Zunächst muss die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausgebaut, muss er als das wichtigste Medium zur Meinungsbildung gestärkt werden.
Daher weht also der wirkliche Wind: Man möchte also gar nicht sparen und Kosten senken, sondern man möchte vielmehr, dass der Einheitsfunk von allen Bürgern dieses Landes "akzeptiert" wird... aha.
Wenn der ÖR bereits (lt. diversen Umfragen und Statistiken) ein so hohes Ansehen in der Bevölkerung genießt, warum bedarf es dann solcher "Maßnahmen".
Ich vermute vielmehr, dass
- der ÖR vom Bürger kaum noch akzeptiert wird
- sehr viele Menschen in diesem Land kein Geld (mehr) dafür ausgeben wollen
- dem ÖR die Zahlungsleister wegfallen, und er damit
- seine Gehälter und Pensionen nicht mehr zahlen könnte
Es ist schon erstaunlich, wie man uns (dem Volk) einreden will, dass der ÖR so wichtig (für die Demokratie) sei, dass er von einem großen Teil der Bevälkerung genutzt und geschätzt wird, aber das Verhalten seiner Befürworter ein ganz anderes ist.
Ich kann schließlich auch nicht 2 Liter Milch und 1 KG Jogourt auf einmal zu mir nehmen, und dann im nächtsen Atemzug sagen, dass ich laktoseintolerant bin...
Das Verhalten der ÖR Befürworter weicht stark von dem ab, wass man über den ÖR behauptet.
Offensichtlich sind wir unserem Ziel (nur wer nutzt, der zahlt) doch schon näher, als man es uns zusprechen möchte.
Grüße
Adonis