Nach unten Skip to main content

Autor Thema: SCHUFA - Ausnutzung von Notsituation für erweiterte Datensammlung  (Gelesen 1793 mal)

  • Moderator
  • Beiträge: 11.453
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
...eher am Rande, aber doch hier im Forum, weil aufgrund von Vollstreckungen > Eintrag ins Schuldnerverzeichnis der Länder (bei Nichtzahlung und Nichtabgabe der Vermögensauskunft) und damit > automatische Kenntnisgabe an/ Kenntnisnahme durch die SCHUFA auch Rundfunkbeitrags-Nichtzahler akut betroffen sind.

Dazu aus einer derzeitigen Rundmail von CAMPACT in Kooperation mit digitalcourage:
Zitat
Die Schufa will Konten ausspionieren

Bald könnte die Schufa alles wissen – über Ihr Gehalt, Ihre Miete und Ihre Konsumgewohnheiten. Der private Konzern will die Kontoauszüge von Millionen Menschen durchleuchten – mit fatalen Folgen für die Verbraucher*innen. Durch öffentlichen Druck wollen wir die Schufa von ihrem perfiden Plan abbringen. Schützen Sie Ihre Daten und unterzeichnen Sie unseren Appell.

[...] ob Wohnung, Kredit oder Mobilfunkvertrag: Das alles ist mit schlechter Schufa-Bewertung kaum zu bekommen. Das Unternehmen ist mächtig, denn es sammelt Informationen über die vermeintliche Zahlungsfähigkeit von Verbraucher*innen. Diese Macht will es nun ausnutzen. Bei einer schlechter Bewertung bietet die Schufa an, die Kontoauszüge der Betroffenen zu scannen. Und verspricht danach ein neues Ergebnis.[1] Mit diesem Trick will der Konzern auf die sensiblen Daten von Millionen Menschen zugreifen – um damit dann Geschäfte zu machen.

Vor einigen Jahren hat die Schufa eine ähnliche Idee verfolgt – sie wollte Facebook-Profile von Verbraucher*innen auswerten.[3] Die öffentliche Empörung war riesig, das Unternehmen musste das Projekt stoppen. Eine solche Welle des Widerstands braucht es jetzt wieder. Beschwerden einzelner Menschen ist der Konzern gewohnt – nicht aber den geballten Protest von Zehntausend Bürger*innen. Bitte helfen Sie mit, [...] – damit die Schufa das Ausspionieren von Konten stoppt.

[...] Kontoauszüge enthalten sehr persönliche Informationen. Einkommen, Arztrechnungen, Beiträge für die Gewerkschaft oder den Mieterverein – keine Überweisung oder Abbuchung würde verborgen bleiben. Diese Daten gehen das Unternehmen nichts an; dennoch könnte es aus ihnen umfassende Persönlichkeitsprofile erstellen.[2]

Schon heute fließt nicht nur das tatsächliche Zahlungsverhalten von Verbraucher*innen in die Schufa-Prognosen ein. Auch Adresse und Wohnumfeld wirken sich auf die Kreditwürdigkeit aus.[4] Wer Nachbar*innen hat, die ihre Rechnungen häufiger nicht bezahlen können, der ist wohl auch selbst weniger kreditwürdig – so zumindest die Schufa-Logik.

Wie genau die Schufa-Bewertungen zustande kommen, ist unklar. Und der Konzern verrät es auch nicht. Datenschützer*innen und Verbraucherzentralen kritisieren das seit Langem.[5] Deshalb könnte auch niemand nachvollziehen, was die Schufa mit den sensiblen Daten anstellt, die sie beim Durchleuchten der Kontoauszüge erhält.

Gemeinsam mit unserem Kampagnenpartner digitalcourage wollen wir die Schufa jetzt dazu bringen, ihre Pläne zu beerdigen. Schützen Sie Ihre Daten – unterstützen Sie unseren Appell.

[...]

[1]„Schufa will Kontoauszüge durchleuchten“, Tagesschau Online, 26. November 2020
[2]„Schufa will Konten der Deutschen durchstöbern“, Süddeutsche Zeitung Online, 26. November 2020
[3]„Facebook-Projekt der Schufa gestoppt“, Frankfurter Allgemeine Zeitung Online, 8. Juni 2012
[4]„Scoring: Sinnvolle Prognosen oder Kaffeesatzleserei?“, digitalcourage.de vom 21. Mai 2015
[5]„Schufa und Co: Kredit-Scoring-Verfahren undurchsichtig“, Verbraucherzentrale Bundesverband Online, 16. Dezember 2014
[6]„Energieversorger: Mit der Schufa gegen Bonushopper“, Tagesschau Online, 8. September 2020


Weitere Infos dazu u.a. unter

campact
Fiese Tricks der Schufa stoppen
https://aktion.campact.de/schufa-tricks/appell/teilnehmen

digitalcourage
Campact: Fiese Tricks der Schufa stoppen
https://digitalcourage.de/blog/2021/campact-fiese-tricks-der-schufa-stoppen


Thread dient reinen Informationszwecken und bleibt für die Diskussion geschlossen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 11. Januar 2021, 12:41 von DumbTV«
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

D
  • Administrator
  • Beiträge: 1.455
Ergänzende Informationen:

heise.de, 25.12.2020


Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/heise.png

Plante die Schufa den großen Daten-Coup?
Schwere Vorwürfe gegen die Auskunftei Schufa: Sie plane, in großem Stil Einblick in Girokonten zu nehmen – auch über anlassbezogene Bonitätsprüfungen hinaus.

Zitat
Recherchen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung (SZ)** haben hohe Wellen geschlagen: In einem Feldversuch eröffneten O2/Telefónica und die Schufa Kunden einen Ausweg, die wegen einer schlechten Bonitätseinstufung keinen Laufzeitvertrag erhielten. Um die Kreditwürdigkeit genauer zu prüfen, boten sie ihnen auf der Website des Telekommunikationsanbieters den Service "Schufa Check Now" an. Willigte ein Kunde ein, erlaubte er der Schufa respektive ihrem Tochterunternehmen finAPI einen Lesezugriff auf sein Konto. Anhand der Umsatzdaten wollte die Schufa ermitteln, ob er nicht doch die erforderliche Bonität besitzt. […]

Datenschätze
[…]

Risiken und Nebenwirkungen
[…] äußerte etwa Peter Schaar, von 2003 bis 2013 Bundesbeauftragter für den Datenschutz, dass vermutlich niemand die "tatsächliche Reichweite dieser Einwilligung überschauen" könne. Schließlich ließen sich damit auch Persönlichkeitsprofile erstellen, in denen bestimmte Umsätze zulasten des Verbrauchers gedeutet werden, […]

Offene Fragen
Für weitergehende Pläne sprechen auch Dokumente, die den beteiligten Redaktionen vorliegen. Demnach spielte die Schufa bereits 2018 mit dem Gedanken, Konten kontinuierlich einsehen und analysieren zu können, um Bonitätswerte ("Scores") laufend anzupassen. In einer Präsentation aus dem Jahr 2019 soll sie neue Scores vorgeschlagen haben, etwa zur Kontoführung oder zu persönlichen Vorlieben der Verbraucher. Ende Oktober 2020 habe eine Vertriebsmitarbeiterin zudem in einer Veranstaltung auf die Frage von Sparkassenvertretern nach dem Datenschutz sinngemäß geäußert, dass die Kunden "sich da durchklicken" würden: "Weil die Leute sind faul und bequem", wenn sie auf den Service aus seien. […]

weiterlesen
https://www.heise.de/news/Plante-die-Schufa-den-grossen-Daten-Coup-4988537.html


**
Nebenhinweis zum "Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung":
Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechercheverbund_NDR,_WDR_und_S%C3%BCddeutsche_Zeitung

Großer Rechercheverbund? „Durchschlagskraft wäre zu groß“ (08/2018)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=27740.0

Protest priv. Rundfunkanbieter gegen Rechercheverbund von NDR,WDR,Südd. Zeitung (03/2015)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=13463.0
Zitat
Die Privatsender warfen ihm Wettbewerbsverzerrung zugunsten der „SZ“ vor. Die Aktivitäten der Recherchevereinigung seien nicht vom öffentlich-rechtlichen Auftrag der ARD-Anstalten gedeckt. Die Beschwerde hatte zur Folge, dass das WDR-Gesetz geändert wurde, das Zusammenschlüsse wie den Verbund nun erlaubt.

Auch die Suchfunktion des Forums mit Begriffen wie "Rechercheverbund NDR WDR Süddeutscher Zeitung" für weitere Informationen dazu nutzen.


Thread dient reinen Informationszwecken und bleibt für die Diskussion geschlossen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es sich ändert.
Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

Und deshalb:
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

D
  • Administrator
  • Beiträge: 1.455
Es geht weiter...


Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/golem.png

golem.de, 12.01.2020

Check Now
Schufa lässt Kontoauszugs-Projekt in Hessen prüfen

Die Schufa nimmt einen weiteren Anlauf, um für den Zugriff auf Kontoauszüge das Placet von Datenschützern zu bekommen.

Zitat
Die Auskunftei Schufa gibt ihre Pläne für das umstrittene Check Now offenbar nicht auf. Nachdem das Produkt im November zunächst den bayerischen Datenschutzbehörden vorgestellt worden war, soll es anschließend auch in Hessen präsentiert worden sein. Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge gilt die hessische Datenschutzbehörde als unternehmensfreundlicher. Da der Firmensitz der Schufa Holding in Wiesbaden liegt, ist Hessen allerdings auch für das Unternehmen zuständig.

Verbraucherschützer: Verhalten wäre "überaus dreist"
[…]

Weichert sieht "Katastrophe" für Verbraucher
Nach Darstellung des früheren schleswig-holsteinischen Datenschutzbeauftragen Thilo Weichert ist ein solches Vorgehen jedoch nicht unüblich. Es sei "ganz offensichtlich", dass gerade große Unternehmen mit vielen Standorten ihre Hauptverwaltung dorthin legten, wo die Aufsichtsbehörden ihnen gewogen seien. "So ist zum Beispiel ganz offensichtlich, dass die Schufa sich in Hessen sehr, sehr wohlfühlt, weil dort die Aufsichtsbehörde sehr entgegenkommend ist und im Prinzip das meiste durchwinkt", sagte Weichert der Zeitung. Das sei für den Verbraucher "eine Katastrophe".

[…]

weiterlesen:
https://www.golem.de/news/check-now-schufa-laesst-kontoauszugs-projekt-in-hessen-pruefen-2101-153320.html



sueddeutsche.de, 11.01.2021

Schufa
Probieren wir's mal in Hessen

Die Auskunftei Schufa plant einen neuen Anlauf für ein umstrittenes Datenprojekt. Deutschlands oberster Verbraucherschützer ist empört.

Zitat
[…]

"Diese Art von Rosinenpickerei ist völlig inakzeptabel."
Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, ist empört über den Schritt. "Ein solches Verhalten der Schufa wäre überaus dreist. Erst plant sie eine ziemlich umfassende Datenschnüffelei über eine Tochterfirma in Bayern. Und nun versucht sie offenbar, sich das Ganze von dem Datenschutzbeauftragten genehmigen zu lassen, bei dem sie sich die größten Chancen verspricht", sagte Müller. "Diese Art von Rosinenpickerei ist völlig inakzeptabel." Der Vorgang belege, so Müller, wie "ernst es die Schufa offensichtlich mit ihren Schnüffelabsichten meint".

"Für den Verbraucher ist es eine Katastrophe"
[…]

Er hält dieses Vorgehen, das so offenbar seit vielen Jahren praktiziert wird, für äußerst problematisch. So schlussfolgert der ehemalige Datenschutzbeauftragte: "Für den Verbraucher ist es eine Katastrophe." Verbraucherinnen fänden so keinen Rechtsschutz und müssten damit leben, dass es in einem solchen System schwieriger sei, die eigenen Rechte durchzusetzen, befürchtet Weichert.

weiterlesen:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schufa-konto-hessen-1.5171188


Thread dient reinen Informationszwecken und bleibt für die Diskussion geschlossen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es sich ändert.
Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

Und deshalb:
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

  • Moderator
  • Beiträge: 11.453
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Die SCHUFA scheint - wider besseres Wissen und wohl auch entgegen der aktuellen Gemengelage bzgl. DSGVO etc. (siehe Links weiter unten) - eine Neuauflage zu planen, gegen welche sich bereits erneuter Widerstand einiger o.g. Akteure formiert...

...siehe Auszug aus einer derzeitigen Rundmail von CAMPACT in Kooperation mit www.finanzwende.de :
Zitat
Finger weg!

Die Schufa will Dein Konto ausspähen. Sie könnte dann wissen, wie viel Geld Du verdienst und wofür Du es ausgibst. Gemeinsam mit der Organisation Finanzwende wollen wir verhindern, dass Deutschlands größte Auskunftei noch mehr Kontrolle über unser Leben erhält. Doch es bleiben nur wenige Tage, um die Pläne zu stoppen. Schütze Deine Daten und sage: Finger weg von meinem Konto, Schufa!

[...]

Dein Gehalt, Dein Kontostand, Dein letzter Einkauf – über all das könnte die Schufa bald Bescheid wissen. Die Auskunftei will Dein Konto durchleuchten.[1] Angeblich freiwillig, aber in der Praxis wird wohl kaum jemand die Einsicht verweigern können. Ob Wohnungssuche oder Kreditvertrag: Wir alle sind auf eine gute Schufa-Bewertung angewiesen. Kriegt das Unternehmen jetzt auch noch Zugang zu unseren Konten, wird seine Macht noch größer.

Doch die Schnüffel-Pläne der Schufa durchkreuzen, das können wir gut. Anfang 2020 hat das Unternehmen schon einmal versucht, an unsere Kontoauszüge zu kommen – und ist gescheitert: Auf unseren Appell folgte eine wochenlange Protestwelle, am Ende begrub die Schufa ihr Vorhaben wieder.[2]

Auch dieses Mal können wir die Auskunftei stoppen – wenn wir schnell sind. Schon nächste Woche will die Schufa ihre Pläne der Öffentlichkeit präsentieren. Bis dahin wollen wir gemeinsam mit unseren Freund*innen von Finanzwende mindestens 200.000 Unterschriften sammeln. Dann sind die Chancen hoch, dass es unsere Kritik erneut in die Medien schafft.

[...]

„Wir schaffen Vertrauen“ – das ist der Slogan der Schufa.[3] Dabei weiß kein Mensch, wie die Schufa-Bewertung eigentlich zustande kommt. Vertrauen schafft das nicht. Im Gegenteil: Aufgrund dieser Intransparenz steht das Unternehmen permanent in der Kritik.[4]

Jetzt will die Schufa auch noch an unsere Kontodaten. Dafür hat sie die App „Bonify“ gekauft und verspricht: Du kannst Deinen Schufa-Eintrag verbessern, wenn Du der Auskunftei Zugriff auf Dein Konto gibst.[5] Das Unternehmen behauptet, der Konto-Einblick sei freiwillig und im Interesse der Kund*innen. Doch wie freiwillig ist dieser Einblick, wenn er darüber entscheidet, ob Du eine Wohnung oder einen Kreditvertrag bekommst?

Unsere Kontodaten sind äußerst sensibel: Die Rechnung von der Ärztin oder dem Therapeuten geben Aufschluss über unsere Gesundheit. Beiträge an Gewerkschaften, Organisationen oder Parteien verraten unsere politische Haltung. All dies gehört nicht in die Hände eines profitorientierten Konzerns. Unterzeichne deshalb jetzt unseren Appell und mach der Schufa klar: Finger weg von meinem Konto!

[...]

[1] „Gegenwind für Schufa-Pläne“, Süddeutsche Zeitung Online, 4. Juni 2023
[2] „Check das, Schufa!“, Campact-Blog, 1. April 2021
[3] Online-Auftritt der Schufa, eingesehen am 22. Juni 2023
[4] „Klarheit über Schufa-Kriterien: Etwas Transparenz reicht nicht“, taz Online, 14.?Oktober?2022
[5] „Bonitätsauskunft per App: Schufa kauft Fintech für mehr Tempo“, taz Online, 20.?Dezember?2022
[6] „Wie mächtig ist die Schufa?“, MDR Online, 2. Juni 2023


Weitere Infos dazu u.a. unter

Schufa: Finger weg von meinem Konto
https://aktion.campact.de/datenschutz/schufa-bonify/teilnehmen

Schufa: Finger weg von meinem Konto!
Unterzeichnen Sie unseren Appell an die Schufa
https://www.finanzwende.de/kampagnen/schufa-finger-weg-von-meinem-konto/

sowie zu die SCHUFA betreffenden Verfahren u.a. am VG Wiesbaden und dem EuGH:

Schufa vor dem Aus: Geht es der Auskunftei jetzt an den Kragen? (02/2023)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=36955.0


Thread dient reinen Informationszwecken und bleibt für die Diskussion geschlossen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 23. Juni 2023, 22:54 von Bürger«
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

  • Moderator
  • Beiträge: 11.453
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
...aber nur bei ***extra Registierung bei der Schufa?!? :o >:(

FAZ, 12.07.2023
Bonität
Schufa will Verbraucher künftig bei Negativ-Einträgen benachrichtigen***
Negative Schufa-Einträge können große Auswirkungen haben – und der Verbraucher merkt es im Zweifel erst sehr viel später. Das möchte die Auskunftei nun ändern. Aber es gibt auch Kritik.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/schufa-will-verbraucher-kuenftig-bei-negativ-eintraegen-benachrichtigen-19028641.html
Zitat
Die Wirtschaftsauskunftei Schufa will Verbraucherinnen und Verbraucher künftig von sich aus informieren, wenn es in ihren Daten einen negativen Eintrag gibt. Um die kostenlose Datenabfrage, die bis zum Jahresende verfügbar sein soll, nutzen zu können, müssten sich Verbraucher bei der Schufa-App Bonify registrieren, sagte Schufa-Chefin Tanja Birkholz der Wochenzeitung „Die Zeit“. [...]

[...] Kunden sollen der Auskunftei ab 2024 über die App auch Einblicke in ihr Konto gewähren können, damit die Schufa deren Bonität besser bewerten könne. [...]

Siehe u.a. auch unter
Schufa vor dem Aus: Geht es der Auskunftei jetzt an den Kragen? (02/2023)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=36955.0


Thread dient reinen Informationszwecken und bleibt für die Diskussion geschlossen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

  • Moderator
  • Beiträge: 11.453
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
...das liest sich geradezu inzestuös >:(
Erst einen SCHUFA-Eintrag verpassen z.B. bei etwaiger Eintragung ins Schuldnerverzeichnis der Länder bei Nicht-Abgabe der Vermögensauskunft i.Z. einer möglichen Rundfunkbeitrags-Vollstreckung, dann aber die durch den SCHUFA-Eintrag für manchen am Markt resultierenden "negativen" Folgen mit der eigenen Tocher-Firma abfangen! Wie perfide >:(


web.de, 18.07.2023
Bonify
Wie die Schufa aus schlechter Kreditwürdigkeit noch ein Geschäft macht
Ein bezahlbarer Kredit trotz schlechtem Schufa-Score? Ein wenig aussichtsreiches Unterfangen. Hier kommt oftmals Bonify ins Spiel: Die Firma bietet Kredite für Menschen mit negativem Schufa-Eintrag an. Pikant: Bei Bonify handelt es sich um eine Schufa-Tochterfirma.
Von Lena Schleicher
https://web.de/magazine/wirtschaft/schufa-kreditwuerdigkeit-geschaeft-38437830

FAZ, 18.07.2023
Bonitätsauskunft
Schufa-Score digital und kostenlos einsehbar
Wer seinen Schufa-Score online einsehen möchte, kann das ab sofort kostenlos über eine App machen. Doch die Schufa wird ihren Ruf als Datenkrake nicht los.
Von Madeleine Brühl
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/schufa-score-ab-sofort-digital-und-kostenlos-der-ruf-bleibt-19042174.html
Zitat von: FAZ, 18.07.2023, Bonitätsauskunft - Schufa-Score digital und kostenlos einsehbar
[...]

Finanzwende ist alarmiert und spricht von einem „trojanischen Pferd“

[...]

Die Bürgerbewegung Finanzwende ist alarmiert und spricht von einem „trojanischen Pferd“. „Mit Einblick in Kontodaten würde die Schufa noch mächtiger werden, als sie es ohnehin schon ist“, kritisiert Gerhard Schick, Vorstand bei Finanzwende. „Bonify ist eine Vertriebsplattform für Kredite und andere Finanzprodukte und die Möglichkeit, den Schufa-Score abzurufen, ein Lockangebot“, warnt auch Michael Möller, Referent für Verbraucherschutz bei der Bürgerbewegung Finanzwende. „Kombiniert mit den Schufa-Plänen für einen angeblich freiwilligen Kontoeinblick ist dieses Geschäftsmodell aus unserer Sicht hochproblematisch.“

Die Möglichkeit, den Score digital abzurufen, gibt es auf der Internetseite der Schufa schon, allerdings müssen Verbraucher dafür bezahlen. Wer ohne Mittelsmänner kostenlosen Einblick in seine Schufa-Daten haben möchte, dem bleibt weiterhin nur die Briefform.

Siehe u.a. auch unter
Schufa vor dem Aus: Geht es der Auskunftei jetzt an den Kragen? (02/2023)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=36955.0


Thread dient reinen Informationszwecken und bleibt für die Diskussion geschlossen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 18. Juli 2023, 21:55 von Bürger«
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

  • Moderator
  • Beiträge: 11.453
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
FAZ, 24.07.2023
Fremde Mieterauskünfte
Forscherin deckt Sicherheitslücke bei der Schufa auf
Auf Twitter zeigt Lilith Wittmann die Mietbonitätsbescheinigung von Jens Spahn. Durch eine Sicherheitslücke bei der Schufa-Tochtergesellschaft Bonify habe sie diese abrufen können. Dafür erntet sie auch selbst Kritik.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/schufa-forscherin-deckt-sicherheitsluecke-bei-bonify-auf-19055659.html

Siehe u.a. auch unter
Schufa vor dem Aus: Geht es der Auskunftei jetzt an den Kragen? (02/2023)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=36955.0


Thread dient reinen Informationszwecken und bleibt für die Diskussion geschlossen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

 
Nach oben