Also ich muß zugeben, dass ich bezüglich dieser Funktion des "liken/disliken" sehr skeptisch und auch sehr überrascht war. Ehrlich gesagt, halte ich nicht besonders viel davon und benutze so etwas selber auch nicht.
Für mich zählt bei einem Beitrag der Inhalt, nicht irgendeine Bewertung. Und es läßt sich auch nicht gänzlich ausschließen, dass so eine Bewertung ein gewisses Beeinflussungspotenzial entfalten könnte, und sei es auch nur unbewusst.
Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist, betrifft die Liste der neuesten Beiträge.
Da ich häufig noch den IE 11 für den Aufruf des Forums verwende, wird diese Liste dort noch einspaltig angezeigt. Allerdings, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist der IE 11 für das neue Design zu alt, was zu teilweise massiven Anzeigefehlern führt. Unter anderem eine sehr kleine und kaum lesbare Schrift.
Da ich aber auch für andere Webseiten immer öfter einen aktuelleren Browser brauche, läuft bei mir nebenbei auch der neueste Firefox.
Damit wird das neue Design zwar korrekt dargestellt, aber die Liste mit den neuesten Beiträgen wird zweispaltig angezeigt. Das wäre ja im Prinzip nicht schlimm, aber die chronologische Reihenfolge der Beiträge läuft zeilenweise und das kann einen echt zum Wahnsinn treiben.
Ich meine, normalerweise sind Inhaltsangaben, wie beispielsweise bei einem Buch auch nicht zeilenweise aufgebaut. Und selbst bei mehrspaltigen Inhaltsangaben läuft die chronologische Reihenfolge doch immer spaltenweise.
Wäre das unter Umständen bei dem neuen Design auch möglich? Ich meine, dass z.B. in der linken Spalte oben der letzte Eintrag steht und die Reihenfolge bis nach unten geht. Und dann geht es rechts oben weiter bis schließlich rechts unten der älteste Eintrag steht.
Edit "Bürger":
Die tlw. Unvorteilhaftigkeit der spaltenweisen Darstellung ist bekannt, eine praktikable Lösung aber wohl (noch) nicht vorhanden. Das Design ist dem Update und der damit einhergehenden deutlich verbesserten Darstellung auf den in weiten Kreisen auch unserer "Zielgruppe" üblichen Smartphones geschuldet. Man wird sich also wohl daran gewähnen müssen... oder es gibt früher oder später noch eine Lösung. Momentan gibt es aber noch eine Menge wichtigere/ dringendere Sachen.
Wenn man im Forum die Übersicht der aktuellen Beiträge auch im neuen Design einspaltig lesen möchte, kann man sich ggf. damit behelfen, einfach mal die Breite des Browser-Fensters so zu verringern, bis die Anzeige auf "einspaltig" umschaltet.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)