Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Halberg Open Air und Faktencheck SR (Blog)  (Gelesen 1961 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
Halberg Open Air und Faktencheck SR (Blog)
Autor: 22. Juni 2017, 13:16
Saarlandinside (Blog), 15.06.2017

Halberg Open Air geht in die Pension

Von Roland Lattwein


Bildquelle: ]http://www.saarlandinside.de/wp-content/uploads/2017/06/Einkommen.png

Zitat
Der SR müsse drei Millionen im Programm einsparen, weil die Einnahmen durch Rundfunkbeiträge falsch gerechnet wurden, sagt der Sender. Was er nicht sagt: Zwei Millionen braucht er allein für die Pensionskasse der Leitungsebene. Zudem: Üppige Gehälter und zu viel Personal lassen immer weniger finanziellen Spielraum für die Programmqualität. [..]

Gewerkschaft Ver.di kontert: Sogar Mehreinnahmen!
Die Gewerkschaft Ver.di widerspricht und rechnet dem Intendanten in ihrem Tarif-Info 3/2017 vor, dass die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) die erwarteten Rundfunkbeiträge des SR bereits im letzten Jahr um zwei Millionen Euro nach unten korrigiert habe. Der SR habe wegen Mehreinnahmen im Finanzausgleich in diesem Jahr sogar „voraussichtlich 6 Millionen Euro mehr Einnahmen als 2016“, behauptet Ver.di. Geplänkel zu Beginn der nächsten Tarifrunde mit einer Gehaltsforderung von 5,5 Prozent.

SR-Faktencheck:
Kleist Ende 2016: kein strukturelles Defizit mehr
Kleist Anfang 2017: jährlich 3 Mio. Euro weniger Rundfunkbeiträge
Ver.di: Alle Mindereinnahmen bereits kompensiert
Kleist im Mai 2017: Zehn-Punkte-Sparprogramm

Wie dem auch sei, Kleist hat ein Sparprogramm vorgelegt, das den Etat des Senders jährlich um mindestens zwei Millionen entlasten soll. [..]

SR-Faktencheck:
Pensionsrückstellungen 2011: 0,3 Mio. Euro
Pensionsrückstellungen 2015: 2,0 Mio. Euro
Bestand Pensionsfond 2016:  18,0 Mio. Euro
Berechtigte Personen: 17 [..]

Weiterlesen auf:
http://www.saarlandinside.de/?p=517


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben