Man möchte fast meinen, dass manche Medien seit dem der Begriff Fake News die Runde macht, etwas sensibler mit Kolumnen umgehen, die sie so raus hauen. Man kann nun sagen, ja es ist nur eine Meinung und keine Nachricht, aber ich finde es bedenklich, wenn man über etwas spricht, von dem man offensichtlich keine Ahnung hat.
Das geht schon beim Klassiker los, wo der Rundfunkbeitrag mit Leistungen gleichgesetzt wird (Kinderlose tragen zu den Finanzen der Kitas bei), die staatlicher Natur sind - also in aller Regel Steuern. Hier mangelt es ja schon an den Grundverständnis, dass der Beitragsservice keine staatliche Institution ist. Und selbst wenn man es unbedingt mit der Steuer vergleichen will, zückt man einfach als Gegenargument die KFZ-Steuer hervor, die auch nur jene zahlen, die auch ein Auto haben, nicht die, die z.B. lediglich einen Führerschein besitzen. Auch die Kirchensteuer ist nach Bedarf absetzbar.
Ich habe es letztens bei den Kommentaren im Youtube-Video unter Gronkhs Äußerungen gesehen, warum er jetzt eine Rundfunklizenz hat - die Kenntnis darüber, was der Öffentlich Rechtliche Rundfunk ist, ist erschreckend gering, denn so ziemlich jeder dort hielt den Laden für eine Behörde, indem man das Verhalten der ÖRs als Behördenwillkür bezeichnete. Genau das oder etwas vergleichbares scheint auch im Kopf von Frau Emcke verankert zu sein. Man ist quasi durch Unwissenheit indoktriniert, so dass Widerstand gegen den Rundfunkbeitrag immer als Widerstand gegen den Staat verstanden wird. Daher auch die Schiene mit der Rechten Ecke aus der wir angeblich alle kommen sollen.
Ich finde es also bedenklich, wenn einzelne Medien oder Journalisten, solche Unwahrheiten auch inhaltlich noch mit ihren Aussagen und Kommentaren stützen, denn das ist Gift für eine Demokratie, wie wir sie in Deutschland anstreben.
Frau Emcke zu einer Diskussion einzuladen, wie René es gemacht hat, ist meiner Ansicht kaum nötig. Notwendig wäre es, Menschen aufzuklären. Frau Emcke inklusive, damit die Verbreitung von Unwissenheit nur die Ausnahme, nicht die Regel ist.