Der Herr Marmor und vermutlich alle in seinem Umfeld scheinen sogar der Meinung zu sein, dass es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk noch lange geben wird.
Je mehr ich sehe, ...., um so mehr sehe ich, dass die Informationsübermittlung über Radiowellen (LW, MW, KW, UKW) und die altartigen Empfangsgeräte Fernseher und Radio aussterben werden. Sie werden in den Medienmärkten schlicht nicht mehr im Regal stehen...
In spätestens zehn Jahren ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk einfach nur: Weg - Technikgeschichte.
Ich fürchte, der Herr Marmor könnte Recht behalten.
Der ÖRR entwickelt sich einfach ins Internet und verlangt einen Aufschlag auf den Gefängnisbeitrag, weil man für die Neuerungen "Geld in die Hand nehmen" muss, während man auch alles alte parallel weiter finanzieren lässt vom Gefängnisbeitrag.
Der Videotext ist auch Technikgeschichte. Das hält die Macher beim Gefängnisfunk nicht ab, ihn weiter zu senden.
Es ist einfach nicht relevant, ob das Angebot genutzt wird, oder gar ob das sinnvoll oder wirtschaftlich ist.
Das ist ja gerade ihr Mantra: Mag sein, dass der Videotext Technikgeschichte ist, mag sein, dass es sinnlos ist, ihn zu nutzen, weil jedes Tablet einfacher und besser die gleiche Information liefert. Aber sie sind eben unabhängig von Sinn, Verstand, Geschichte, Wirtschaftlichkeit und jeder Kontrolle und senden ihn einfach weiter, den Videotext.
So wird es mit allem anderen auch sein, angeblich von den Verfassungsvätern- und müttern, die sich gegen derartige Lügen nicht mehr wehren können, in Artikel 5 GG so festgelegt, wenn man der öffentlich-rechtlichen Propaganda glauben möchte. Dort steht zwar nichts vom Gefängnisfunk oder gar einer Pflicht ihn zu finanzieren, aber kommt ja auch nicht drauf an, was in der Verfassung steht, sondern wie die Kirche, äh, der Gefängnisfunk, sie auslegt für das blöde Volk. Der Lutz M. und Claus K. sind die modernen Versionen des Johannes Tetzel.
Wahrscheinlich läuft in der Redaktion der Tagesthemen neben der E-Mail und dem Fax auch noch ein Telex, falls jemand eine Telexnachricht schicken will... ein hochqualifiziertes und gut bezahltes Team pflegt das Gerät und schickt aus einem Labor hin und wieder Nachrichten darauf, um sicher zu stellen, dass es auch funktioniert. Artikel 5 GG deckt das!