Ich hätte so eine kleine Lösung: Abschaffung der ÖR – 1 TV- und 1 Radioprogramm bundesweit aus Steuermitteln finanziert. Alle anderen Programme entweder Abschaffen, durch Werbung finanziert bzw. codiert gegen cash.
Das wird nicht funktionieren. Es gibt für so ziemliches jedes musikgenre einen sender. Schau dir nur die liste an:
DeutschlandRadio/Deutsche Welle
Bayerischer Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg
Radio Bremen
Saarländischer Rundfunk
Sender Freies Berlin
Südwestrundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Und das sind nur die bundesweiten sender bzw eher für jedes bundesland. Einerseits verständlich dass jedes davon seine eigenen nachrichten haben will. Damit könnte ich auch leben. Aber dann kommen die sender für jedes genre dazu. Will ja jeder haben. Würde es NUR FÜR RADIO die haushaltssteuer geben hätte NIEMAND ein problem damit, auch wenns nur 5€ wären. Weil wirklich jeder radio hört, seis arbeiter auf der baustelle, firmenchefs in ihren luxusautos oder bürostuhlpolierer.
Fernsehn kann man über jede kabel/satelitenanbieter firme regeln lassen bzw sich freischalten lassen und so eben mehr bezahlen. Wieviel mehr kann ich nicht sagen.
Aber internet MUSS frei bleiben. Die regierung hat sich mit dem gebührenvertrag einen stempel aufs internet gedrückt und meint es gehöre denen. Pustekuchen. Jede andere seite bietets kostenlos im netz an, egal ob kunde oder nicht. Wenn die ÖRR ihre sachen nicht kostenlos zur verfübung stellen wollen, dann kann sich ein benutzerkonto einrichten lassen inklusive teilnehmernummer die zusammen mit dem kabel/satelittenanbieter benutzt wird. Dann zahlt jeder genau für das was er benutzt und die ÖRR bekommen ihre kohle. Wer sich das ersparen will geht eben zu anderen seiten die NEUTRALE nachrichten anbieten ohne selbstbeweihräucherung.
Aber wird nicht kommen weils ein faires system wäre und lange nicht soviele einnahmen bringt wie das neue. Und das neue ist noch nicht da noch entschieden dass es so kommt. Noch sind 18monate bis dahin. Eine revolution starten deswegen ist in deutschland schwierig. Wenn der anwalt mit seiner klage nicht weiterkommt, ist nur informieren der massen möglich in der hoffnung dass sich soviele wie möglich dem griff der ÖRR entziehen.
Genug off topic.