Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Print-Medien  (Gelesen 2581 mal)

  • Beiträge: 577
Print-Medien
Autor: 04. September 2017, 07:40
Ich hab' folgendes heute Mal in den Briefkasten eines Print-Mediums geworfen, weil ich die Nase nach:
"Organisation - Geschäftsleitung"
Zitat
Intendant Peter Boudgoust
"Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, strategische Weichen zu stellen.
 Der SWR und der öffentlich-rechtliche Rundfunk insgesamt muss für alle
 Nutzer unverzichtbar bleiben."
https://www.swr.de/unternehmen/organisation/geschaeftsleitung-direktoren/-/id=7687068/did=7742666/nid=7687068/1lh93yg/index.html

und
"Organisation - SWR Strategieprozess"
Zitat
Um unverzichtbar zu bleiben und einen Generationsabriss zu verhindern,
braucht der SWR neue Strukturen, Verbreitungswege und Programmideen.
https://www.swr.de/unternehmen/organisation/warum-der-swr-sich-wandeln-muss/-/id=7687068/did=14703524/nid=7687068/175jw99/index.html

und  der Lektüre der unten folgenden Links gestrichen voll hatte.

Der Brief:
Zitat
Wäre das hier:
https://www.swr.de/unternehmen/organisation/tochter-swr-media-services/-/id=7687068/did=11860500/nid=7687068/1y0n7ry/index.html

und insbesondere das hier:
https://www.swr.de/-/id=18420372/property=download/nid=7687068/1q6vxlc/beteiligungsbericht-2015.pdf

nicht 'mal eine weitreichende und sehr tiefgreifende Recherche wert, die dieses Netzwerk
aus Tochterfirmen, Beteiligungen, Produktionsfirmen etc., das mit Beiträgen (einer Kopfsteuer
gleich) zu einer "Grundversorgung" erklärt und das damit auch gerechtfertigt wird, offenlegt,
um damit jedem einzelnen das Ausmaß dieses "Chaos" (was auch viele grundrechtliche
Fragen angeht) vor Augen zu führen?
(Siehe dazu insbes. die Bavaria und das weitere Umfeld.)

Oder verlöre XXXXXXXXXXXXXXXX dadurch zu viele Anzeigen-Kunden?
Gibt es diesen investigativen Journalismus denn wirklich noch?
Und wenn nicht bei Euch, wo dann?

Was hier mit den Beiträgen von Bürgern, die alle "wohnen" müssen, im Rahmen der
Rundfunkbeiträge "veranstaltet" wird, hat nichts mehr mit Nachrichten oder Bildung
zu tun, sondern nur noch mit puren "Unterhaltungsgedudel" und wirtschaftlichem
Gewinn.
Die Rundfunkanstalten könnten mit so einem Apparat schon lange ohne "Beiträge" leben -
wenn, ja wenn sie denn wüssten, wie man wirklich wirtschaftlich ein Unternehmen dieser
Art führt (8 Milliarden Euro/jährlich aus der Hand der "Wohnenenden" sind dabei nur die
"Lebensversicherung").

Gerade angesichts (noch) ausstehender Rechtsprechung des BVerfG zum Rundfunkbeitrag
und vor allem der des EUGH (Az.: C-492/17) nach diesem hier:
https://online-boykott.de/ablage/20170814-layla-sofan-beschluss-dr-sprissler-lg-tuebingen/20170814-02-layla-sofan-beschluss-dr-sprissler-lg-tuebingen-beschluss.pdf ,

gepostet in:
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24203.0.html ,

wäre jetzt (verdammt noch mal!) der richtige Zeitpunkt für eine derartige Recherche und für
eine längst überfällige Neugestaltungsmöglichkeit.

Der Richter am Tübinger LG könnte Unterstützung der Print-Medien vielleicht gerade sehr gut
gebrauchen (so allein auf weiter Flur), könnten sie seine Argumentationsketten doch (auch
vor dem EUGH und in Folge vor dem BVerfG in vielen ähnlichen Fällen, die u.a. zu Zwangs-
vollstreckungen und Knastandrohung führen) untermauern.

Aus dem Thema könnte man locker 20 Folgen machen... ;-)

Eines ist klar: Wenn nicht Ihr, dann macht das niemand!

XXX war das Print-Medium. Mal schauen, ob es investigativen Journalismus noch gibt...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 04. September 2017, 07:50 von drone«

n
  • Beiträge: 1.452
Re: Print-Medien
#1: 04. September 2017, 08:34
Sehr schöne Initiative!
Ich muss mich auch mal aufraffen ...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
(nur meine Meinung, keine Rechtsberatung)       und         das Wiki jetzt !!

C
  • Beiträge: 70
Re: Print-Medien
#2: 04. September 2017, 11:22
Genau so eine Ähnliche Idee hatte ich auch gehabt, nur würde ich wenn ich des Englich mächtig wäre, mich an die Presse der anderen EU Länder wenden, um dort die hoffendlich unabhängigere Presse, auf die Missstände in Deutlschland hinzuweisen und das der EuGH darüber nun endlich zu entscheiden hat.

Das könnte für richtig viel Druck sorgen innerhalb der EU, wenn Deutschland im ÖR nichts berichtet und sich alles in den anderen Ländern überschlägt...  >:D

Ich denke die Deutsche Presse kann man vergessen, die hat direkt oder vermutlich eher Indirekt, das Stillhalten und Ruhigsein "verordenet" bekommen...

Den würde ich nicht wirklich viel Zutrauen.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche

Cali


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 577
Re: Print-Medien
#3: 04. September 2017, 12:13

Ich denke die Deutsche Presse kann man vergessen, ...

Genau das will ich u.a. damit herausfinden. Alleine könnte ich das zeittechnisch ohnehin nicht stemmen.
Und das "Verflechtungsplakat" hätte ich dann gerne im DIN A 0-Format zum Falten. Und in Farbe.

Ich darf ja noch träumen... ;-)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 979
  • So hatten sie es sich auch diesmal wieder gedacht.
Re: Print-Medien
#4: 04. September 2017, 12:46
Zum obigen Sachverhalt in seinen grundlegenden Punkten...

Ich hab' folgendes heute Mal in den Briefkasten eines Print-Mediums geworfen, weil ich die Nase nach:
"Organisation - Geschäftsleitung"
...
und
...
und  der Lektüre der unten folgenden Links gestrichen voll hatte.
...
Wäre das hier:
...
nicht 'mal eine weitreichende und sehr tiefgreifende Recherche wert...
...
Gibt es diesen investigativen Journalismus denn wirklich noch?
Und wenn nicht bei Euch, wo dann?
...


... fällt einem fiktiven Besucher zweierlei ein.

1) Zur Vermeidung unnötiger Enttäuschungen - was den ausgerufenen Wunsch nach den presseseitigen investigativen Recherchen bzgl. des umtriebigen Treibens i. diesem Fall des SWR betrifft - sollte man in Zusammenhängen wie dem oben (abseits des bereits erwähnten ökonomischen Drucks) der Möglichkeit nach doch immer auch noch andere grundsätzliche Schwierigkeiten im Hinterkopf haben.

Etwa die, dass der konkret vorfindbaren Situation auf der äußerlichen bzw. obersten Ebene, wie man ja anhand der inzwischen zahlreichen Klagen verschiedener Verlegerverbände gg. ÖRR-Anstalten deutlich sehen kann, dass der ÖRR entgegen den gesetzlichen Vorgaben eiskalt der Printpresse ihr Terrain und letztlich die Existenz streitig macht, auf der subjektiven (individuell-persönlichen) Seite des Verhältnisses von Printpresse zu Rundfunk mit einiger Wahrscheinlichkeit in vielen Fällen eine ganz andere gegenübersteht. Die Frage, weshalb sich die Printmedien bzw. deren Verbände im aktuellen Zusammenhang entweder nur mit weinerlichen Aufrufen an die Politik bzw. mit Klagen zu Worte gemeldet haben, war wohl nicht umsonst bereits an anderer Stelle aufgeworfen worden.

Und besagte andere Situation könnte man gewiss anhand folgender einfacher Frage umreissen: Wer »kennt« denn eigentlich wechselseitig wen in Presse und ÖRR-Anstalten? Und das aktuell unter dem derzeitigen journalistischen Fußvolk, wie auch auf den jeweiligen Leitungsebenen (also dem ehemaligen journalistischen Fußvolk von vor vielen Jahren)? Und ist insofern in Verhältnisse (früherer) kleiner wechselseitiger »Gefallen« wie vllt. auch weitergehender (& zusätzlich durch so etwas wie journalistischen Korpsgeist unterfütterter) persönlicher Loyalitäten eingebunden? Auch solche denkbaren Beziehungsgeflechte können es aus Sicht eines Besuchers durchaus schwierig machen, dass sich für das oben Geforderte sowohl ausführungsmässig als auch für die Erteilung des entsprechenden »Plazet« geeignete Leute (z. B. Chefredakteure) finden - obwohl es dringend nötig wäre angesichts dessen, dass auch bzw. gerade für die Herrschaften beim ÖRR ganz offensichtlich bei Geld die Freundschaft aufhört (bzw. dass man dann keine Verwandten mehr kennt).

2) Der Besucher versucht im weiteren, dem, was Dir sozusagen den Brechreiz ins Gesicht getrieben hat, auch etwas Positives abzugewinnen. Denn an und für sich kann man doch froh sein, dass u. a. dieser Boudgoust hinsichtlich seiner Ambitionen *so schön* öffentlich aus dem Nähkästchen plaudert. Denn das wirft dann doch auch die Frage auf, ob es besagter investigativer Recherchen überhaupt noch bedarf? Wieso? Nun, ganz offensichtlich ist auch aus dem, was dieser Herr im momentanen Zusammenhang von sich gibt, ganz wesentlich abzulesen, dass ihm (& allen anderen voran auch den anderen Sonnenkönigen beiderlei Geschlechts in den Anstalten) der Unterschied zwischen einer Institution (hier ein öffentlich-rechtlicher - angeblich staatsferner - Rundfunk, für den *als Institution* auch das GG garantiert) und einer Organisation bzw. einem Konglomerat aus einzelnen Anstalten mit obendrein so etwas wie einer kollektiven Identität nicht klar bzw. zugunsten der Interpretation »verlorengegangen« ist, das GG garantiere *die Existenz der konkreten Anstalten (und natürlich auch die seine mit seinem Monatsgehalt :))*. Dass der deutsche ÖRR (mit seinen Leitungsfuzzies) sich grundsätzlich für etwas *ganz Besonderes & Wichtiges* hält, begegnet einem ja tagtäglich an verschiedenster Stelle.

Mit dem, was dieser Boudgoust erzählt, bestätigt der doch nun aber auf das Schönste die absolute Richtigkeit der letztjährigen Entscheidung des OLG Tübingen, dem SWR die Behördeneigenschaft abzuerkennen. Denn dass in diesem Land Behörden eine *eigene* bzw. eigenständige, über ihre eigentliche Aufgabe hinausweisende Identität hätten & allgemeine Handlungsmacht besässen, wie ja von den Anstalten beansprucht, ist doch auch gesetzlich überhaupt nicht vorgesehen? Das Recht, sich *auch noch selbst* die gewünschten Extrawürste zu braten, kommt schlicht einer staatlichen Organisation / Behörde nicht zu.

Behörden, die sich überlebt haben, werden entweder geschlossen bzw. umgestaltet, deren Mitarbeiter ggf. versetzt - dass diesen stattdessen aber das Recht zukäme, sich eigenmächtig neue Geschäftsfelder zu erschliessen, wäre doch wohl die absolute Novität (in anderen Zusammenhängen wäre da ggf. von einem Staat im Staat die Rede)? Genau das machen aber u. a. dieser Boudgoust und andere Herrschaften, wenn davon schwadroniert bzw. der Anspruch erhoben wird, »den SWR unentbehrlich / unverzichtbar« machen zu wollen (wenn das für eine Behörde legal bzw. legitim wäre, dann müßte auch die Polizei bspw. Gangsterorganisationen gründen bzw. gründen lassen dürfen, um das Kriminalitätslevel auf dem für ihre eigene Bestandssicherung bzw. zukünftige Expansion wünschenswerten Niveau zu halten :->>). 

Allen mit ein bisschen Überblick über den Zusammenhang dürfte in dem Moment insofern u. a. auch das Gutachten des wissenschaftlichen Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums wieder in den Sinn kommen, das ja schon 2015 - zumal im Licht und auf dem Hintergrund der technischen und sozialen Entwicklungen seit den 1960er Jahren - deutliche Worte zum Thema ÖRR in seiner ggw. Verfasstheit gefunden hatte.

Insofern dürfte auch der BGH dem SWR mit seiner Zurückverweisung der erwähnten Tübinger Entscheidung (die sollen wohl jetzt so lange verhandeln, bis das »richtige« Ergebnis herauskommt...) letztlich einen Bärendienst erwiesen haben -  ist doch der ganze Sch....  von und mit ÖRR/SWR als Behörde *mit Eigenleben* getarntem Unternehmen in dem Kontext dadurch erst richtig wieder ins Bewusstsein jedenfalls der kritischen Anteile der Öffentlichkeit gelangt.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 04. September 2017, 13:36 von Besucher«
"Es ist dem Untertanen untersagt, das Maß seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." - v. Rochow

"Räsoniert, soviel ihr wollt und worüber ihr wollt, aber gehorcht!" - Dieser Wunsch Friedr. II. ist wohl der Masse immer noch (oder wieder) Musik in ihren Ohren...

"Macht zu haben, heißt, nicht lernen zu müssen" - Karl Werner Deutsch. Der muss unsere Anstalten & die dt. Verwaltungsgerichtsbarkeit gekannt haben.

  • Beiträge: 577
Re: Print-Medien
#5: 04. September 2017, 13:39
1) Zur Vermeidung unnötiger Enttäuschungen ...

Ich rechne mit allem... jedoch nicht, bevor ich es auch nicht selbst ausprobiert habe.

In jedem Fall muss ich dem fiktiven Besucher ein ganz großes Dankeschön für seine zutreffende
Einschätzung und Analyse aussprechen, die ich nicht im Ansatz besser hätte ausformulieren können
(vor allem nicht in meiner Wut beim Schreiben), und die mir helfen wird, meine "Bauchschmerzen"
etwas mehr in Richtung Kopf zu verschieben.

Danke für den Beitrag und die Erinnerung des fiktiven Benutzers!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 04. September 2017, 14:34 von drone«

 
Nach oben