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Autor Thema: Studie: Social Networks laufen dem TV den Rang ab - Misstrauen gegenüber ...  (Gelesen 1197 mal)

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Handelsblatt, 02.10.2017

Studie:
Social Networks laufen dem TV den Rang ab - Misstrauen gegenüber Facebook & Co. wächst

Soziale Medien werden für die Meinungsbildung immer wichtiger – das zeigt eine neue Studie von Kantar TNS. Bei jungen Leuten haben sie dem Fernsehen den Rang als wichtigste Informationsquelle abgelaufen. Gleichzeitig ist das Misstrauen groß. So nutzen rund 15 Millionen aller Deutschen Facebook, Twitter und Co. zwar als tägliche Nachrichtenquelle, doch nur knapp drei Millionen vertrauen auch den Informationen aus den sozialen Medien.

Von Hans-Peter Siebenhaar

Zitat
Wenn es um die Meinungsbildung geht, gewinnt das Internet immer mehr an Bedeutung. Dabei sind die soziale Medien sind die Agendasetter für junge Leute. Facebook, Twitter, Linkedin, Xing und andere spielen in Deutschland eine zunehmend wichtige Rolle bei der Verbreitung von Nachrichten. Laut Studie der Landesmedienanstalten, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt, informieren sich 20 Prozent der Befragten jeden Tag über die sozialen Medien.

Doch das Misstrauen ist groß. Nur knapp drei Millionen Menschen vertrauen den Informationen bei Facebook & Co. mehr als Zeitung, Radio oder Fernsehen. 94 Prozent der Nutzer von sozialen Medien achten darauf, wer der Absender der Nachricht ist. „Es ist erfreulich, dass den Nachrichten in klassischen Medien mehr Glauben geschenkt wird als in sozialen Medien“, sagt Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für und Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Medienanstalten (DLM) dem Handelsblatt. [..]

„Immer mehr Menschen nutzen zu ihrer Information das Internet und vor allem auch soziale Medien. Das führt zum Rückgang bei der Nutzung von Fernsehen und Zeitungen“, bilanziert Medienwächter Schneider die aktuelle Medienentwicklung. Laut der Studie der Landesmedienanstalten hat das Internet bei den Jüngeren das Fernsehen als wichtigstes Medium bereits klar abgelöst. [..] Nur 19,2 Prozent bevorzugen das Fernsehen.

Der Medienkontrolleur lobt ausdrücklich, dass Facebook mit Hilfe der Bertelsmann-Tochter Arvato das eigene Angebot nach Propaganda und strafrechtlich relevanten Inhalten überprüft. [..]

Weiterlesen auf:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/studie-der-medienanstalten-misstrauen-gegenueber-facebook-und-co-waechst/20405624.html


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