Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Trotz SRG-Ausstieg: DVB-T in der Schweiz weiterhin möglich  (Gelesen 1464 mal)

l
  • Pressemitteilungen
  • Beiträge: 920
teltarif.de       07.09.2018

Von Michael Fuhr
Trotz SRG-Ausstieg: DVB-T in der Schweiz weiterhin möglich

Obwohl die SRG bis 2019 das terrestrische Fernsehen über DVB-T einstellen möchte, will die Telekommunikationsbehörde Bakom die Frequenzen nicht kampflos dem Mobilfunk überlassen. Theoretisch könnten Privatsender die Frequenzen nutzen. Bisher fehlt jedoch ein Investor.
Zitat
Kaum Bereitschaft von Privatsendern

Die Schweizer Telekommunikationsbehörde Bakom legt allerdings Wert auf die Feststellung, dass DVB-T in der Schweiz nicht Ende 2019 abgeschaltet werden muss. Wie ein Sprecher der Behörde gegenüber teltarif.de mitteilt, könnten private Veranstalter ihre Programme weiterhin über DVB-T verbreiten. Die Bereitschaft dazu fehlt jedoch bislang. Lediglich in Genf sendet ein privater Veranstalter (Léman bleu) im digital-terrestrischen Fernsehen. Ob dieser auch nach 2019 weitermachen will, steht noch in den Sternen. Der ebenfalls private Betreiber Teleraetia im Kanton Graubünden schaltet seine DVB-T-Multiplexe bereits Ende 2018 ab.
 
In der Schweiz fehlt bisher das Interesse für den Betrieb einer DVB-T2-Plattform wie simpliTV in Österreich oder freenet TV in Deutschland. Es ist bei der hohen Dichte an Kabel- oder IPTV-Anschlüssen auch mehr als fraglich, ob sich bis 2019 hierfür noch ein Investor findet.

Das Bakom will in jedem Fall um die Rundfunkfrequenzen kämpfen. Es sei noch nicht sicher, ob die freigewordenen Frequenzen zukünftig durch den Mobilfunk genutzt werden. Die Nutzung der Frequenzen werde auf der Weltfunkkonferenz 2023 diskutiert (WRC 2023), so der Sprecher.
Weiterlesen auf :
https://www.teltarif.de/fernsehen-antenne-schweiz-dvb-t/news/73920.html



Siehe auch :
Neues Mediengesetz - Die Eidgenossen und ihr hassgeliebter Rundfunk
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=27982.0

Politik: Digitalradio-Pflichtchip & Rundfunknetz-Regulierung
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=28638.0

teltarif.de      05.09.2018
Statt DVB-T2 HD: Schweiz schaltet terrestrisches TV ab
https://www.teltarif.de/fernsehen-terrestrik-schweiz-dvb-t-mobilfunk/news/73890.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben