Rückmeldung meinerseits.
Hatte heute Videobesprechung zum Interview welches Samstag stattfindet. War super Gespräch mit 2 Damen (Redakteurin und Journalistin) über den Ablauf usw. Alles insgesamt vielversprechend und freuen uns schon drauf.
Fragen die sie zb stellen (worauf ich auch Antworten habe):
1. Was war der Auslöser bei Ihnen, dass sie die Bezahlung der Rundfunkgebühren verweigert haben? Und wann war das?
2. Auf welche juristischen Fakten stützen Sie sich bei Ihrer Verweigerung?
3. Sie haben uns im Vorfeld geschrieben, dass Sie sich bei Ihrer Verweigerung auf 15 Brüche des Rundfunkstaatsvertrags beziehen. Können Sie uns ein paar Beispiele von diesen Vertragsbrüchen nennen?
4. Durch die Rundfunkgebühren sichert die Bevölkerung die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Medien. Dabei ist es aber so, dass die Bevölkerung keinen Einfluss auf das Programm nehmen kann - nicht einmal aus ethischen Gründen. Eine Bekannte von mir hat z.B. wegen des Beitrags "Oma ist eine Umweltsau" vom SWR ihre Gebühren verweigert. Im Widerspruchsbescheid des Hessischen Rundfunks wurde auf die Programmautonomie der Rundfunktanstalten gepocht. Wie beurteilen Sie so ein Beispiel, kann man aus ethischen Gründen das Bezahlen der Rundfunkgebühren veweigern?
(Ggf. könnte man hier noch einfließen lassen, dass das Bundesverfassungsgericht 2018 die Begründung nach Artikel 4 des GG abgeschmettert hat. Vielleicht wäre noch ein Statement dazu für die Zuschauer interessant.)
5. Nach dem 2. Weltkrieg musste der Rundfunk in Deutschland neu aufgebaut werden. Das große Ziel dabei war, jede Ideologie aus den Medien rauszuhalten, da während dem 3. Reich über die Medien massive Propaganda betrieben wurde. Man wollte vermeiden, dass die Bevölkerung noch mal über die Medien so massiv manipuliert werden kann. Wie beurteilen Sie dieses Ziel in Bezug auf die heutige Berichterstattung in Deutschland?
Evtl. als Zusatz:
6. Können Sie Beispiele nennen, die belegen, dass wir in Deutschland nur eine politisch-konforme bzw. linientreue Berichterstattung erleben?
Alles Weitere habe ich freie Wahl
und da hab ich noch Etliches... Solll gut 30min gehen, dafür versuche ich kurz und ausführlich auf viele Punkte hinzuweisen.
Mein Ziel ist es die Allgemeinheit (die nicht aufgeklärt oder interessiert ist) irgendwie zu erreichen und über die Verstrickungen der Politik und den Medien (seit Jahren) aufmerksam zu machen und wie da gesteuert wird (politische Veretreter in den Rundfunkräten, Sendern, Gerichten usw) und stets im Sinne der Politik berichtet+geurteilt wird und jeder für die eigene Verarsche bezahlen muss per Zwang...
Wenn jemand was ergänzen oder ausführen möchte, nur her damit