Autor Thema: SWR zeigt Doku über Corona-Ausbruch - und verwendet Material der Propagandabehör  (Gelesen 247 mal)

Offline Nichtgucker

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 802


"Inside Wuhan":
SWR zeigt Doku über Corona-Ausbruch - und verwendet Material der Propagandabehörden

08.06.20

Zitat
"Inside Wuhan" - so heißt eine Dokumentation über den Ursprung des Coronavirus, die der SWR in der kommenden Woche ausstrahlen will.

Darüber, wie alles begann und sich Covid-19 zur Pandemie entwickelte, zeigt der SWR am 15. Juni eine Dokumentation mit dem Titel "Inside Wuhan". Der Beitrag gilt jedoch bereits jetzt als umstritten: Denn wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, bestehen Zweifel an der Unabhängigkeit der gezeigten Bilder. Der SWR soll keine Journalisten nach Wuhan geschickt, sondern auf Bilder der chinesischen Propagandabehörden zurückgegriffen haben.

Chinesisches "Propagandaministerium" soll beratend in Doku eingegriffen haben

Laut "SZ" soll die "Gebrüder Beetz Filmproduktion", die den Streifen im Auftrag des SWR produziert hat, mit dem China Intercontinental Communication Center (CICC) zusammengearbeitet haben. Dabei handele es sich jedoch nicht etwa um eine unvoreingenommene Produktionsfirma, sondern um eine Unterabteilung des Informationsbüros des chinesischen Staatsrats.

Die "Süddeutsche Zeitung" verweist darauf, dass das Büro bis 2011 für Internetzensur zuständig gewesen sein soll. Auf Chinesisch heiße das Informationsbüro, dem das CICC zugeschrieben werde, noch immer "Propagandaministerium". Mehrere Quellen hätten dem Blatt unabhängig voneinander bescheinigt, dass das CICC bei der SWR-Doku beratend eingegriffen und verschiedene Versionen des zugehörigen Manuskripts eingesehen habe.

Das erste Mal, dass ARD und ZDF auf Material des CICC zurückgreifen, ist es dennoch nicht. Auch bei den Dokumentationen "China von oben" und  "Die Farben Chinas" seien laut "SZ" Bilder des "Communication Center" zum Einsatz gekommen. Der Unterschied: Hierbei handele es sich um weitaus unverfänglichere Inhalte als die weltweite Viruskrise.


Quelle: https://www.focus.de/corona-virus/gesundheit/inside-wuhan-swr-zeigt-doku-ueber-corona-ausbruch-und-verwendet-material-der-propagandabehoerden_id_12076621.html

Macht Euch aber nicht zu viele Gedanken darüber. Es ist alles zu Eurem beitragspflichtigen Vorteil ... ;)



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Tags: