1,16 Milliarden Euro kassiere die Deutsche Fußball Liga DFL pro Jahr für die TV-Rechte für die Erste und Zweite Liga, heißt es dort. Die ARD zahle „nach Recherchen der taz“ 130 Millionen Euro. Schon erstaunlich: Die ARD zitiert eine andere Quelle, um den Betrag zu beziffern, den sie selbst für Fußballrechte ausgibt.
Ich verstehe nicht, warum das den Focus so erstaunt. Es ist doch schon seit Ewigkeiten klar, dass das Konstrukt so extrem überbaut ist, dass linke Arschbacke nicht mehr weiß, was die rechte tut. Ob es nun LRA <> BS ist, oder eben "darf ich das sagen? ach wenn ich zitiere, dann bin ich ausm Schneider".
Und selbstverständlich möchte und darf sich die ARD nicht selber dazu äußern, wie viel der ganze Spaß nun kostet. Es ist ja sonst wettbewerbsverzerrend, wenn bekannt wird, dass die Anstalt nur ein bestimmtes Etat ausgeben darf. Dann können ja andere bis knapp über die Grenze gehen und somit sich dann die Rechte sichern.
Sand ist ein toller Stoff. Man kann damit ganze Lager lahmlegen, oder Burgen draus basteln, oder auch Rost entfernen - mit genügend Druck.