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Autor Thema: Studie: TV-Nutzung bleibt attraktiv  (Gelesen 1260 mal)

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Studie: TV-Nutzung bleibt attraktiv
Autor: 06. September 2017, 21:29

Bildquelle: http://up.picr.de/27314364zl.png

Medienpolitik, 06.09.2017

TV-Nutzung bleibt attraktiv – jüngere Zuschauer sind bereit, für Programme zu bezahlen

Interview mit Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH

Zitat
Die deutschen Haushalte sind gut mit Kommunikations- und Unterhaltungstechnik ausgestattet und sie wird intensiv genutzt, allerdings unterschiedlich stark in den Altersgruppen. Das ergab eine Studie im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, die auch die IFA veranstaltet. Der PC steht hier mit 90 Prozent erstmals an der Spitze, dicht gefolgt vom Fernseher mit 89 Prozent. In der Altersgruppe 60+ liegen beide Produkte sogar bei 95 Prozent. Auf Rang drei platziert ist das Smartphone mit 83 Prozent. Mit 91 Prozent liegt die Nutzung hier in der Altersgruppe der 16 bis 39-Jährigen deutlich über dem Gesamtwert. Internet-Router werden von 77 Prozent und Tablet-PCs von 50 Prozent der Befragten genutzt. Bei Audio-Streaming liegt die Nutzung im Durchschnitt bei zwölf Prozent, während aber 22 Prozent der 16 bis 39-Jährigen streamen und nur vier Prozent bei der Generation 60+. Über alle Altersgruppen hinweg besitzen acht Prozent der in der gfu Studie Befragten eine Smart Home-Ausstattung. Dabei haben 14 Prozent der 16 bis 39-Jährigen und nur drei Prozent der über 60-Jährigen ein Zuhause mit smarter Technik.

medienpolitik.net: Herr Kamp, Ihre aktuelle Studie hat ergeben, dass in den Haushalten mehr PC als TV-Geräte genutzt werden. Beginnt damit wieder der schon fast vergessene Konkurrenzkampf zwischen PC und TV-Gerät als wichtigstes Entertainment-Gerät?

Hans-Joachim Kamp: Nein, beim Entertainment ist nach wie vor der Fernseher die erste Wahl. Unsere Studie hat gezeigt, dass gerade in der jüngeren Generation trotz Smartphone- und Tablet-Nutzung das TV-Gerät auch stark genutzt wird. Mit 84 Prozent sind es lediglich fünf Prozent weniger als der Durchschnitt, der bei 89 Prozent liegt. [..]

Weiterlesen auf:
http://www.medienpolitik.net/2017/09/medienwissenschaft-beim-entertainment-ist-der-fernseher-die-erste-wahl/

Direktlink zur den Präsentations-Slides der Studie (leider keine näheren Angaben zur Datenerhebung, zum Studienkollektiv, Details zu den Fragen,...)
http://www.gfu.de/fileadmin/media/downloads/gfu-insights-trends-2017-Kamp.pdf


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Re: Studie: TV-Nutzung bleibt attraktiv
#1: 06. September 2017, 22:31
Zitat
Vision der gfu

Hans-Joachim Kamp,
gfu Aufsichtsratvorsitzender

»Das erfolgreiche Konzept der IFA, Ergebnis der konsequenten und zielgerichteten Arbeit der gfu, ist die exzellente Basis für den nachhaltigen geschäftlichen Erfolg für Industrie und Handel.
Entsprechend ist und bleibt die konsequente Weiterentwicklung der IFA eine wichtige Aufgabe der gfu, um den Branchen eine optimale internationale Plattform bieten zu können. Dies werden wir in enger Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Messe Berlin in bewährter Weise fokussiert verfolgen. Darüber hinaus wird sich die gfu weiterhin intensiv für die positive Entwicklung der Branchen engagieren.«
Quelle: http://www.gfu.de/ueber-uns/#c23

...
(leider keine näheren Angaben zur Datenerhebung, zum Studienkollektiv, Details zu den Fragen,...)

Mit anderen Worten: völlig wertlose Gefälligkeitsstudie einer GmbH, die maßgeblich vom öffrech profitiert...


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lex

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Re: Studie: TV-Nutzung bleibt attraktiv
#2: 06. September 2017, 23:36
In einer Studie zu fragen, ob jemand einen Fernseher hat, oder nicht, macht zudem wenig Sinn.
Offensichtlichstes Beispiel: Konsolenbesitzer brauchen eine Bildfläche, zumeist ist es ein Fernseher wegen der größeren Bildfläche. Auch hier unterstelle ich einmal, dass längst nicht jeder Konsolenspieler unbedingt auch fern sieht.
Sie bleiben damit Nichtnutzer der Rundfunkprogramme.

Und schaut man sich einmal diese Promo Videos von Microsoft und Co an, geht es hier längst nicht mehr nur um Spiele. Nach deren Vorstellungen soll die Konsole eine Komponente des sogenannten Smart Homes werden. Gerade die IFA sollte das wissen.


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