des Gegenteil als ungeeignet anzusehen. Sie wird nicht funktionieren, weil sie nicht funktionieren kann.

[...] Mit ihrer Information, die Entscheidung sei „mehrheitlich“ gefallen, deutet Dorette König die gravierenden Differenzen auch in ihrem Gremium ja nur zu deutlich an, vielleicht sogar ein Zerwürfnis nun auch dort.

[...]

Bloß kein kritischer Journalismus
[...]

Ein prototypischer Konflikt
[...]


rbb-Verwaltungsrat - Mitglieder (Übersicht)
https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/gremien/verwaltungsrat/verwaltungsrat-mitglieder-2019-2023.html
Zitat von: rbb-Verwaltungsrat - Mitglieder (Übersicht), Stand 22.08.2022
Mitglieder des Verwaltungsrates 2019 - 2023

Dorette König (amtierende Vorsitzende des Verwaltungsrates)
Suat Bakir
Gundula Fehmer
Dr. Bärbel Grygier
Prof. Martin Rennert
Markus Weber
Sabine Jauer / Personalrat


***Edit "Bürger": Zum Zeitpunkt des Abrufes war der Artikel noch nicht hinter einer Abo-/Zahlschranke, sondern vollumfänglich frei verfügbar.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 23. August 2022, 14:18 von Bürger«
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

 
Nach oben