Alexander Thies, Vorsitzender der Produzentenallianz, sagt: "Seit dem ersten Rundfunkurteil hat das Bundesverfassungsgericht immer betont, dass die Unterhaltung zum Auftrag gehört. Zahlreiche Unterhaltungsprogramme wie beispielsweise die 'heute-show' oder Quizsendungen mit informativem Inhalt, aber auch Filme und Serien mit zeitgeschichtlichem Anspruch stellen einen funktionell bedeutenden Teil für die insbesondere vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk geforderte Meinungsbildung dar. Diese dient objektiv und gleichzeitig unterhaltend der Vielfaltssicherung. Zudem müssen die Anstalten laut Bundesverfassungsgericht ein ‚ernstzunehmender publizistischer Einflussfaktor’ bleiben. Diese Relevanz hängt auch in erheblichem Maße vom Umfang und der Qualität von Unterhaltungsprogrammen ab."
Quelle: im Einstiegsbeitrag verlinkter ArtikelBei wem bei dieser Aussage nicht die Alarmsirenen heulen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Weiß dieser Mensch eigentlich, was er da von sich gibt? Anscheinend nicht.
Ich empfehle Herrn Alexander Thies dringend sich mit dem Grundgesetz auseinanderzusetzen, speziell mit Artikel 5. (Und auch ein bisschen Geschichtsunterricht kann nicht schaden.)
Es ist nicht Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die Meinung der Bürger zu bilden, er soll zur Meinungsbildung beitragen, sie aber nicht generieren. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Meinungsbildung liegt bei jedem Einzelnen selbst, individuell und ganz bestimmt nicht fremdbestimmt. Und es liegt auch in der freien Wahl, welcher Informationsquellen sich jeder Einzelne dafür bedient.
Mag ja sein, dass Herr Alexander Thies sich Meinungen gerne vorgeben läßt, erspart wenigstens das Selberdenken, aber das ist sein persönliches Problem. Nur soll er es nicht auch von allen anderen erwarten.
"ein 'ernstzunehmender publizistischer Einflußfaktor'" - Also von wem ich mich beeinflussen lasse oder auch nicht, bestimme immer noch ich selbst, sowie jeder andere noch selbständig denkende Mensch.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)