Nach unten Skip to main content

Autor Thema: „Ideologie vergiftet den Journalismus“ – Kleber kritisiert Medienlandschaft  (Gelesen 1260 mal)

D
  • Administrator
  • Beiträge: 1.452
Kritisiert sich Herr Kleber selbst?


welt.de, 29.12.2021

ZDF-Moderator
„Ideologie vergiftet den Journalismus“ – Claus Kleber kritisiert deutsche Medienlandschaft

ZDF-Moderator Claus Kleber übt Kritik an Journalisten, „die sich erkennbar mit der Sache nie vertieft beschäftigt haben“ – und am Programm der Öffentlich-Rechtlichen. Es brauche konfrontative Angebote anstelle von journalistischem Konsens. Zudem verrät er seine Meinung zum Gendern.

Zitat
[...]
Ideologie sei für einen Journalisten immer der faulste Weg. „Ideologie vergiftet den Journalismus“, sagte Kleber.

Kleber kritisierte auch die Programmgestaltung des ZDF und der Öffentlich-Rechtlichen. „Vielleicht sollten wir uns im ZDF wieder konfrontative Formate trauen“, sagte er. Die Absetzung des Formats „Frontal“, in dem ein linker und ein rechter Journalist sich stritten, sei zwar nachvollziehbar gewesen, aber damit sei auch etwas verloren gegangen.

„Selbst die Kommentare im Öffentlich-Rechtlichen sind oft eher Besinnungsaufsätze“, sagte Kleber weiter. Dort habe „der journalistische Konsens die Oberhand gewonnen“.

[...]
https://www.welt.de/vermischtes/article235929216/Claus-Kleber-Ideologie-vergiftet-den-Journalismus.html


Siehe auch das Interview in der Zeit (Abo):

zeit.de, 29.12.2021

Claus Kleber
"Ideologie vergiftet den Journalismus"

Der "heute-journal"-Moderator Claus Kleber verabschiedet sich diese Woche in den Ruhestand. Ein Gespräch über Selbstinszenierung, Aktivismus und Denkfaulheit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
https://www.zeit.de/2022/01/claus-kleber-heute-journal-ruhestand-aktivismus-fernsehen


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 12. März 2024, 22:27 von DumbTV«
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es sich ändert.
Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

Und deshalb:
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

 
Nach oben