Nach unten Skip to main content

Autor Thema: BR-Studios Franken: Der Polier aus Rom soll es richten  (Gelesen 1172 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.441
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/sueddeutsche_zeitung.jpg

Süddeutsche Zeitung, 18.10.2019

Der Polier aus Rom soll es richten

Tassilo Forchheimer hat die Leitung des Studios in Nürnberg übernommen. Auf den ehemaligen Italien-Korrespondenten wartet dort einiges an Arbeit. In der Causa Degmair sind noch etliche Fragen offen - und auch sonst ist der Außenposten der ARD in vielerlei Hinsicht eine Baustelle
Von Uwe Ritzer und Olaf Przybilla

Zitat
Ohne Zweifel hat Tassilo Forchheimer, 51, die höheren Weihen, die muss einer einfach haben, der so oft und so nah mit dem Papst zusammen war. Jahrelang begleitete Forchheimer als Leiter des ARD-Studios in Rom Franziskus auf seinen vielen Reisen. […] Wie öde erscheint all dem gegenüber Forchheimers neue Dienststelle als Leiter des BR-Studios Franken in Nürnberg. Aber man sollte sich nicht täuschen.

Ganz unbelastet geriet sein Dienstantritt allerdings nicht. Der Rundfunkrat als zuständiges Aufsichtsgremium hat die Personalie Forchheimer nicht mit der üblichen Einstimmigkeit abgesegnet. Beteiligten zufolge soll in der Juli-Sitzung mehr als ein Viertel der Rundfunkräte gegen den neuen Studioleiter in Franken gestimmt haben, was in diesem Gremium als ein äußerst ungewöhnlicher Vorgang gilt. […]

Sie dürften vielmehr eine Reaktion auf die seltsamen und unklaren Umstände sein, unter denen Forchheimers Vorgängerin Kathrin Degmair im Frühjahr nach nur fünf Jahren als fränkische Studiochefin geschasst wurde. […] Der Mann (ein Mitglied eines BR-Aufsichtsgremiums)  soll sie mehrfach verbal sexuell belästigt haben, was er vehement bestreitet.
[…]

Diese Shows werden seit 2000 im Foyer des dortigen Fernsehgebäudes produziert, das dafür etwa zehn Mal pro Jahr zum TV-Studio mit Platz für Besucher umfunktioniert wird. Erstaunlich nur, dass internen Dokumenten zufolge, die der SZ vorliegen, dafür über viele Jahre hinweg weder die vorgeschriebenen bau- noch brandschutzrechtliche Genehmigungen vorlagen. Was im BR entweder lange niemandem auffiel oder womöglich einfach ignoriert wurde. […] Geregelt wurde die Angelegenheit erst 2017, unter anderem nachdem Experten der Nürnberger Feuerwehr bei einer Ortsbegehung massive Sicherheitsmängel rügten. Seither hat der BR nach eigenen Angaben "eine mittlere fünfstellige Summe" in baulichen Brandschutz investiert.

Nun hat alles seine gute Ordnung. Übergangsweise. Bis im Frühjahr 2021 der neue Multifunktionssaal in Betrieb genommen wird.
Auch dieses Bauprojekt hat eine ganz eigene Geschichte. 8,25 Millionen Euro soll der Saal kosten. "Wir haben über das Projekt in den vergangenen Jahren gründlich nachgedacht", versicherte Intendant Wilhelm beim Spatenstich 2018. Als dann die Baukosten davonzugaloppieren drohten, kam es intern zu kuriosen Spardebatten. […]


Weiterlesen auf:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayerischer-rundfunk-der-polier-aus-rom-soll-es-richten-1.4646108

Zur Causa Degmair siehe auch:
Kathrin Degmair - Geschasste BR-Studioleiterin erhebt Belästigungsvorwürfe vom 12. Oktober 2019
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,32287.0.html

Causa Degmair führt im Bayerischen Rundfunk zu kontroversen Diskussionen vom 12. März 2019
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,30425.0.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 19. Oktober 2019, 19:03 von Bürger«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.441
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/nordbayern.png

nordbayern.de, 21.10.2019

Einsparungen und drastische Vorwürfe: Frankens BR-Chef äußert sich

Zitat
[…]
Eine Baustelle aber haben Sie im Haus, die in diesem Bericht auch angesprochen wird: Ein Multifunktionssaal wird errichtet. Liegen da die Kosten im kalkulierten Rahmen?
Forchheimer: Im Großen und Ganzen, ja. Rund acht Millionen Euro waren angesetzt, 8,25 werden es jetzt wohl werden.
[…]

Ist eine Erhöhung der Rundfunkgebühren überhaupt noch durchzusetzen?
Forchheimer: Gute Frage. Das wird dann passieren, wenn sich die Politik dessen bewusst wird, welchen hohen Stellenwert der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Zeitungen für unsere Gesellschaft haben – erst recht vor dem Hintergrund dessen, was im Online-Bereich passiert.
[…]

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, das Internet-Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sei zu umfangreich und käme damit den Verlagen in die Quere. Hat der BR darauf reagiert?
Forchheimer: Der BR hat nicht nur darauf reagiert. Er schmiedet schon immer Bündnisse mit den Verlegern. Der "Tagesschau"- Zuschauer liest Zeitung und umgekehrt. User suchen in unserem Online-Angebot Videos und Audios, keine langen Texte. Da kommen wir uns nicht in die Quere. […]

Weiterlesen auf:
https://www.nordbayern.de/region/einsparungen-und-drastische-vorwurfe-frankens-br-chef-aussert-sich-1.9446806

Einige Leserkommentare
Zitat
Es ist meines Erachtens höchste Zeit, dass beim BR mal auf's Geld geschaut wird. Ich frage mich schon seit Jahren, warum ein Rundfunksender Radeltouren mit Gratiskonzerten veranstaltet, warum Sportreporter des BR bei Auswärtsspielen der Bayern in ganz Deutschland mitreisen, obwohl es Kollegen anderer Sender an diesen Orten gibt, warum bei Fußballweltmeisterschaften der BR stets ein eigenes Team auf Reisen schickt usw. usf.
Noch besser ist es ja mit unseren allseits beliebten Fernsehbeiträgen, wie etwa "der Kaiser von Schexing" oder "Dahoam is dahoam", die kein Mensch braucht.
Und das alles auf Kosten der Beitragszahler.
Um nicht missverstanden zu werden: ich bin ein bekennender Anhänger des öffentlich-rechtlichen Senderwesens in unserem Land. Aber wenn Maß und Ziel verloren gegangen sind und nur noch nach dem Motto gehandelt wird "ist ja nicht unser Geld", dann fehlt mir dafür jedwedes Verständnis.

Zitat
Na, ob der Herr Forchheimer genug parteiliche Zünftigkeit an Tag legt wird sich zeigen. Da es ja zum Glück nicht selbsternannt ist, sondern von der Partei, muss diese, wie auch beim letzten Mal genau hinsehen, ob es nach fünf Jahren weiter geht - denn wer gegen dem Sender derart ungeheuerliche, selbsternannte Vorwürfe macht, versucht ja nur die Partei zu beschmutzen! Ich freue mich jedenfalls auf neue, brandaktuelle Formate vom BR wie „Der Schweinsbraten - Ein kulturhistorische Rundreise“ , „Der Obstler - Gesünder als jede Giftelei“ oder die neue Telenovela „Die Resi aus Bad Brunsach und der High-Tech“. Außerdem wünsche ich mir ganz viel von und mit Uschi Glas! Gerade so erreicht man Relevanz und auch junge Zuschauer.

Hinweis/ Aufruf:
Statt diese Pressemeldung (nur) hier intern im Forum zu kommentieren, kann und sollte besser bei der Quelle selbst öffentliche Aufklärung betrieben werden durch sachlich-kritische Kommentierung sowie durch ebenfalls sachlich-kritische Nachricht an Redaktion und Autor des Artikels - gern auch zur Kenntnis an weitere Adressaten bei der Quelle selbst, an Medienpolitiker, Wahlkreisabgeordnete usw. Dies kann jedes Forum-Mitglied und auch Nicht-Mitglied tun.
Der/ die jeweilige Kommentar oder Nachricht (einschl. etwaiger Reaktionen) können dann hier im Thread wiedergegeben werden - unter Berücksichtigung der Forum-Regeln einschl. Anonymisierungen etc.
Danke für die aktive Mitwirkung!



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 22. Oktober 2019, 14:22 von Bürger«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben