Die als Muster in der Anfrage angegebene Nummer war vermutlich frei erfunden und nicht identisch mit der tatsächlichen Nummer. In dem Fall heißt das wohl, dass die befragte Rundfunkanstalt (NDR) die Anfrage und womöglich jedes Schreiben mit den Daten aller Zahlungspflichtigen abgleicht, z. B. über den Namen. Schon der Grund für dieses Vorgehen dürfte wohl viele hier interessieren. Möglich ist das vermutlich nur dann, wenn man nicht einen "Allerweltsnamen" besitzt. Interessant wäre auch zu erfahren, was passiert, wenn jemand Anfragen stellt, der mit einem Zahler zusammen wohnt jedoch offiziell keine Beitragsnummer besitzt.
Die Aussage, dass die sichtbare Beitragsnummer nicht zum Missbrauch befähigt, kann ich nicht teilen. So kommt es vor, dass Briefe im falschen Postkasten landen oder, sofern der Postbote den Postkasten nicht findet, auf oder neben die Postkästen gelegt wird (Mehrfamilienhaus). In dem Fall kann ein Dritter sich mit diesen Daten beim BS melden und behaupten, dass unter der Nummer für ihn bezahlt wird. Auch die "Absicherung" mit dem Geburtsdatum ist allenfalls ein Witz. Ich kenne die Geburtsdaten eines Teils meiner Nachbarn und leere in deren Abwesenheit auch Briefkästen derselben. Ebenso ist den Nachbarn mein Geburtdatum bekannt.
M. Boettcher
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.