Hierzu das entsprechende Protokoll der Sitzung mit dem ein oder anderen interessanten Thema:
Protokoll Öffentliche Sitzung des Rundfunkrats des SWR Freitag, 15.06.2018https://www.swr.de/-/id=22644926/property=download/nid=12338976/tfs10y/index.pdfMan beachte Anlage 7 SWR LEGITIMATION
PR-Strategien oder gemäß SWR
"Legitimierungskampagne" : Parlamentariertreffs, Workshops in Universitäten und Schulen, Events, Employer Branding.
Man darf sich berechtigterweise Fragen, was die Einflussnahme auf Parlamentarier, Studenten und Schüler (Kinder) mit der "Erfüllung des klassischen Funktionsauftrags der Rundfunkberichterstattung" (BVerfG) zu tun hat.
Ein Werbevideo für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit Campino wurde in der Sitzung gezeigt, in dem er sich negativ zum amerikanischen Rundfunk äußert und dem deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Stange hält. Das Video ist wohl in der Öffentlichkeit nicht bekannt und wurde wohl nie ausgestrahlt. Es ist auch nicht bekannt, ob Campino für das Video honorarfrei vor der Kamera stand. Falls nicht, stellt sich die Frage, wie hoch die unnötigen Ausgaben für das Video waren, das zudem wohl im Papierkorb verschwunden ist, möglicherweise nachdem eine Klage wegen Hausfriedensbruch gegen den Hauptdarsteller anhängig wurde.