Die Umbenennung von „Rundfunkgebühr“ zu „Rundfunkbeitrag“ und die neue Beitragsstruktur zeigt noch deutlicher als vorher, dass der Rundfunkbeitrag de facto eine Steuer ist. Ökonomen haben da keinen Zweifel. 4 von 5 Kriterien für eine Steuer sind erfüllt – nur das Nonaffektationsprinzip nicht, da das Aufkommen nicht zur Gesamtdeckung der staatlichen Haushalte verwendet wird, sondern nur an die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten fließt.
Das Nonaffektationsprinzip ist
nur scheinbar nicht erfüllt. Dies ergibt sich daraus, dass der Haushalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus den Haushalten der jeweiligen Bundesländer ausgegliedert wurde. Im Haushalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erfüllt der Rundfunkbeitrag vollkommen offensichtlich die Funktion einer Steuer, weil er sich zum ganz überwiegenden Teil aus dem Rundfunkbeitrag speist. Damit erfüllt der Haushalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks das Steuerstaatsprinzip. Die Aufgliederung bzw. Ausgliederung einzelner Teile des staatlichen Gesamthaushalts in Sonder- oder Teilhaushalte kann die Funktion einer öffentlichen Abgabe nicht ändern.
Vor allem ist es eine staatliche Zwangsabgabe ohne direkte Gegenleistung.
Eben. Und zwar liegt eine direkte Gegenleistung genau deshalb
nicht vor, weil mit dem Rundfunkbeitrag eine
öffentliche Infrastruktur finanziert wird. Dass der Rundfunkbeitrag die "Gegenleistung für das Programmangebot" ist, ist eine absichtlich verkürzte Sichtweise. Sie dient erkennbar nur zu Rechtfertigungszwecken. Aber so lange wie die Rechtsprechung diese Sichtweise übernimmt, ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Der Rundfunkbeitrag ist auch deshalb wie eine Steuer zu behandeln, weil der Staat – und damit die Parteien, die in den Ländern die Macht haben – über deren Höhe entscheidet.
...über deren Höhe entscheidet, weil die Höhe
den Umfang der Finanzierung der öffentlichen Infrastruktur "Rundfunk" festlegt, d.h. wieviel Geld zur Verfügung stehen soll. Und genau an dieser Stelle wird abermals deutlich, dass der Rundfunkbeitrag keine Entgeltfunktion, sondern Finanzierungsfunktion hat.