Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Das Beste, was dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk passieren konnte  (Gelesen 3583 mal)

l
  • Pressemitteilungen
  • Beiträge: 920

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/sueddeutsche_zeitung.jpg

Süddeutsche Zeitung     17.05.2018

Kommentar von Claudia Tieschky
Das Beste, was dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk passieren konnte

Die Rundfunkabgabe wird heftig kritisiert, nun verhandelt das Bundesverfassungsgericht über sie. Den öffentlich-rechtlichen Sendern kann dieser Streit nur helfen.
Zitat
Dieses Gesetz war von Anfang an eine Provokation, eine Einladung zur Empörung. Nun berät das Bundesverfassungsgericht über die Rechtmäßigkeit der pauschalen Rundfunkabgabe. Egal wie die Richter entscheiden, eines lässt sich schon jetzt über diese Abgabe sagen: Sie ist das Beste, was dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk überhaupt passieren konnte. Der Streit mit dem zwangsweise zahlenden Publikum hat sichtbar gemacht, wie viel Erklärungsnot besteht.
Weiterlesen auf :
http://www.sueddeutsche.de/medien/rundfunkbeitrag-vor-gericht-das-beste-was-dem-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk-passieren-konnte-1.3982176


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 658
  • ...ceterum censeo, paludem esse siccandam
    • Sieb'n Millionen
Hallo!

Ja, dem "notleidenden" örR muß geholfen werden. Man könnte ihn umbetten, von seiner Luxus-Orgien-Liege gleich in den Kasten... freiwillig wird der geklaute Löffel ja nicht abzurückgegeben... freiwillig wird nicht auf Beleidigung verzichtet (Spinner von Spaghetti-Monster bis AfD)... und dann noch der Tenor aus dem Mielke-Spruch "wieso liebt Ihr mich nicht, ich liebe Euch doch alle..."

Ganz ehrlich, soviel hab ich dieses Jahr nicht gegessen, wie ich grade k.... möchte.

Es scheint trotz schriftlichem und nun auch mündlichem Vortrag nicht anzukommen: es geht primär um den Zwang mit dem erhoben wird, und sekundär um die monatliche Summe. Das haben sogar Verfassungsrichter verstanden (wenn wir auch noch zweifeln, wie sich das im Urteil niederschlägt).

MfG
Michael


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
- "Überflüssige Gesetze tun den notwendigen an ihrer Wirkung Abbruch." - Charles de Secondat, Baron de la Brède et de Montesquieu
- qui custodiet custodes manipulatores opinionis?
- Schönen Gruß vom saarländischen Dachdecker "Unsern ÖRR in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf"

  • Beiträge: 979
  • So hatten sie es sich auch diesmal wieder gedacht.
Der Satz, hallo @ maikl_nait...

Zitat
...
"...ich liebe Euch doch alle..."
...

...vllt. einzig mit dem persönlichen Personalpronomen 1. Person Plural statt Singular versehen - war einem fiktiven Besucher schon vor einem halben bis dreiviertel Jahr in den Sinn gekommen, als diese Wille ihren Sermon von sich gab, u. a.  "Die ARD ist nahe bei den Menschen..."


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
"Es ist dem Untertanen untersagt, das Maß seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." - v. Rochow

"Räsoniert, soviel ihr wollt und worüber ihr wollt, aber gehorcht!" - Dieser Wunsch Friedr. II. ist wohl der Masse immer noch (oder wieder) Musik in ihren Ohren...

"Macht zu haben, heißt, nicht lernen zu müssen" - Karl Werner Deutsch. Der muss unsere Anstalten & die dt. Verwaltungsgerichtsbarkeit gekannt haben.

Lev

  • Beiträge: 331
Zitat
Kommentar von Claudia Tieschky
Dieses Gesetz war von Anfang an eine Provokation, eine Einladung zur Empörung. Nun berät das Bundesverfassungsgericht über die Rechtmäßigkeit der pauschalen Rundfunkabgabe. Egal wie die Richter entscheiden, eines lässt sich schon jetzt über diese Abgabe sagen: Sie ist das Beste, was dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk überhaupt passieren konnte. Der Streit mit dem zwangsweise zahlenden Publikum hat sichtbar gemacht, wie viel Erklärungsnot besteht.

Was schreibt die Frau wohl nächste Woche für ein Kommentar?     >:D

Vielleicht das...
"Egal wie die Öffentlichkeit zum Krieg in Afghanistan steht, eines lässt sich schon jetzt zum Einsatz der NATO sagen: Es ist das Beste was den Taliban und der Al-Qaida überhaupt passieren konnte. Die Bomben der NATO haben sichtbar gemacht, wie groß die Not für Afghanen in ihrem Land ist."

 :'(


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

c
  • Beiträge: 873
Zitat
Es gilt, für Menschen ohne Doktortitel in Senderlatein verständlich zu machen, warum sich die Anstalten bei Einnahmen von acht Milliarden Euro pro Jahr beim Sparen an ihrer Grenze sehen.

Es wäre schon einmal hilfreich, wenn sie es Menschen mit Doktortitel erklären könnten!

Es geht ja nicht darum, dass die Leute es nicht begreifen, weil sie die Volksschule nicht bestanden haben. Vielmehr besteht einfach kein rational nachvollziehbarer Grund für diese massive Verschwendung.

Mit 10% der Einnahmen könnte man immer noch ein besseres Programm machen, wenn man denn wollte. Allerdings wäre dann für die Mega-Gehälter und Mammut-Pensionen des Wasserkopf-Apparats nichts mehr übrig. Auch das korrupte Umleiten von Zwangsgeldern in private Taschen hätte ein Ende.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

a
  • Beiträge: 148
.. zudem entbehrt auch die Masse an betriebenen Sendern/ Programmen jeglicher Nachvollziehbarkeit.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Nicht in Foren aufregen sondern sich an die Verursacher wenden. An die Parteien, Fraktionen, Politiker, Institutionen... Unbequeme Fragen stellen, Antworten verlangen. Webauftritte, Facebook, Kontaktformulare, Abgeordnetenwatch.. Die Fragen sollen für alle sichtbar sein. Niemand soll behaupten können, er hätte ja von nix gewusst.

 
Nach oben