Ich würde gern wieder zum Thema zurück: Es ist gefragt, ob man klagen soll.
Was sind die Fakten?
Der Bescheid wurde zugestellt, da ja Widerspruch erhoben wurde.
Wir wissen wenig über den Inhalt des Widerspruchs. Oft hat der Widerspruchsbescheid wenig bis nichts mit dem Widerspruch zu tun. Das wäre zu prüfen.
Der Widerspruchsbescheid wird rechtskräftig, wenn nicht geklagt wird.
Falls man wirklich auf das Pferd "hab ich nicht bekommen" setzen will (würde ich persönlich nicht tun), dann kann man eine Untätigkeitsklage anstrengen.
Wie man genau vorgeht hängt vom Naturell und den Tatsachen ab.
Zu bedenken ist, dass eine Klage nicht nur kostet, sondern, wenn sie wohl formuliert ist und sie die Geier erschreckt und beschäftigt, auch eine erhebliche Schutzwirkung entfaltet. Ich habe seit meiner Klage schon lange wieder Ruhe und bekomme nur noch rechtlich unverbindliche Informationen aus Köln. Das ist auch viel wert, anstatt alle 3 Monate Widersprechen zu müssen.
Und wenn ich dann wirklich verzogen bin, dann finden die mich nicht mehr vor der Verjährungsfrist. -> Bares Geld gespart.
Außerdem macht klagen gegen Geier Spaß und man lernt doch sehr viel.
Meine Meinung:
Vermutlich hat die "Behörde" nicht von Amts-Wegen geprüft und ermittelt, ob der Einspruch berechtigt ist, sondern einfach copy&paste Nebelkerzen geworfen. Das muss man sich nicht gefallen lassen, immerhin harren bohrende Fragen des BVerfG höchstselbst der Beantwortung. Also los mit der Widerspruchsklage samt den kurzfristigen rechtlichen Maßnahmen gegen die Zwangsvollstreckung (letzteres geht ganz fix). Das kann auch funktionieren, in Tübingen sowieso - Das demotiviert die Geier. Wenn man sich totstellt, dann kommen sie nur in Scharen zum Futter, also lieber in die Offensive!
Aber erstmal bis 1. Dez. warten und dann die Klage "einreichen" (nicht begründen) und nochmal Zeit für die Begründung erbitten. Dann über Weihnachten mal formulieren und begründen. Man kann auch "Fertigklagen" nehmen, die sehr ausgefeilt sind, wo man nur noch seinen Namen draufpappen muss. Hier im Forum gibt es viel Anschauungsmaterial und Infos.