Autor Thema: RADIO/TELE FFH denkt über DAB+-Ausbau nach - Einmieten beim Hessischen Rundfunks  (Gelesen 179 mal)

Offline ChrisLPZ

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.484
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! GrundrechtsVERTEIDIGUNG!

Bildquelle: http://up.picr.de/27849252nu.jpg

Radiowoche, 14.09.2017

RADIO/TELE FFH denkt über DAB+-Ausbau nach


Zitat
Wie die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) gegenüber der radioWOCHE mitteilte, gibt es bei FFH derzeit zwei Szenarien: Um künftig landesweit über DAB+ zu senden, könnte FFH sich im Multiplex des Hessischen Rundfunks einmieten. Damit hätten die Radiomacher aus Bad Vilbel die gleiche Reichweite wie der hr. Diese „Zwangsehe“ müsste allerdings von den Gremien des hr und der hessischen Staatskanzlei genehmigt werden. Schlussendlich würden die freien Kapaziäten dann der LPR Hessen zugeteilt und von ihr ausgeschrieben werden – wobei FFH dabei theoretisch auch leer ausgehen könnte. Außerdem hat der Hessische Rundfunk seinen Multiplex nur bis Ende 2021 medienrechtlich zugeteilt bekommen. Würde sich FFH hier einmieten, läuft der hr Gefahr den Multiplex über den Zeitraum hinaus zu verlieren, da laut TKG-Gesetz nur die alleinige Multiplex-Nutzung auch eine Verlängerung der Kapazitäten ermöglicht, andernfalls müsste neu ausgeschrieben werden. Somit wäre die mögliche „Zwangsehe“ zwischen FFH und hr vermutlich nur eine auf begrenzte Zeit.

Daher ist das zweite Szenario viel wahrscheinlicher: RADIO/TELE FFH könnte einen eigenen Multiplex für Nord-, Mittel- und Osthessen an den Start bringen. Hierzu laufen derzeit Gespräche mit dem Sendernetzbetreiber Digital Radio Hessen. Geplant seien dem Vernehmen nach die gleichen Senderstandorte, die derzeit auch der hr nutzt, also Hoher Meißner, Habichtswald, Rimberg und Biedenkopf. [..]

Weiterlesen auf:
http://www.radiowoche.de/radiotele-ffh-denkt-ueber-dab-ausbau-nach/


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Tags: