Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Was sie uns wert sind - Die Diskussion über Auftrag und Struktur der Anstalten  (Gelesen 1264 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
Evangelischer Pressedienst (epd), 11.05.2018

Die Diskussion über Auftrag und Struktur der Anstalten


Zitat
Frankfurt a.M. (epd). "Auftrag und Strukturoptimierung der Rundfunkanstalten" heißt die Arbeitsgruppe, die die Bundesländer vor zwei Jahren eingesetzt haben. Hinter diesem spröden Titel verbirgt sich ein Thema mit gewaltiger gesellschaftlicher Sprengkraft: Es geht um die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Deutschlandradio, um die Ausstattung des öffentlich-rechtlichen Systems und sein Angebot, letztlich um den Rundfunkbeitrag, den alle monatlich zahlen müssen. Die Länder forderten die Sender auf, sich Gedanken über "Auftrag und Strukturoptimierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im digitalen Zeitalter" zu machen und erbaten entsprechende Berichte, die im September 2017 vorgelegt wurden.
Daran, dass sie unter "Optimierung" in erster Linie Einsparungen verstehen, ließen die Medienpolitiker keinen Zweifel, denn wo immer seither von der Zukunft der öffentlich-rechtlichen Sender die Rede war, fiel bald auch das Wort "Beitragsstabilität". Einige Länder - vor allem im Osten - fürchten, dass sie eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags in ihren Parlamenten nicht mehr durchsetzen können.

Reduzierung des Angebots
[…]
Personalintensiver Journalismus
[…]
Identifikationsangebote
[…]
Flexibilisierung des Auftrags
[…]
Grundlegende Neuorientierungen
[…]
Bild eines starren Staatsfunks
[…]

Weiterlesen auf:
http://www.epd.de/fachdienst/fachdienst-medien/schwerpunktartikel/was-sie-uns-wert-sind


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

D
  • Beiträge: 244
aus dem Text

Zitat
Schwer verständlich ist auch, warum die Länder die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der schließlich allen gehört, nicht in die Gesellschaft tragen. Bei der Frage, wie ARD, ZDF und Deutschlandradio in Zukunft aussehen sollen, sollten alle Beitragszahler mitreden können. Hier rächt sich einmal mehr, dass die Politik nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den ZDF-Aufsichtsgremien zu wenig dafür getan hat, um die Gremien für die Gesellschaft zu öffnen. Die SRG SSR in der Schweiz wird von einem Verein getragen, in dem jeder Mitglied werden kann. 24.000 Schweizer sind Mitglied in diesem Verein. Diese starke Verankerung in der Bevölkerung dürfte bei der No-Billag-Abstimmung wesentlich zur starken Identifikation mit der SRG beigetragen haben.

Schweiz wieder als Vorbild  :)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

g
  • Beiträge: 368
Zitat
Es geht um die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Deutschlandradio, um die Ausstattung des öffentlich-rechtlichen Systems und sein Angebot, letztlich um den Rundfunkbeitrag, den alle monatlich
zahlen müssen.
Ich weiß nichts von zahlen müssen. Ich zahle nicht, also muss ich auch nicht.
Wenn ich müsste, dann muss ich zahlen.

Ich muss täglich zwei Mal 'müssen' und Luft holen und essen und trinken. Dieses Muss muss auch sein.

Ich darf die Wohnungssteuer zahlen, wenn ich will!
Ich will aber nicht!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben