Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Verbraucherzentralen als GEZ-"Berater"  (Gelesen 6901 mal)

F
  • Beiträge: 419
Verbraucherzentralen als GEZ-"Berater"
Autor: 21. Juni 2008, 20:31
Gerade in Udo Vetter's Lawblog gefunden:

Dass Verbraucherzentralen ratlose Menschen rund um die Gebührenpflicht beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Volkmund: GEZ-Gebühren) beraten, ist nicht neu.
Neu allerdings wird sein, dass mit Steuermitteln finanzierte Verbraucherzentralen vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk dafür zusätzlich Geld bekommen.

Der NDR hat dazu mit dem Geschäftsführer der norddeutschen Verbraucherzentralen eine Vereinbarung unterzeichnet.


http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/06/20/verbraucherzentralen-als-gez-berater/

Kein Kommentar.

- Flo


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

S
  • Beiträge: 520
Ich halte das neben allen anderen Kritikpunkten für eine Veruntreuung von (natürlich Rundfunk-)Gebühren. Mir ist keine rechtliche Grundlage bekannt, die diese Gebührenver(sch)wendung zuläßt.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

M
  • Beiträge: 27
Mir ist keine rechtliche Grundlage bekannt, die diese Gebührenver(sch)wendung zuläßt.

Alles was dir nicht passt ist wohl unzulässig?  ???
Die Landesrundfunkanstalten haben die Aufgabe Rundfunkgebührenzahler zu beraten. Es ist nicht verboten, diese Aufgabe jemandem anderen für ein kleines Entgeld zu übertragen. Nach deiner Logik müssten sonst auch die Intendanten den Boden selber schrubben, weil diese Aufgabe nicht an einen Reinigungsdienst vergeben werden darf, was ja dann Gebührenverschwendung wäre. Hast du deinen Denkfehler erkannt?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Mir ist keine rechtliche Grundlage bekannt, die diese Gebührenver(sch)wendung zuläßt.

Alles was dir nicht passt ist wohl unzulässig?  ???
Die Landesrundfunkanstalten haben die Aufgabe Rundfunkgebührenzahler zu beraten. Es ist nicht verboten, diese Aufgabe jemandem anderen für ein kleines Entgeld zu übertragen. Nach deiner Logik müssten sonst auch die Intendanten den Boden selber schrubben, weil diese Aufgabe nicht an einen Reinigungsdienst vergeben werden darf, was ja dann Gebührenverschwendung wäre. Hast du deinen Denkfehler erkannt?

Monika, das ist ein Forum, in dem wir uns über das Thema ÖR und GEZ austauschen. Du bist neu hier und schon im ersten Beitrag gehst du frontal gegen eines unserer besten Mitglieder vor. Das ist wirklich nicht nett; vielleicht wählst du einen anderen Ton und eine sanftere Ausdrucksweise.

Wir möchten hier nicht die Verhältnisse haben, die im Nachbarforum herrschen. Da ist dieser Umgangston Usus. Hier musst du dich mit deinen Emotionen allerdings ein Bisschen mehr zurückhalten.

Frage: Bist du nicht etwa im Nachbarforum mit (einem) anderen Pseudony(men) unterwegs? Dein "Schreibstill" kommt mir nicht gerade unbekannt vor.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

S
  • Beiträge: 520
Monika, du bist ein Destruktor vom Nachbarforum und versuchst hier, mich auf "göttliche" Weise anzureißen. Alle deine Beiträge melde ich den Moderatoren. Ich befinde mich hier in einer klinisch reinen, pöbelfreien Umgebung, dem Admin und den Mods sei dank, und lasse mir mein Behagen nicht von solchen Kräften wie dir eintrüben.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 23:10 von Schergenschreck«

M
  • Beiträge: 27
Monika, das ist ein Forum, in dem wir uns über das Thema ÖR und GEZ austauschen.

Mein Beitrag bezieht sich doch auf dieses Thema. Wo ist das Problem?

Du bist neu hier und schon im ersten Beitrag gehst du frontal gegen eines unserer besten Mitglieder vor. Das ist wirklich nicht nett; vielleicht wählst du einen anderen Ton und eine sanftere Ausdrucksweise.

Sorry, es war mir bisher nicht bekannt, dass es hier Mitglieder gibt, die sozusagen die Narrenfreiheit genießen ungehindert ihre Meinung ohne Contra zu verbreiten, wie es einer demokratischen Kultur entspricht.

Wir möchten hier nicht die Verhältnisse haben, die im Nachbarforum herrschen. Da ist dieser Umgangston Usus.
Wenn hier andere Meinungen, als die der "alteingesessenen" Forumsmitglieder nicht zulässig sind, bitte ich das explizit so auszudrücken. Denn dann wäre dieses Forum hier tot, da kein demokratischer Meinungsaustausch möglich ist und nur die Diktatur der altgedienten Forumsmitglieder Geltung besitzt.

Frage: Bist du nicht etwa im Nachbarforum mit (einem) anderen Pseudony(men) unterwegs? Dein "Schreibstill" kommt mir nicht gerade unbekannt vor.

Auf solche infantilen Unterstellungen werde ich nicht eingehen. Wenn man deine Beiträge im Nachbarforum liest, wäre dies auch Zeitverschwendung. Du hast selber gesagt, du würdest das Nachbarforum als "Spassforum" benutzen. Ich wünsche dir dabei viel Spass. Die Frage ist, ob man dich ernstnehmen kann?  ???


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 18. Juli 2008, 02:19 von Monika«

M
  • Beiträge: 27
Ich befinde mich hier in einer klinisch reinen, pöbelfreien Umgebung, dem Admin und den Mods sei dank, und lasse mir mein Behagen nicht von solchen Kräften wie dir eintrüben.

Ist dies ein diktatorisches Forum? Nur deine Meinung zählt? Alle anderen Meinungen werden gelöscht?
Meine Meinung: Wer ein Problem mit der Meinung anderer Leute hat, sollte sich wegen Diskussionsunfähigkeit aus Diskussionen raushalten und Internetforen, die den demokratischen Meinungsaustausch zu Ziel haben, meiden.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 18. Juli 2008, 02:35 von Monika«

M
  • Beiträge: 27
Nachdem ich nun zwei Troll-Beiträge beantworten musste, :'(  hier noch etwas zur Sache. Es geht schließlich um die Beratung  des Verbraucherschutzes zum Thema Rundfunkgebühren. Sowohl Schergenschreck als auch rkk haben dies wohl vergessen. Aber solche Trolle gibt es in jedem Forum.  :-X

Der Knackpunkt bei dieser Sache ist doch nicht die Frage nach der Rechtmäßigkeit an sich. Denn diese ist für jeden, der nicht blind durch die Gegend läuft offensichtlich. Jedoch muss die Frage nach der Unabhänigkeit der Beratung gestellt werden. Wie unabhängig wird die Beratung in Sachen Rundfunkgebühren denn wirklich sein? Werden die Verbraucherschützer wirklich im Interesse der Verbraucher eine Haltung einnehmen, die dem Gebührenzahler würdig ist? Oder werden die Verbraucherschützer die oftmals eigenwillige Rechtsmeinung der GEZ ungefiltert an den Verbraucher herantragen? Ich glaube, das Letzere wird der Fall sein, denn die GEZ ist der zahlende Auftraggeber und die Verbraucherschützer sind die Auftragnehmer, welche die Zahlungen ihres Auftraggebers entgegennehmen. In welche Richtung es wirklich geht, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall steht der Ruf der Verbraucherschützer auf dem Spiel.

EDIT: Niemand muss auf Troll-Beiträge reagieren. Ich bitte darum, das in Zukunft zu unterlassen und beim Thema zu bleiben.
- Flo


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 18. Juli 2008, 17:34 von Florian«

c

che

Zurück zu Zukunft. Es ist tatsächlich fraglich ob einen Staatliche Beratungsstelle hier alles dienliche beisteuern würden. Genauso fraglich, wie besserer Rundfunk. Oder ging es um netteres Fernsehen? Oder um richtigeres? Oder um Erziehung?

Wenn es keine rechtliche Grundlage gibt, so ist der Zusammengang nicht automatisch widerrechtlich.

Monikas Reaktion auf Schergenschreck hätte höflicher sein können. Wenn wir uns darin verlieren, uns gegenseitig nachzustellen, ist es keine gute Option mehr für Hilfesuchende und politisch denkende Mitglieder. Trotzdem ist es wichtig, sich auch zusammen zu raufen. Und Meinungen sollten prinzipiell diskutiert werden können.
Zielstrebig.

Die Querverweise in andere Foren bedeuten für mich erst einmal eines. Zapping und halbe Kraft.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Es ist fast alles gesagt worden. Trotzdem möchte ich meine Meinung dazu äußern. Es ist mehr als bedenklich, dass die Öffentlichen-Rechtlichen nie genug bekommen. Es reicht ihnen nicht, uns mit deren GEZ zu erpressen und uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern sie beginnen damit, ein Teil UNSERES Geldes in die Verbraucherzentralen zu investieren. Aus deren Sicht ist das eine ganz tolle Investition in die Zukunft: Wir, mit unseren Gebühren, sorgen zukünftig dafür, dass die bei den Verbraucherzentralen hilfesuchenden Rundfunkzahler von diesen falsch beraten und im Interesse der Öffentlichen-Rechtlichen gelenkt werden.

Mir fällt nur eine Bezeichnung für diese neue Geschäftsidee ein: GROTESK

Ich werde, sobald ich wieder etwas mehr Zeit und Muse habe, meine Briefvorlage um diesen Punkt erweitern. Vielleicht kann auch jemand von Euch den Text beisteuern. Das wäre eine tolle Hilfe.

Ich lade auch dich, Monika, gerne ein, dich einzubringen. Ich bin sicher, du hast mich im letzten Beitrag mit jemanden anders verwechselt, denn ich wüsste nicht, was ich hier in diesem Forum gegen dich veröffentlicht hätte. Also wieder runterkommen und sich wieder wie eine Dame benehmen. Ich und alle anderen freuen uns auf deine konstruktive Beiträge. Könntest du mit einem Absatz bezüglich der Verbraucherzentralen zu der Briefvorlage beitragen? Das wäre toll.

Herzliche Grüße

René

P.S.: Wenn du mir etwas außerhalb des Themas mitteilen möchtest, dann bitte nur über eine private Mitteilung. Keiner in diesem Forum hat es gerne, wenn die Themen verwässert werden.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben