Hallo!
@ellifh
Nein, auch der Kommentar von volkuhl war nicht an Dich gemünzt.
Hier war auch niemand dabei, uns zu diskreditieren.
Im Gegenteil, es ist schon gut, daß die Info
hier ankam!
-> So können wir alle
hier darüber
diskutieren!
Ich halte es für sinnvoller, die Leute zu
Aktionen zu bewegen (Flyer an Infoständen holen, Runde Tische besuchen, Infostände durchführen,
Zahlungen einstellen).
Meine Meinung: mit den meisten "unterschreiben Sie mal rechts unten"-Aktionen werden die Leute nur kurz hochgeschreckt, vielleicht unterschreiben einige (oder viele), und selbst die Unterzeichner fallen nach Unterschrift oft wieder ins Zahlkoma zurück -- es ist wie bei Umweltschutz: "ich hab doch unterschrieben, da tut doch jemand was für mich" -- wo sich doch nur etwas ändert, wenn es kracht. Es kann natürlich die Ausnahme geben, daß jemand es "richtig" macht, und es grundsätzlich möglich wäre, damit zu einem Erfolg zu kommen.
Es gab schon solche Versuche, mit Petitionen, Volksabstimmungen u.ä. in den Ländern.
Aufgrund dessen, was ich zur föderalen Struktur weiß, halte ich die ursprünglich erwähnte Aktion, beim Bund etwas zu beantrage,n allerdings nicht für eine der Ausnahmen.
Vielleicht wäre es aufgrund der Bundesverfassung möglich, Länder zu Abstimmungen zu zwingen -- da hat doch vor kurzem jemand was zu "Trick 17" geschrieben (bezieht sich auf GG Art 17, um in einem Land etwas durchzusetzen).
Also nochmal: Danke für den ursprünglichen Hinweis, ellifh, und Danke an alle Mitdiskutierenden.
MfG
Michael
- "Überflüssige Gesetze tun den notwendigen an ihrer Wirkung Abbruch." - Charles de Secondat, Baron de la Brède et de Montesquieu
- qui custodiet custodes manipulatores opinionis?
- Schönen Gruß vom saarländischen Dachdecker "Unsern ÖRR in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf"