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Autor Thema: Öffentlich-rechtliche Konkurrenz zu Facebook (Abo)  (Gelesen 2618 mal)

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Heise (Abo), 31.05.2019

Öffentlich-rechtliche Konkurrenz zu Facebook

Wie sich die Mediatheken der Rundfunksender zu sozialen Netzwerken ausbauen ließen – ohne profitmaximierende Algorithmen.

Von Gregor Honsel

Zitat
Sollte der Staat soziale Netze wie Facebook stärker regulieren, um Hass und Hetze einzudämmen? Oder hat er im Gegenteil schon viel zu viel Einfluss auf das Internet und sollte sich stärker zurückhalten? Leonhard Dobusch**, Professor für Organisation und Lernen an der Uni Innsbruck, schlägt im Magazin Technology Review (Ausgabe 6/2019 im heise shop und im Handel erhältlich) einen dritten Weg vor: Eine öffentlich-rechtliche Plattform nach Vorbild des Rundfunks als Gegengewicht zu den profitorientierten Anbietern. Denn dort ist Hass ein Wirtschaftsmodell: Je extremer und polarisierender ein Beitrag, desto länger bleiben Nutzer bei der Stange, desto höher der Erlös für den Plattformbetreiber.

Ein Update für das Rundfunk-Modell
[…]
Single Sign-on gegen Kleinstaaterei
[…]
Überwachung durch Beurteilung durch Nutzer
[…]

Den kompletten Beitrag lesen Sie in der neuen Juni-Ausgabe der Technology Review (im gut sortierten Zeitschriftenhandel und im heise shop erhältlich).

Weiterlesen auf (Abo):
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Oeffentlich-rechtliche-Konkurrenz-zu-Facebook-4433928.html

** Leonard Dobusch ist zudem Mitglied im ZDF-Fernsehrat

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