Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - Ein "Weiter so" ist kein Programm  (Gelesen 2793 mal)

Uwe

  • Moderator
  • Beiträge: 6.419
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/44/Tagesspiegel-Logo.svg/320px-Tagesspiegel-Logo.svg.png
Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Ein "Weiter so" ist kein Programm


Quelle: Der Tagesspiegel 21.10.2017 VON JOACHIM HUBER UND KURT SAGATZ


Zitat
Auftrag, Beitrag, Ertrag: Die Reformvorschläge von ARD und ZDF reichen der Politik nicht. Was muss jetzt passieren?

Mehrere Monate haben die Intendantinnen und Intendanten der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender auf der Drängen der Politik Vorschläge für Reformen von ARD, ZDF und Deutschlandradio ausgearbeitet. Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz (SPD) und Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, benötigte am Freitag nur wenige Minuten, um den Senderchefs in höflichen, aber unmissverständlichen Worten zuzurufen, dass diese nicht ausreichten, um aus der Schusslinie zu kommen. Die Sparvorschläge seien „ein sehr wichtiger erster Schritt, wir sind aber nicht zufrieden. Es muss weitergehen“, sagte Dreyer nach dem Treffen der Ministerpräsidentenkonferenz in Saarbrücken. [..]

ARD, ZDF und Deutschlandradio strahlen aktuell 21 Fernseh- und 66 Radioprogramme aus, im Internet sind es mittlerweile mehr als 120 Mobil- und Desktopangebote. Das Sortiment macht klar, was sich der über Jahre und Jahrzehnte stets wachsende öffentlich-rechtliche Sektor zur Handlungsmaxime genommen hatte: Omnipotenz und Omnipräsenz. [..]

Weiterlesen auf:
http://www.tagesspiegel.de/medien/zukunft-des-oeffentlich-rechtlichen-rundfunks-ein-weiter-so-ist-kein-programm/20484604.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

  • Beiträge: 170
  • Grossherzogtum Baden
Auf einigen Antwortschreiben unter
MACH MIT - BEI DER BUNDESWEITEN "AKTION EMAIL"! (bis zum 18.10.2017)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24843.msg157441.html#msg157441
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24843.msg157554.html#msg157554
steht ganz klar geschrieben:
Zitat
[...]
Über Ihre Unterstützung dabei würde ich mich freuen.
[...]

Wir könnten ja nur zur "Erinnerung" wöchentlich eine oder auch "zwei"  Mail´s, so ähnlich wie bei unserer Aktion "Ministerpräsidentenkonferenz" an die Damen und Herren senden, somit würden wir der "gewünschten Unterstützung" auch nachkommen und sie würden uns nicht vergessen...!

Also ich unterstütze das mal so wie gewünscht,  bin ja kein Unmensch  ;)
Vielleicht sehen das andere Mitstreiter auch so und machen mit.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 21. Oktober 2017, 14:59 von Bürger«
*Angst beginnt im Kopf. Mut auch.*

  • Beiträge: 170
  • Grossherzogtum Baden
hier mal der Anfang:

Zitat
Sehr geehrte Frau Kramp-Karrenbauer.

So gut wie jeder muss sie zahlen - und so gut wie keiner hat Lust dazu:

Die Rundfunkgebühren für die Öffentlich-Rechtlichen sind immer wieder Gegenstand von Streit. Eine Mehrheit der Deutschen will sie nicht mehr zahlen - aus Gründen. Die Mehrheit vom deutschen Volk will Rundfunkgebühren als "Zwangsabgabe" abschaffen.
Als nicht mehr zeitgemäß stufen hingegen fast sieben von zehn Deutschen die "Zwangsabgabe" ein und plädieren daher für ihre Abschaffung.

Auch ich als Bürger der Bundesrepublik Deutschland mache mir seit einiger Zeit Gedanken über den Zwangsbeitrag des Beitragsservice/GEZ und daher wollte ich bei Ihnen anfragen, was gedenken Sie zu tun ?

Die Gründe dafür sind vielschichtig: Jeder Vierte stuft die Berichterstattung als nicht neutral ein. Ebenfalls jeder Vierte meint, die Öffentlich-Rechtlichen sollten sich wie die Privatsender über Werbung finanzieren.

Dem Bericht vom Beitragsservice für 2016 kann man folgendes entnehmen:

ANZAHL DER BEITRAGSKONTEN (Ende 2016)  44.871.868
ERTRÄGE AUS DEN RUNDFUNKBEITRÄGEN / ZWANGSABGABE  7.978.041.425,77 € (Milliarden)
AUFWENDUNGEN FÜR DEN ZENTRALEN BEITRAGSSERVICE  168.852.583,63 € (Millionen)

Was meinen Sie zu den Zahlen ?
Auf ein paar Millionen / Milliarden mehr oder weniger wird es nicht groß ankommen.

Wenn man noch die üppigen Gehälter, Pensionen und die Einkünfte aus Nebenbeschäftigung der Intendanten anschaut, muss man sich fragen, wohin diese Fiktion, dieses Märchen noch führt.

Haben Sie auch ein so üppiges Gehalt? 

ARD und ZDF haben die Gehälter der Intendanten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks veröffentlicht.
Die Differenz ist groß:
Der bestbezahlte verdient 162.000 Euro mehr als das Schlusslicht.
WDR-Intendant Tom Buhrow erhält von allen ARD-Intendanten die höchsten Bezüge.
Wie aus der Anlage zu einem internen Bericht der ARD-Anstalten hervorgeht, erhielt Buhrow im vergangenen Jahr 399.000 Euro brutto.
An zweiter Stelle steht BR-Intendant Ulrich Wilhelm, er bezog im vergangenen Jahr 367.000 Euro. Laut Anlage, die dem Evangelischen Pressedienst vorliegt, verzichtete Wilhelm seit Amtsantritt auf sämtliche Bezüge und Aufwandsentschädigungen für die Mandate bei den BR-Tochterfirmen.
Auf Platz drei liegt NDR-Intendant Lutz Marmor mit jährlichen Bezügen in Höhe von 348.000 Euro vor SWR-Intendant Peter Boudgoust, der 338.000 Euro erhielt.
HR-Intendant Manfred Krupp erhielt ebenso viel wie MDR-Intendantin Karola Wille: 275.000 Euro.
Gleichauf lagen auch RBB-Intendantin Patricia Schlesinger und Radio-Bremen Intendant Jan Metzger mit jeweils 257.000 Euro.
SR-Intendant Thomas Kleist bezog 237.000 Euro.
Buhrow verdient deutlich mehr als seine Vorgängerin Monika Piel, die 2009 noch 352.000 Euro erhalten hatte.
Wille dagegen erhielt weniger als ihr Vorgänger Udo Reiter, der 2009 ein Jahresgehalt von 277.000 Euro bezogen hatte.
ZDF-Intendant Thomas Bellut erhielt 2015 Bezüge (einschließlich Sachbezügen) in Höhe von 322.000 Euro.

ARD und ZDF sind durch die Staatsverträge verpflichtet, die Bezüge ihrer Intendanten und der Mitglieder der Geschäftsleitung offenzulegen.
(Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/so-verdienen-deutschlands-rundfunk-intendanten-15034872.html)

Nun die alles entscheidende Frage: Muss ich diesen Luxus weiterhin finanzieren ?   

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Ich bin natürlich gewillt meinen Beitrag zu leisten, sobald vollständige Transparenz hergestellt ist, was mit unseren Geldern passiert. Diese irrsinnige Verschwendung von Geldern muss gestoppt werden und es sollte sich wieder auf das Thema der Grundversorgung zurückbesonnen werden !

Der Staat, der sein Volk schützen sollte, lässt sogar Eingriffe in die Sicherheit vom Straßenverkehr zu, so was ist nicht nur Fahrlässig, sondern grob Fahrlässig.
Dass gegen Zahlungsverweigerer des öfteren ein sogenannter "Ventilwächter" eingesetzt wird, der für platte Reifen beim Autofahren sorgt, ist eine "absolute“ Unverschämtheit.
Auf der anderen Seite kann man alten Oma´s und anderen Menschen zusehen, wie diese Mülleimer nach Pfandflaschen durchsuchen um sich etwas zum Essen kaufen zu können, ich kann da nur sagen, unser System ist krank, ja sehr krank!

Ich bitte Sie, sich über dieses Schreiben ernsthafte Gedanken zu machen.
Dafür möchte ich mich im voraus bedanken.

Freundliche Grüße


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 21. Oktober 2017, 17:27 von Bürger«
*Angst beginnt im Kopf. Mut auch.*

  • Beiträge: 2.624
  • Ersatzmaßstab Wohnung: das BVerfG erklärt die Welt
Zitat
Haben Sie auch ein so üppiges Gehalt?

Diese Frage müsste Frau Kramp-Karrenbauer wohl ehrlicher Weise dahingehend beantworten, dass sie sich über eine Ausgabe von 17,50 € monatlich für den Rest ihres Lebens keine Gedanken machen muss, auch wenn ihr Einkommen an das einen ÖRR-Intendanten nicht heran reicht.

Ich biete ja seit längerem an die Positionen sämtlicher Parlamentarier und Minister zu übernehmen, einzig für die Pension eines Abgeordneten.  Sollte man mich gar zum Intendanten eines ÖR-Senders machen, würde ich die sogar zur Hälfte spenden. 8)

M. Boettcher


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.

  • Beiträge: 7.307
hier mal der Anfang:
Negativ, weil

Zitat
Die Rundfunkgebühren
sich diese "Teile" nicht "Gebühren" nennen!

Es erwarte keiner von einem anderen Sorgfalt, der nicht selbst gewillt ist, diese zu leisten!

Zitat
aus Gründen.
Und welcher Art sind die Gründe?

Zitat
Haben Sie auch ein so üppiges Gehalt? 
Neiddebatte? Diese Frage gehört definitiv nicht rein, da "definitiv" niemand ein zu hohes Gehalt hat; denn regelmäßig ist dieses bei jedem! zu niedrig.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Bei Verarbeitung pers.-bez.-Daten ist das Unionsgrundrecht unmittelbar bindend; (BVerfG 1 BvR 276/17 & BVerfG 1 BvR 16/13)

Keine Unterstützung für
- Amtsträger, die sich über europäische wie nationale Grundrechte hinwegsetzen oder dieses in ihrem Verantwortungsbereich bei ihren Mitarbeitern, (m/w/d), dulden;

- Parteien, der Mitglieder sich als Amtsträger über Grundrechte hinwegsetzen und wo die Partei dieses duldet;

- Gegner des Landes Brandenburg wie auch gesamt Europas;

  • Beiträge: 170
  • Grossherzogtum Baden
@pinguin
Es geht hier nicht um irgendwelche Satzstellung oder Rechtschreibung oder was weiß ich, es geht lediglich darum, dass die uns nicht vergessen, sonst geht es um gar nix, sorry.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 22. Oktober 2017, 15:34 von Bürger«
*Angst beginnt im Kopf. Mut auch.*

 
Nach oben