Hier spricht Radio #RFF, Text-Sender 41.Rundfunkkritiker üben gern radikal Kritik am Rundfunksystem. Doch ist Ihre Kritik nicht nur einfach Neid? Was ist wirklich dran? Was steckt dahinter (wenn überhaupt)? Exemplarisch knöpfen wir uns die unbestechliche, aber käufliche Zeitschrift
eulenspiegel (Ausgabe 2/2019) vor. Das Blättchen ist auch als ePaper verfügbar.
Wir sehen auf dem Titelbild ein erschrockenes und drei weinerliche Gesichter. Für den Rundfunknichtnutzer erschließt sich nicht augenblicklich, um wen es sich bei den Abgebildeten handelt. Sind es Zuschauer, die um den Zustand von ARD und ZDF bangen? Weshalb sollen sie eingeschläfert werden? Vor welchem Leid möchte man sie bewahren?
Wer sind diese Leute?Vom Autorenteam der Zeitschrift wird der Blick also gezielt auf das Publikum gerichtet. Ist das Publikum verantwortlich, dass der (sog.) Rundfunkbeitrag
nicht reicht (wie hier behauptet wird)? Einschläfern scheint da kontra-produktiv. Auch die textlastige Beschreibung (Seite 14 , "Unsere Besten: Mit der Würde des Stimmbelags") läßt erahnen, dass man sich am Leser, dem Publikum eben, abarbeitet.
Dabei ist er sich nicht zu schade, auch die kleinen Kämpfe auszuboxen.
Mit gemeinschaftlicher Pfote wird die Selbsterhebung des Dr. Gniffke in einen Gegensatz gestellt zur radikalen
Volksentscheidsverächterin Anja Reschke. Wird die
edle Maus den selbsternannten
Fürst der Aktualität vom Hauptstadt-Thron stoßen - ohne sich zu verhaspeln? Werden gegenseitige Fake-News-Vorwürfe anmaßend den Raum besetzen und wuchtig vor beteiligte Köpfe stoßen? Wie beschädigt ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk und ist der Selbstzerstörungsvorgang noch aufzuhalten?
Die detaillierten Angaben, die erhoben wurden, um sachlich, ausgewogen, unabhängig und objektiv (und unverzerrt) zu berichten, genügen - so viel kann gesagt werden - den Qualitätskriterien, die wir an solch eine Publikation anlegen. Die Feinheiten des Konflikts werden herausgearbeitet und korrekt dargestellt.
Die Eigenbeschreibung der Zeitschrift (Seite 51ff) trifft zu:
Wir manipulieren keine Nachrichten.
Prädikat:
äußerst empfehlenswert.
Radio #RFF, Textsender 41, sendet unabhängig in (gebrochenem) Deutsch (Akzent bitte selbstständig hinzudenken).