[..] der billigste bekommt den Zuschlag.
Warum nicht auch bei der öffentlichen Information das gleiche Prinzip anwenden?
"Günstig" und "Qualität" zu vereinen halte ich für manchmal möglich, öfter unmöglich. "Günstig" kann kein verlässliches Maß für "Qualität" sein. Als Teillösung finde ich es interessant.
Ich wäre schon für eine Grundgröße. Ein Teil Grundversorgung (Wetter, Lokalnachrichten, "echte Grundversorgung", 24-Std.-Livestreams Landtag/Bundestag, ...) kann jeder kostenlos empfangen.
Ein Teil (Unterhaltung, Shows, Sport, ...) wird verschlüsselt. Es gibt
für jeden einen monatlichen Freibetrag (z.B. 20 Std.) an ÖRR-Zeit, die jeder kostenlos sehen kann. Wer mehr will, zahlt. Der Freibetrag ist dynamisch und orientiert sich an den zur Verfügung stehenden Mitteln. Braucht der ÖRR mehr Geld, sinkt der Freibetrag auf (20 - x), aber bleibt immer größer als ein Mindestfreibetrag (z.B. 10 Std.). Das hat vielleicht einen gesundheitlich positiven Effekt
. Dieses Prinzip ließe sich bestimmt verfeinern.
Wer ÖRR vollständig (nicht nur Grundprogramm) nutzen will erstellt ein Benutzerkonto. Jederzeit vollständig kündbar/löschbar.
Micropayment und Spenden an den ÖRR sind jederzeit möglich, dabei ist auf Unabhängigkeit zu achten.
Interaktives Programm, Livekritik jederzeit möglich und sichtbar, z.B. durch gekoppelte Website mit unabhängiger Bürgermoderation.
Mein ÖRR dürfte wirtschaftlich wettbewerben, muss es sich aber verdienen. Dürfte wie vorgeschlagen in seiner Gesamtgröße nicht zu groß werden, z.B. mit den privaten vergleichbar bleiben. Z.B. nicht größer wie eine bevölkerungsabhängige Grundgröße plus die größten zwei, drei Privaten zusammen.
Der ÖRR soll mit den Hochschulen zusammenarbeiten. So könnte ein vielfältiges Bildungsnetz entstehen. Uni-TV.
...
Nur ein paar Gedanken, die mir gerade in den Kopf kamen.
Edit "Bürger":
Bitte diesen Thread nicht nutzen, um über alle möglichen Finanzierungs-Alternativen zu diskutieren, denn dazu existieren weitere Threads im Board
Alternativen zum ÖR-Rundfunk und dessen Finanzierung
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/board,2.0.html
Hier bitte ausschließlich, eng und zielgerichtet am eigentlichen Kern-Thema dieses Threads bleiben, welches da lautet
Idee: ÖRR Finanzierung mit Orientierung an den privatwirtschaftlichen Medien
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.