Autor: 11. Juni 2018, 22:10
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/koelner_stadtanzeiger.pngKölner Stadt-Anzeiger, 11.06.2018
RTL-Chef „Die Frage nach der Legitimation von ARD und ZDF wird immer lauter“ Von Anne Burgmer
[…]
Eine Koproduktion wie „Babylon Berlin“ von ARD und Sky ist für Sie kein Zukunftsmodell?
Was wir produzieren, möchten wir gerne für uns haben. Wir wollen selbst entscheiden, wann und wo wir welches Programm zeigen – die komplette Auswertung im Interesse der Mediengruppe RTL nutzen. Und dann zahlen wir es auch. Wir haben kein Interesse daran, etwas kreativ loszutreten, Kraft, Zeit und Geld zu investieren, um dann anderen den Vortritt zu lassen. Wir sind auch offen für Kooperationen, wenn Sie unserem Geschäftsmodell entsprechen. Aber das Vorgehen der ARD ist wenig nachvollziehbar, jedenfalls dann, wenn man wie wir das Geld, welches man ausgibt, vorher erst verdienen muss. Sie machen mit Gebührengeld einen Bezahlsender stark. „Babylon Berlin“ ist bisher in erster Linie ein Erfolg für Sky, doch die Zeche zahlt im Wesentlichen die ARD.
Wie beurteilen Sie das Verhältnis von RTL zu den Öffentlich-Rechtlichen?
Wir befürworten bekanntlich das duale System, allerdings mit klaren Spielregeln. Denn wir sehen auch, dass ARD und ZDF gerade zu den Hauptsendezeiten populärer unterwegs sind denn je, ob mit Krimis oder Gameshows. Auch wegen ihrer Auswüchse im Netz wird derzeit die Frage nach ihrer Legitimation immer lauter. Gleichzeitig senden wir bei RTL auch am Hauptabend thematisch schwere Reportagen wie „Jenke macht Mut“ zum Thema Brustkrebs. Reportagen und Dokumentationen entdecke ich bei den Öffentlich-Rechtlichen eher selten zur besten Sendezeit. Man kann ARD oder ZDF oft genug nicht unterscheiden von privaten Sendern. Wir hielten es deshalb für sinnvoll, auch in ihrem eigenen Interesse, sich stärker auf ihren eigentlichen Auftrag zu besinnen, ob in Sachen Information, Bildung oder Kultur. Wenn die Eigeninitiative dafür nicht reicht, sollte der Gesetzgeber hier motivierend einspringen.
[…]
Weiterlesen auf: https://www.ksta.de/kultur/rtl-chef---die-frage-nach-der-legitimation-von-ard-und-zdf-wird-immer-lauter--30603656