...was dann aber wohl aus Steuergeldern/ dem allgemeinen Haushalt bestritten werden sollte - wie andere Museen/ Ausstellungen auch.
Nu ja, wir haben hier im Bundesland auch private Museen, bspw:
Ehrhardt Bödecker errichtete das "Brandenburg-Preußen Museum"
in Wustrau als Privatmuseum. Es wurde am 29. September 2000 eröffnet.
Brandenburg-Preußen Museumhttps://www.brandenburg-preussen-museum.de/museum/gruender.htmlIm Übrigen bliebe noch zu prüfen, ob konkret dies zum originären Auftrag eines "Rundfunksenders" gehört bzw. gehören soll und darf, welcher gegründet wurde für Rundfunk-Angebote.
Das ist eine andere Baustelle.
Wenn man aber berücksichtigt, daß auch der WDR, wie auch der RBB, "nur" eines von unzähligen
Medienunternehmen in Europa sind, welches auf eigenen Füßen stehen sollen sollte, darf dieses erheblich legitimer sein, als die Zwangsabzocke der rundfunknichtnutzenden Bürgerschaft. Im Übrigen ist die Bewahrung der Kultur durchaus ein Auftrag an den ÖRR.
Ist man noch Rundfunkanbieter oder ein fahrender Wanderzirkus?
Wenn man das Europa ohne Zölle und Handelschranken, der Möglichkeit der einen EU-Bürger in einem anderen EU-Land zu arbeiten will, (beispielhaft ausgewählt), muß und sollte man ein Unternehmen auch mal machen lassen.
Sofern(!) sich über europäisches wie nationales Grundrecht/Recht nicht hinweggesetzt wird.
Für ein öffentlich-rechtliches Medienunternehmen heißt das, daß Art. 10 EMRK mit "without interfernce by public authority" absolut ist.
Wäre dieses öffentlich-rechtliche Unternehmen fair, würde es von sich aus auf den Staat einwirken, daß der Staat keinerlei Art. 10 EMRK entgegenstehende Beeinflussung seiner Bürger vornimmt und sich eben selbst nicht darüber hinwegsetzen.
Ein freies Europa der Bürger und Unternehmen wird nicht gelingen, wenn sich die Unternehmen nicht selbst an die europäischen Grundwerte halten.
Bei Verarbeitung pers.-bez.-Daten ist das Unionsgrundrecht unmittelbar bindend; (BVerfG 1 BvR 276/17 & BVerfG 1 BvR 16/13)
Keine Unterstützung für
- Amtsträger, die sich über europäische wie nationale Grundrechte hinwegsetzen oder dieses in ihrem Verantwortungsbereich bei ihren Mitarbeitern, (m/w/d), dulden;
- Parteien, deren Mitglieder sich als Amtsträger über Grundrechte hinwegsetzen und wo die Partei dieses duldet;
- Gegner des Landes Brandenburg wie auch gesamt Europas;