Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Jörg Schönenborn zur Diskussion um Rundfunkbeitrag und Rundfunkauftrag  (Gelesen 909 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/planet_interview.png

Planet Interview, 09.12.2019

Jörg Schönenborn: Wir müssen Autorinnen ermuntern

Jörg Schönenborn ist Fernsehdirektor des WDR und Koordinator Fernsehfilm in der ARD. Im Kurz-Interview spricht er über die geringe Beteiligung von Frauen an Drehbüchern und Regie, Budget für Dokumentarfilme und wo seiner Meinung nach Diskussionen über den Rundfunkbeitrag geführt werden sollten.

Das folgende Interview entstand im Anschluss an die ARD-Jahrespressekonferenz am 03.12.2019 in Hamburg. Auf der Pressekonferenz selbst waren keine Fragen zugelassen.

Von Jakob Buhre

Zitat
[…]
Es gibt immer wieder Wortmeldungen von Politikern bezüglich des Rundfunkauftrags, beispielsweise aus der FDP? (PDF) oder vom Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt. Auch haben RTL und ProSieben gerade eine Studie zum öffentlich-rechtlichen Auftrag vorgelegt. Nun sagte Programmdirektor Volker Herres auf der Jahrespressekonferenz in Hamburg, das im Ersten relevante gesellschaftliche Fragen abgebildet werden. Ist es vorgesehen, bzw. wären Sie dafür, dass die Diskussion um den Auftrag auch im Programm Das Erste vor einer breiten Öffentlichkeit geschieht?
Schönenborn: Ich glaube, dass jedes Diskussionsforum zu dem Thema wichtig ist, aber dass es dann am glaubwürdigsten ist, wenn wir nicht selbst den Rahmen stellen. Ich habe immer unterstützt, dass wir beim WDR, bei „hart aber fair“, bei Maischberger oder auch in unserem Format „WDR-Check“ den öffentlich-rechtlichen Rundfunk selbst zum Thema machen. Am Ende ist es aber immer eine Debatte über uns selbst, die wir stiften. Insofern ist es eher sinnvoll, wenn auch andere seriöse Medien solche Diskussionsrunden anstoßen. Denn dieses Thema betrifft ja immer unser gemeinsames Publikum. Insofern: Ja, wir stellen den Raum für diese Diskussion, aber es sollten andere auch tun.

Bedeutet das, es wäre möglich, das im Ersten zu zeigen aber ohne Moderatoren der ARD?
Schönenborn: Natürlich sollten wir, wenn wir das organisieren, auch die Moderation stellen. Das werden wir ganz sicher jetzt in der Beitragsdebatte ebenfalls wieder tun. Aber ich sage mal: Wenn die Gewerkschaften Tariferhöhungen fordern, dann veranstalten ja nicht die Gewerkschaften die einzigen Debatten, die darüber stattfinden, sondern dann gibt es Medien, die darüber berichten. Und genauso würde ich es mir bei den Öffentlich-Rechtlichen wünschen: Wir sind so ein wichtiger Faktor in dieser Gesellschaft, dass auch andere Medien sich breit mit uns befassen sollten. Ja, es ist auch unser Job, aber noch glaubwürdiger ist es, wenn andere das Forum für diese Diskussion stellen.

Weiterlesen auf:
http://www.planet-interview.de/interviews/joerg-schoenenborn/51198/


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

  • Beiträge: 24
Wo lebt der Herr Jörg Schönenborn... weit weit weg von der Realität, denn die Bevölkerung erkennt immer mehr, was der ÖrR ist.

neverforgetniki
ANSAGE an Rundfunk-Millionäre
[Video ~9min, veröffentlicht 08.12.2019]
https://youtu.be/hwI1PQX0mqo


Edit "Bürger":
Kurz-Link ohne Tracking-Info. Quellen/Link-Angaben ergänzt. Video muss noch geprüft werden.
Bitte nicht nur Links posten, sondern immer auch die gem. Forum-Regeln erforderlichen Angaben wie Quelle/ Titel/ Datum - sowie bei Audio/Video auch die Dauer.
Danke für das Verständnis und die zukünftige konsequente Berücksichtigung.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 10. Dezember 2019, 14:55 von Bürger«
Ändere die Welt, sie braucht es. - Bertolt Brecht

 
Nach oben