Einen "Spreu-Sieb" halte ich aus folgenden Gründen für wenig konstruktiv:
1. Wie schon von einigen Usern angemerkt, würden wir uns dadurch einseitig informieren (Filterblase).
2. Eigenschaft des Forums ist, dass viele User in die Thematik weitaus besser eingearbeitet sind, als die meisten Journalisten/Gastkommentatoren.
Das ungefilterte Verlinken ausnahmslos aller gefundenen Pressemeldungen erlaubt es uns, einen Gesamtüberblick über die mediale Berichterstattung zu unserem Forenthema zu erhalten. Bei schlecht oder tendenziös verfassten Artikel werden diese im Forum "auseinandergenommen" und kommentiert. Zudem bieten viele Online-Medien ebenfalls eine Kommentarfunktion unter ihren Publikationen. Diese wird von zahlreichen Usern des Forum wahrgenommen und somit werden die im Forum zusammengetragenen Informationen nach aussen getragen.
Zudem offenbart das Verlinken tendenziöser Artikel die einseitig "meinungsbildende" Vorgehensweise des örR bzw. derer Profiteure.
Leider ist es den für die Pressemeldungen zuständigen Moderatoren aus Zeitgründen nicht immer möglich, sofort einen Kommentar zu widersprüchlichen Pressemeldungen im Eingangsthread zu verfassen.
Erfahrungsgemäß lassen derartige Kommentare aber nicht lange auf sich warten
Es ist zuletzt nicht auzuschliessen, dass die Autoren über den sogenannten Referrer auf unsere Seite gelangen und somit ein Feedback erhalten. (Referrer: Hat man diese Funktion in seinem Browser nicht deaktiviert und man klickt auf einen Link zu einem Artikel, so wird die verlinkende Seite (Forum) in den Log-Dateien der angeklickten Zeitung (bsp. SPON) aufgeführt).
Man kann durchaus davon ausgehen, dass die Online-Präsenzen der Zeitungen die Herkunft ihrer Besucher analysieren.
Ob wir wirklich eine "Däumchen hoch - Däumchen runter"-Funktion im Forum brauchen, lasse ich einmal dahingestellt.