Rundfunkrat-B ="Bürger-Rundfunkrat" - erste Bewährungsprobe?
Bereits in Vorbereitung ist ein bundesweites System von 10 Bürger-Rundfunkräten, koordiniert über eine Plattform mit den entsprechenden dafür nötigen ziemlich komplexen Funktionalitäten
(und... .org, also nicht eine gewisse andere Plattform volxw...org).
Die SWR-Wahl könnte der erste Anwendungsfall werden.
------------------------------------------------------------------
Der optimale Kandidat ist ziemlich eindeutig hier ermittelt worden. Die auch zuständige Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (SPD-Staatssekretärin zuständig) hat wohl genehme Kandidaten für das SPD(nicht: SED)- Staatskanzlei-Fernsehen, stand in der Presse - von denen ist es sicherlich keiner. Der hier privilegierte ist ausreichend "staatsfern" und hat schon eine Bewährungsprobe positiv gemeistert, was die Rechtsmängel der Rundfunkabgabe anbetrifft.
Der Bürger-Rundunkbeirat-B könnte einen Gegenabstimmung machen, vielleicht mehrheitlich für den hier Gemeinten, und sodann könnten die Bereitsmitglieder eine Verfassungsbeschwerde machen, sofern er nicht gewählt wurde. Die Fakten dafür werden bereits gesammelt.
Im Forum bekommen wir das nicht hin, ohne das Forum aber auch nicht.
--------------------------------------------------------
Das ist für das Forum schon rein softwaretechnisch nicht verfügbar und es ist auch kaum sinnvoll, das sehr komplexe Software-System dafür neu einzurichten. Die rund 3 Wochen Konfigurationsarbeit, bis die anspruchsvolle Magd alle Funktionen meistern mag, wurden hier eingebracht und die Magd steht abrufbereit zu Diensten. (Von vielen wesentlichen NGOen benutzt, darunter eine der international führenden.)
Andererseits, die Plattform und....org , die es softwaretechnisch kann, hat bisher nicht die Mitgliederbasis, es umgehend zu schaffen.
Also, ich habe es hier ins öffentliche Forum hineingeschrieben gerade weil: "Feind liest mit" - "Feind sei gewarnt" vor Parteibuch-Wertung von Kandidaten.
Aber wie wir damit umgehen wollen, ist vielleicht eher ein Thema für interne PMs und E-Mails. Bitte hier nicht zu sehr diskutierend ausweiten, sondern allenfalls Kurzkommentare - wir sind hier in der Themenabteilung "Aktuelles" und einen neuen öffentlich lesbaren Thread hierfür wollte ich nicht einrichten. Es geht um das straffe "Machen?", nicht um diskutierendes "Meinen".