Für wen und für was werden diese Art der Umfrage gemacht?
Wer interessiert sich dafür?
Wo sind die alle, die den Rundfunkbeitrag abschaffen wollen?
Das ist so ähnlich wie mit den Unterschriftenlisten am Infostand:
Man unterschreibt, und denkt damit ist es getan. Die anderen werden's schon richten.
Man stimmt gegen den Rundfunkbeitrag und denkt, das reicht, um seinen Unmut kundzutun. Man hat ja dagegen abgestimmt.
Hat sich eine Zeitung jemals mit so einer Umfrage an eine LRA gewandt und hat diese darauf entsprechend reagiert?
Ich kann mich an derartiges nicht erinnern.
Also, was sollen diese Umfragen mit dem Pendel, das immer in die gleiche Abschaffungsrichtung schwingt?
Wirkliche Konsequenzen sind daraus nicht zu erwarten
Immerhin 19 Kommentare im Tagesspiegel auf den Artikel von Herrn Huber
Einer davon der mir aus dem Herzen spricht:
Den Beitrag auch noch erhöhen zu wollen finde ich verrückt. Oder wenn, dann sollte wenigstens die Option erlaubt zu werden, sich abzumelden. Ich kann aus der Kirche austreten, durfte den Wehrdienst verweigern, aber wehe, ich will kein Fernsehen gucken.
TV ist doch ohnehin eine veraltete Technologie. Ich wette, es gibt mittlerweile viel mehr Menschen, die gezwungen werden zu zahlen, obwohl sie nicht gucken, als Menschen die "schwarz" GEZ sehen.
Vorschlag: Max 2,50€/Monat für Tagesschau und den politischen Auftrag, den Rest verschlüsseln und freiwillig als ÖR-Entertainment+ anbieten. Es muss einfach die Möglichkeit geben aus diesem Programm auszusteigen. Bei erzwungener Zahlung und Null Möglichkeit Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen oder zu bekunden, sehe ich nicht, dass der ÖR ein Beitrag zu Ausgewogenheit und Neutralität leisten kann. Er ist nur ein Anachronismus und Herrschaftsinstrument.