Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Gastbeitrag zum Thema GEZ-Gebühren : Holzen wir den ZDF-Fernsehgarten ab!  (Gelesen 1581 mal)

Uwe

  • Moderator
  • Beiträge: 6.419
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de

Quelle Logo:http://jomi-sportscholarships.de/wp-content/uploads/2015/08/Logo-Rheinische-Post.jpg

Gastbeitrag zum Thema GEZ-Gebühren
Holzen wir den ZDF-Fernsehgarten ab!
Düsseldorf ARD und ZDF haben riesige Etats, mit denen sie immer weniger ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllen, sondern aufwendige Publikumsrenner produzieren. Es wird Zeit, die Sender zu privatisieren, sagt die Vorsitzende der Jungen Liberalen in der FDP, Ria Schröder.

Quelle: RP-Online 28.03.2019 Von Ria Schröder

Zitat
(...) Diese zwei Menschen nutzen Medien auf sehr unterschiedliche Weise. Während Laura auf On-Demand-Angebote setzt, schaut ihre Oma in der Fernsehzeitung, was auf ARD und ZDF so läuft. Das ist völlig in Ordnung – jeder hat unterschiedliche Interessen. Nicht in Ordnung ist, dass die 21-jährige Studentin das Fernsehprogramm ihrer Oma mitfinanzieren muss, obwohl sie es überhaupt nicht nutzt.

(...) Seine Privatisierung wäre deshalb eine Chance – für die Verbraucher und für ein starkes Informations- und Bildungsangebot. Laura und ihre Oma wären nicht weniger glücklich.

weiterlesen auf:
https://rp-online.de/politik/deutschland/ard-und-zdf-juli-vorsitzende-ria-schroeder-will-sender-privatisieren_aid-37729783


Zitat
Die Autorin Ria Schröder (27) ist Vorsitzende der Jungen Liberalen, die Jugendorganisation der FDP. Ihr Jura-Studium an der Bucerius Law School in Hamburg schloss sie 2016 mit dem ersten Staatsexamen ab. Seither arbeitet sie in einer Hamburger Kanzlei und studiert nebenher Kunstgeschichte.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 28. März 2019, 15:39 von Bürger«
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

P
  • Beiträge: 1.172
  • Ich verhandle nicht mit Terroristen.
Es wird endlich Zeit, diese Grundsatzdebatte zu führen!
Selbst, wenn man die Angebote des örR gerne nutzt, heißt das nicht, daß die entsprechenden Rundfunkanstalten öffentlich-rechtlich sein müssen.

Wenn wir einen gemeinsamen, freien Rundfunk haben wollen, dann muß er vom Volk, für das Volk sein - also privat. Ohne staatliche Manipulation - sorry - Einmischung - entschuldigung, warum will mir nur kein euphemistisches Wort einfallen? - "staatliche Trägerschaft" haben wir die Chance auf einen wirklich freien Rundfunk, in einem freien und fairen Wettbewerb, der von denjenigen finanziert wird, die seine Angebote akzeptieren.

Wer sich durch die Angebote ver*rscht - Entschuldigung! - ich meinte natürlich, wer der Berichterstattung aufgrund bisheriger Erfahrungen nicht mehr traut, der muß sie nicht mehr länger honorieren.
Damit wäre auch wieder ein Feedback zwischen Vorteilsnehmer und Vorteilsgeber gegeben.

Ganz einfach.
Zahlen, was man nutzen will.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Bayern

Widerspruchsverfahren: §§ 69-73 VwGO (Bundesrecht)

BVerfG zu Sonderbeiträgen: "Weinabgabe" - B. v. 4.2.1958 (2 BvL 31, 33/56); "Berufsausbildungsabgabe" - BVerfGE 55,274, U. v. 10.12.1980; "Kohlepfennig" - BVerfGE 91, 186, B. v. 11.10.1994; "Straßenbaubeiträge" - B. v. 25.6.2014, 1 BvR 668/10.

BVerwG zu VA: B. v. 30.8.2006, 10 B 38.06; U. v. 23.8.2011, 9 C 2.11.

 
Nach oben