Also ich bin mir durchaus bewußt, dass die Darstellungsweise der Werte etwas verunglückt ist, aber ich glaube es ist trotzdem noch zu erkennen, wie es gemeint war.
Aber es ging mir eigentlich um etwas ganz anderes dabei. Der Vergleich mit anderen Renten ist dabei eher nebensächlich.
Das Thema Pensionen wird von den Öffentlich-Rechtlichen gerne gemieden. Kommt es doch einmal zur Sprache, dann wird versucht, es so gut wie möglich runterzuspielen. Aber dieser Posten sind keine Peanuts, sondern ein beachtlicher Brocken, wie der grobe Überschlag demonstrieren sollte.
Was aber wirklich stinkt, ist die Art und Weise, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk schon seit Jahren versucht, seinen Mehrbedarf zu begründen. Man könnte meinen, dass die gesamten Einnahmen fürs Programm verwendet werden, und dass diese ohne eine angemessene Erhöhung einfach nicht mehr dafür ausreichen. Aber genau das ist eben nicht der Fall. Das Geld würde schon reichen, denn es ist genug da. Es wird einfach ein falsches Bild in der Öffentlichkeit erzeugt. Die Öffentlich-Rechtlichen sollten aber wenigstens soviel Schneid besitzen und die Menschen wissen lassen, warum sie wirklich einen solchen Mehrbedarf haben, ganz besonders nach der Umstellung auf die unausweichliche Haushaltsabgabe.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)