Bitte keine Fake-News. Rezo kritisiert auch die SPD. Gabriel kriegt, was Drohneneinsätze angeht, ganz schön was reingewürgt. Und noch relativ am Anfang wird eingeblendet, dass die 9(?) Jahre SPD-Regierungszeit (Schmidt+Schröder) auch nicht besser waren.
Was in einem der YT-Antwortvideos bemerkt wurde, ist, dass Rezo die Grünen und die Linken nicht kritisiert.
Aber darum geht es hier nicht mehr, würde ich sagen.
Es geht darum, dass von den etablierten Politikern wieder einmal versucht wird, eine Art "Wahrheit" zu proklamieren, und dass der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk hierin sich als äußerst dienstbar erweisen möchte.
Rezos ausdrückliche Empfehlung am Ende des Videos, die Parteien ..., ... und ... nicht zu wählen, wurde vom örR kritisiert - das würden deutsche Zeitungen ja auch nicht machen. Unterschlagen wird, dass z.B. britische Zeitungen sogar aus Tradition eigene Wahlempfehlungen abgeben. Aber sicherlich ist das Vereinigte Königreich auch keine Demokratie. Und YouTuber handeln sicherlich auch nicht demokratiefördernd.
Ich warte echt den Moment ab, wo man kritische Influencer nur noch aus dem Ausland empfangen kann, womöglich sogar außerhalb der EU und am besten aus Moskau (um die historische Parallele wieder zu haben), weil der deutsche örR jeden deutschen Influencer mit einer überteuerten Sendelizenz belasten und notfalls Geoblocking im WWW veranlassen wird.