Laut Definition im Rundfunkstaatsvertrag ist Rundfunk ein
linearer Kommunikationsdienst.
Im Internet beispielsweise gibt es aber keine
lineare Kommunikation, das ist nicht möglich, weil Internet sonst überhaupt nicht funktionieren könnte. Internet bedeutet
immer bidirektionale Kommunikation.
Alleine schon aus dem Grund war beispielsweise die damalige sogenannte PC-Gebühr schon mehr als fraglich und grenzwertig.
Wenn sich beispielsweise Clienten zu unseren Servern verbinden, dann schicken die Server ihre Daten nicht einfach nach Lust und Laune los. Die Clienten bestimmen die Gangart. Das muß auch so sein, weil die Systeme sehr unterschiedlich sind. Ältere Systeme haben oft nicht den "Power" um die Daten mit der nötigen Geschwindigkeit, welche ein modernes Serversystem hat, auch verarbeiten zu können. Deshalb schicken die Clienten ständig Datenanforderungen, und auch erst dann, wenn sie bereit sind, die nächsten Daten zu verarbeiten. Bei uns erfolgt das durch das Anfordern und Senden sogenannter Packages, auch Chunks genannt.
Das war jetzt nur eine sehr vereinfachte Darstellung, aber bei sogenanntem Internetfernsehen beispielsweise dürfte es wohl ähnlich ablaufen.
Was jetzt einen Kabelanschluss betrifft, da müßte eben genauer geschaut werden, um was für eine Art von Kommunikation es sich dabei handelt, eine
lineare oder eine
bidirektionale.
Und da schließe ich mich der Auffassung von@ope23 an, dass es sich um eine
lineare Form der Kommunikation handelt, was wiederum bedeuten würde, dass es sich bei einem Empfang über Kabel durchaus um Rundfunk handelt.
@Bürger
***Um die Aussage des Eingangsbeitrags von @pinguin näher zu beleuchten, führt kein Weg drum herum kurz zu schauen, was Rundfunk nach offizieller Definition ist. Und laut aktuellem Rundfunkstaatsvertrag ist Rundfunk nun einmal ein
linearer Kommunikationsdienst.
***Edit "Bürger":
Es ist klar, dass Querbezüge bestehen. Es soll hier aber die Definition "Rundfunk" selbst nicht diskutiert/ vertieft werden, denn dies erfolgt bereits unter
Definition "Rundfunk" > technisch/ politisch/ juristisch
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28744.0
Hier könnte allenfalls diskutiert werden, ob Kabelfernsehen Rundfunk i.S.d. andernorts bereits diskutierten Definition von "Rundfunk" sein kann oder nicht. Das zu trennen, dazu dient/e der Hinweis.
Danke für allerseitiges Verständnis und die Berücksichtigung.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)