gez-boykott.de > Inhalte / Funktionen für das NEUE gez-boykott.de
neue Funktion im Forum > Rechtschreibprüfung (im Editor)
Leo:
--- Zitat von: drboe am 27. Januar 2018, 15:10 ---Es gibt aber Beiträge, die hier "korrigiert" wurden und werden, in denen kein Grund genannt wird, kein Verstoß, nichts.
Gelegentlich nutze ich eine mehrzeilige Aufzählung Typ a) .... b) ... Da finde ich dann Korrekturen auf a) .... b)
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich an. Sowohl Korrekturen ohne erkennbaren Grund als auch vom Moderator erstellte Formatierungen eines Beitrags halte ich nicht für sinnvoll.
Natürlich kommt es vor, dass ein Moderator an der einen oder anderen Stelle eingreifen / editieren / zensieren muss (Stichwort: Forumsregeln).
Aber grundsätzlich gilt auch für das Moderieren eines Forums: weniger ist mehr.
Bürger:
Edit "Bürger" @alle:
Wer davon ausgeht, dass "auch für das Moderieren eines Forums: weniger ist mehr" gelte, hat (leider) keine Vorstellung davon, was im Hintergrund alles läuft - und wie es um die (ohnehin schon grenzwertige) Übersicht und Thementreue des Forums bestellt wäre, wenn sich nicht stetig fleißige Moderatorenhände in ihrer unbezahlten Freizeit für Ordnung und Einhaltung der Forum-Regeln einsetzten.
Vorsorglich der Hinweis, dass - sofern und sobald die dafür nötige Zeit besteht - aus aktuellem und immer wiederkehrendem Anlass vermutlich 1-2 Hinweis-Threads erstellt werden zum Thema
"Warum Thementreue wichtig ist und wonach sich das Kern-Thema richtet"
...hierzu behelfsweise schon mal dieser Beitrag
Unsichtbare Mutation zum "Troll"? Aufruf zu Selbstdisziplin im Forum
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5021.0.html
sowie zum Thema
"Warum korrekte Schreibweise/ Rechtschreibung/ Grammatik/ Lesbarkeit und gewisse Gliederung wichtig sind".
Dass nicht jede Leerzeilen-Löschung, Kommasetzung, Betreff-Korrektur, Fehlerbeseitigung usw. mit einem extra Hinweis ergeht, ist schlicht und ergreifend der Auslastung der Moderatoren geschuldet.
Inhaltliche Entstellungen werden nicht vorgenommen. Bei gravierenderen Anlässen ergeht - sofern nicht akute Kapazitätsengpässe bestehen - i.d.R. eine Nachricht an die Betroffenen.
Bezüglich Rechtschreibung auch noch mal der Hinweis auf die bei Registrierung im Forum akzeptierten Forum-Regeln - dort insbes. Regel "13. Rechtschreibung, Aufbau, Formatierung von Beiträgen"
(Demgemäß wäre dann insofern bitte auch das "dass" anstelle einem "daß" zu verwenden, denn ebenso wie mancher, der Groß-/Kleinschreibung aus Prinzip/ Überzeugung ablehnt, sich hier im Forum aber den allgemeinen Schreib-Regeln unterordnet, sollte dies auch bei der "dass"-Schreibweise gelten.)
All dies - einschl. der Korrektur von Schreib-/ Tipp-/ Flüchtigkeitsfehlern etc. - soll keine Schikane sein, sondern ist eine Übereinkunft, die auch der Übersicht, schnellen Erfassbarkeit und Verständlichkeit, Auffindbarkeit über die Suchfunktion, sauberen/ fehlerfreien (Re-)Zitierung sowie effektiven und zielgerichteten Diskussion dienen soll.
...und nun hier wie überall im Forum bitte der Übersicht, Thementreue und zielgerichteten Diskussion wegen nur noch zum eigentlichen Kern-Thema dieses Threads diskutieren, welches da lautet
neue Funktion im Forum > Rechtschreibprüfung (im Editor)
und die im Einstiegsbeitrag erwähnte neue Funktion des Editors zum Gegenstand hat.
In diesem Sinne danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln