Nach unten Skip to main content

Autor Thema: SWR-Intendantenwahl: Gleichstellungsbeauftragte von ARD/ZDF/DLR/DW/ORF...  (Gelesen 960 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.441
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/presseportal.png

Presseportal, 21.03.2019

MDR Mitteldeutscher Rundfunk
SWR-Intendantenwahl: Gleichstellungsbeauftragte von ARD, ZDF, DLR, DW und ORF fordern weibliche Amtsnachfolgerin

Pressemitteilung MDR

Zitat
Leipzig (ots)
Die Frauen-, Gleichstellungsbeauftragten und Beauftragten für Chancengleichheit von ARD, ZDF, DLR, DW und ORF setzen sich bei der bevorstehenden Wahl beim SWR für eine Intendantin ein. Auf einen entsprechenden Appell an die Gremien des SWR hatten sie sich in ihrer Frühjahrskonferenz Mitte März beim MDR in Leipzig verständigt.
Mit einem Plädoyer an die Vorbildfunktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks haben sich die Konferenzteilnehmerinnen an die Gremien des SWR gewandt und dazu aufgefordert, die gesellschaftliche Verantwortung des Senders in Bezug auf die tatsächliche Gleichstellung wahrzunehmen. Die Wahl einer Intendantin im SWR sei das richtige Signal, so die Frauen-, Gleichstellungs- bzw. Chancengleichheitsbeauftragten in ihrem Schreiben an die Vorsitzenden von Rundfunk- und Verwaltungsrat. Am 22. März 2019 werden beide Gremien des SWR zusammenkommen, um über das weitere Wahlverfahren zu entscheiden.
Ein zweites Anliegen der Frühjahrskonferenz war die Stärkung der Themis Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt e. V., deren Gründung auf die gemeinsame Initiative von 17 Einrichtungen der Film,- Fernseh- und Theaterbranche zurückgeht. Gemeinsam mit der Themis-Justiziarin Maren Lansink zogen die Teilnehmerinnen eine erste Bilanz seit dem Start von Themis im Oktober 2018. Für die Gleichstellungskonferenz wurde deutlich, dass diese Aufgabe nur mit viel Engagement und einem langem Atem umzusetzen sei. Die großen Erwartungen, die in diese überbetriebliche neutrale Beschwerdestelle gesetzt würden, dürften nicht enttäuscht werden. Deshalb fordern die Teilnehmerinnen der Gleichstellungskonferenz mit einem Schreiben an die Intendantinnen und Intendanten von ARD und ZDF eine Verbesserung der derzeitigen finanziellen und personellen Rahmenbedingungen der Vertrauensstelle.
Die nächste Gleichstellungskonferenz von ARD, ZDF, DLR, DW und ORF findet im September beim DLR in Köln statt.

Weiterlesen auf:
https://www.presseportal.de/pm/7880/4224507

zur SRW-Intendantenwahl siehe auch:
Neuer Intendant gesucht - Endspurt um den SWR-Thron
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,30330.0.html

Dr. Gniffke will Intendant des SWR werden. Höchste Zeit, dagegen anzugehen
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,30474.0.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 23. März 2019, 17:31 von Bürger«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben