Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Neues aus dem Fernsehrat: Lizenzverstoß beim BTW17-Ergebnis und Vorbild „funk"  (Gelesen 1071 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: http://up.picr.de/27666968nj.jpg

netzpolitik.org, 29.09.2017

Neues aus dem Fernsehrat (16):
Lizenzverstoß beim BTW17-Ergebnis und Vorbild „funk“

Leonhard Dobusch (ZDF Fernsehrat)

Zitat
[..] In der Sitzung selbst ging es dann jedoch wenig überraschend zunächst um die Berichterstattung des ZDFs zur deutschen Bundestagswahl im Allgemeinen und (thematisch einseitige) TV-Duelle und Talkshows im Speziellen. Am Rande war dabei auch die (fehlende) Transparenz des Wahldatenportals von ZDF und der Forschungsgruppe Wahlen ein Thema. Während der Zugang zu den Daten beim ARD-Portal wahl.tagesschau.de vergleichsweise komfortabel eingerichtet ist, gibt es hier beim ZDF-Portal Nachholbedarf.

Im Unterschied zur ARD hat sich das ZDF dazu entschieden, grafische Darstellungen der Wahlergebnisse unter eine Creative-Commons-Lizenz zu stellen. Leider hat man sich dabei aber für die restriktivste aller Creative-Commons-Lizenzen – CC BY-NC-ND entschieden. Untenstehender Bildausschnitt, der auf den Lizenzhinweis fokussiert, ist damit eine Verletzung der Lizenz, die Bearbeitungen (wie eben das Bild zu beschneiden) ausschließt. [..]

Diskussion zum Telemedienauftrag

Wie bereits mehrfach im Rahmen dieser Serie berichtet, laufen derzeit zunehmend kontroverse Debatten zur Reform des Telemedienauftrags der öffentlich-rechtlichen Sender. In diesem Zusammenhang konnte sich der Fernsehrat zu dem Beschluss durchringen, bei Fortentwicklung des Telemedienauftrags eine Orientierung „an der Lebenswirklichkeit der Gesellschaft“ zu fordern [..]

Letztlich stellt sich nämlich schon die Frage, warum die Öffentlich-Rechtlichen nur im Bereich ihres Jugendangebots frei bei der Gestaltung von Online-Angeboten sein sollten.

Weiterlesen auf:
https://netzpolitik.org/2017/neues-aus-dem-fernsehrat-16-lizenzverstoss-beim-btw17-ergebnis-und-vorbild-funk/


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben