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Autor Thema: Wenn ö.r. Inhalt nicht für alle da ist, sondern exklusiv f. Instagram-Nutzer  (Gelesen 2204 mal)

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  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
...als ob ARD-ZDF-GEZ jemals "sinnvoll und im Interesse aller ihrer Beitragszahler" denken und handeln wollen würden ::)


medienkorrespondenz, 24.04.2020
BARTELS’ BETRACHTUNGEN
Grundfalsch: Wenn öffentlich-rechtlicher Inhalt nicht für alle da ist, sondern exklusiv für Instagram-Nutzer
Von Christian Bartels

Zitat
[...]

Klickt man auf eine der quadratischen Bildkacheln, die bei Instagram auf nach unten endlosen Seiten prangen, oder auf eines der kreisrunden Bilder oben auf der Seite, die zu den Video-„Stories“ führen, erscheint auf dem Bildschirm Aufforderungen wie „Zum Fortfahren einloggen“ oder „Melde dich an, um diese Story anzusehen“ und bleiben jeweils aufdringlich stehen. Bis man sich anmeldet oder aufgibt. Unangemeldet lassen sich viele Inhalte auf Instagram nicht ansehen. Muss das sein?

„Registriere dich, um weitere Konten zu finden, die dir gefallen“
[...]

Die „WebApp“ namens freies Internet

[...] Muss man, um womöglich preiswürdige Inhalte anzusehen, die aus dem Rundfunkbeitrag bezahlt wurden, auch noch ein Konto beim Top-Datenkraken anlegen? Auch das bei jungen Zielgruppen populäre Netzwerk Instagram zu bespielen, mag aus Sendersicht nötig bis in Ordnung sein. Und eingespielte Kompromisslösungen gibt es ja: Funk, das fernsehunabhängige gemeinsame Jugendangebot von ARD und ZDF, erreicht den größten Teil seines Publikums via YouTube, Instagram oder Snapchat. „Da wir niemanden auf Drittplattformen oder soziale Medien drängen möchten, sind alle Videos unserer Formate aber auch […] in einem eigenen Player auf der ‘WebApp’ von Funk verfügbar“, heißt es auf funk.net/transparenz. Das Zitat spiegelt schön, wie unterschiedlich unterschiedliche Internet-Generationen ticken: „WebApp“ meint das eigentliche Internet, also in die in jedem Browser aufrufbare Internet-Adresse funk.net.

[...]

Auf TikTok über Jan Hofers Krawatten lachen

[...] Die öffentlich-rechtlichen Medien, die das (durch die Coronakrise noch viel größer gewordene) Privileg sicherer Rundfunkbeitragseinnahmen genießen, müssen dringend Wege finden, damit sinnvoll und im Interesse aller ihrer Beitragszahler umzugehen. Die umstrittene Nominierung des RBB-Instagram-Projekts beim Grimme Online Award 2020 hat somit eine Grundsatzfrage aufgeworfen, die die Öffentlich-Rechtlichen dringend beantworten müssen.

Weiterlesen unter
https://www.medienkorrespondenz.de/leitartikel/artikel/bartels-betrachtungen-11.html


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