[...] Die hier dargelegten Erkenntnisse zeigten auffällige Übereinstimmungen mit den Forschungsergebnissen von Noam Chomskys und Edward S. Hermans politisch-soziologischem und medienwissenschaftlichem Propagandamodell, erschienen im Jahre 1988 unter dem Titel Manufacturing Consent: the Political Economy of the Mass Media [1] [...]
Neben Chomskys sehr lesenswerter Studie gab es in
1992 auch eine nahezu gleichlautende, ebenso sehenswerte Dokumentation von Mark Achbar und Peter Wintonick unter dem Titel
Manufacturing Consent: Noam Chomsky and the Media [2], die sich mit den Ergebnissen (u.a.) Chomskys auseinandersetzt und die im englischen Original (zusammen mit englischen Untertiteln, Laufzeit: 02:48:05@23.976fps, SD Format) bei den
usual suspects erhältlich sein dürfte.
Auch dabei wird klar, dass "Framing" e.a. nicht erst eine Erfindung des 21. Jahrhunderts sind.
[1] Herman, Edward/Chomsky, Noam (Hg.):
Manufacturing consent: The political economy of the mass media.New York: Pantheon Books, 2002.
[2] Manufacturing Consent: Noam Chomsky and the Media (IMDB)
https://www.imdb.com/title/tt0104810/