Allgemeines > Pressemeldungen September 2018

Plenarsitzung SH: örR - Streit um Sparvorstoß erhitzt den Landtag

(1/3) > >>

ChrisLPZ:
Landtag Schleswig Holstein, 26.09.2018

27. September 2018 – TOP 22: ÖFFENTLICHER RUNDFUNK
Streit um Sparvorstoß erhitzt den Landtag
Die öffentlich-rechtlichen Medien sind zu teuer, findet die AfD. Ihr Rezept, das zu ändern: Spartensender wie Arte und Co. streichen und die Verwaltung verkleinern. Die anderen Fraktionen sind empört.



--- Zitat ---Die AfD ist mit ihrer Forderung, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf den Prüfstand zu stellen, an der breiten Mehrheit des Plenums gescheitert. Die Oppositionsfraktion hatte unter anderem gefordert, die Finanzierung von Spartensendern wie den Kinderkanal oder Arte einzustellen. Das Argument der AfD: Die öffentlich-rechtlichen Medien sind zu teuer. […]

Ministerpräsident: Demokratie verteidigen
[…]
Weitere Stimmen aus dem Plenum:
Tim Brockmann (CDU) […]
Ralf Stegner (SPD) […]
Jan Marcus Rossa (FDP) […]
Lasse Petersdotter (Grüne) […]
Lars Harms (SSW) […]

--- Ende Zitat ---

Weiterlesen auf:
http://www.landtag.ltsh.de/nachrichten/18_09_2_oeffentlich_rechtlicher_rundfunk/

Dokument des Antrags der AfD (pdf, ~28kb)
http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00900/drucksache-19-00947.pdf

observer:

--- Zitat von: Tim Brockmann (CDU) --- Es scheint der AfD nicht zu gefallen, dass 83 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung den öffentlichen Rundfunk für unverzichtbar halten und dessen kritische Auseinandersetzung mit der Politik schätzen.
--- Ende Zitat ---

Ehrenamtlich ist Brockmann seit 2012 Mitglied im Rundfunkrat der NDR und dort Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Informationstechnologien. Weshalb sitzt noch einmal ein Politiker im Rundfunkrat? Vermutlich um die kritische Auseinandersetzung mit der Politik anzuregen?

Die 83 Prozent entstammen aus einer "repräsentativen Umfrage" welche vom WDR in Auftrag gegeben wurde. Ich habe so meine Zweifel bei dieser Zahl ;)

GEZ_Total_Verweigerer:

--- Zitat von: observer am 02. Oktober 2018, 21:43 ---Die 83 Prozent entstammen aus einer "repräsentativen Umfrage" welche vom WDR in Auftrag gegeben wurde. Ich habe so meine Zweifel bei dieser Zahl ;)

--- Ende Zitat ---

Definitiv  ;D
Ist eine sogenannte Fake-News  ;)

drboe:
Wenn aktuell nur noch 10% "Das Erste" sehen wollen* und insgesamt nur ca. 40% ÖR-Sender, dann hört sich die Zahl von 83% Befürworter des ÖR-Systems in etwa so an, als ob Blinde über Farben diskutieren.
Es leuchtet nicht ein, dass bei sinkenden Zuschauerzahlen nicht einige Sender entbehrlich sein sollen, z. B. Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk, ZDF neo, One, Phönix, die Hälfte der Rundfunkprogramme, um nur einige zu nennen. Grundsätzlich fragwürdig ist für mich das ZDF, da eine deutschlandweite Versorgung bereits über das gemeinsame Programm der ARD-Anstalten gewährleistet ist. Nachrichten des "Großen Bruders in Übersee", aus Paris, Rom, London, Moskau, Peking, Tokio usw. werden durch ihre Doppelung nicht spannender, informativer oder wahrer. Auch angesichts seiner Historie gibt es für den Betrieb des ZDF keinen Grund als den, als Spielwiese der Ministerpräsidenten-Egos zu dienen. Auch wenn sich Parteipolitiker noch so aufblähen, ist ein erhebliches Sparpotential vorhanden.

* Das Erste nähert sich bedrohlich der 10% Marke, ...
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,28888.0.html

M. Boettcher

Besucher:
Nicht so schnell, @drboe...


--- Zitat von: drboe am 03. Oktober 2018, 12:17 ---Auch angesichts seiner Historie gibt es für den Betrieb des ZDF keinen Grund als den, als Spielwiese der Ministerpräsidenten-Egos zu dienen.

--- Ende Zitat ---

In rein historischer Sichtweise mag die formulierte These sicher zutreffend sein - aber wäre bezogen auf aktuelle Verhältnisse im Blick darauf nicht (sofern veröffentlicht) ein vorheriger Blick in die Liste der Höhe der Nebeneinkünfte bspw. der Dreyer'schen angezeigt (stv. genannt für die [deren Anzahl beinahe Legion ist] Berufspolitiker als insbesondere finanzieller Profiteure der Pöstchen auch beim ZDF)? Da geht es mittlerweile doch um weit mehr als nur die Befriedigung von deren persönlicher Eitelkeit?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln