Nach unten Skip to main content

Autor Thema: lasst-uns-streiten.de: Die Rundfunkgebühren sollten beibehalten werden  (Gelesen 27725 mal)

s

six2seven

Hallo Nutzer,
…bei Durchsicht Deiner Beiträge fällt auf, dass Deine Zustimmung “Du hast ja recht“ bzw. “das ist richtig“ für Argumente aus dem Forum, etwas zu dick aufgetragen ist. Das erinnert an die Geschichte, wo der Wolf das Schaf lobhudelt, um es anschließend besser fressen zu können.

Aber zur Sache
Runde 9 Milliarden € für den ö.r.R. jährlich, runde 23 Millionen € täglich, rund eine Million € stündlich für den Staatssender.
Diese Zahlen muss man ins Verhältnis setzen, damit bei den Leuten die Lampe angeht.

Im Mittelrheintal fährt in Abständen von 15 Minuten die DB den Anwohnern durchs Wohnzimmer.
Kosten für die seit hundert Jahren geplante Umgehung (Eifelstrecke), lächerliche 2,3 Milliarden (verpulvert der ö.r.R. in 3 Monaten).
Nicht realisierbar, kein Geld.

In der Bildung fehlen lächerliche 4,3 Milliarden, (180 Tage reichen dem ö.r.R zur Vernichtung dieser Summe).
Schulen müssen bei der Industrie um ausgediente Hardware betteln, damit Kids nicht vollständig abgehängt werden.
Aufrüstung nicht realisierbar, kein Geld.

Die Krankenkassen verbuchen milliardenschwere Außenstände. Geringverdiener - Ich AG`s - u.s.w. können nicht mehr zahlen. Mir ist noch kein Fall bekannt, dass die Repression derart drastisch ausgefallen wäre, wie bei den Eintreibungen der GEZ Zwangforderung.
Wir könnten die Liste ins Unendliche führen.

Also beantworte nur Folgendes:
Warum steht die Politik bei all diesen Fehlentwicklung, nie auf der Seite der Benachteiligten, sondern verteidigt weiter ohne Rücksicht nur die Finanzierung und Weiterentwicklung des Staatssenders?

Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged  »Letzte Änderung: 09. April 2017, 12:26 von DumbTV«

N
Insbesondere wäre doch mal hier die Frage an @Nutzer, wie er sowohl Art 10 EMRK als auch Art 11 Charta versteht, steht doch in beiden Bestimmungen zur Informations- und Meinungsfreiheit eindeutig, daß es auf Personen keine behördliche Einwirkung geben darf. Die EMRK ist im Range von Bundesrecht, damit höherrangig als Landesrecht, die Charta EU-Recht, damit höherrangig als Bundes- und Landesrecht zusammen.

Hallo Nutzer,
….bei Durchsicht Deiner Beiträge fällt auf, dass Deine Zustimmung  “ Du hast ja recht “ bzw. “ das ist richtig “ für Argumente  aus dem Forum, etwas zu dick aufgetragen ist.
Das erinnert an die Geschichte, wo der Wolf das Schaf lobhudelt, um es anschließen besser fressen zu können.

Wie bereits mehrfach gesagt: Ich bin weder hier, um den Rundfunkbeitrag zu rechtfertigen, noch bin ich hier, um auf Rundfunkgegner zuzugehen. Ich bin nicht hier, um Sie vom Rundfunkbeitrag zu überzeugen. Ich bin nicht hier, um Ihnen einen Draht zur sächsischen Landesregierung herzustellen, ich bin nicht hier, um Ihre Argumente zu widerlegen.

Ich bin hier, um zu erklären, wie unser Online-Dialog funktioniert und dazu Stellung zu nehmen, wenn auf unserer Plattform etwas nicht rund läuft.

Mich überrascht, mit welcher Vehemenz ich hier zum Teil aufgefordert werde, zu "beweisen", dass ich nicht der Wolf im Schafspelz bin.

Sie würden auf einer Demonstration auch nicht versuchen, den Techniker, der die Bühne aufbaut und den Sound einrichtet, zu überzeugen. Sie würden sinnvollerweise die Bühne betreten und das Mikrophon in die Hand nehmen. Sie würden mit dem Techniker dann in Kontakt treten, wenn das Mikro nicht funktioniert. Dafür bin ich hier.

Die Ironie besteht ja darin, dass ich persönlich theoretisch ein großer Gegner des Rundfunkbeitrages sein könnte. Ist es für Sie nicht nachvollziehbar, dass ich meine persönliche Position zum Beitrag von meiner Rolle als Moderator der Plattform trennen muss?

Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged

• Administrator
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Der Techniker hat aber einen Namen, er ist real und nicht virtuell und macht seine Arbeit nicht inkognito.

Vielen dank!

René Ketterer
Betreiber der gesamten Plattform GEZ-/Online-Boykott.de

• IP logged

N
Ich bin ebenfalls real, auch ich trage einen Namen. Ich bin froh, dass Sie Ihren hier bedenkenlos nennen können. Ich habe eingangs begründet, warum ich meinen nicht offenlege.

Es macht aber zudem keinerlei Unterschied, ob Sie den Namen des Technikers kennen, solange er seine Arbeit macht.

• IP logged  »Letzte Änderung: 09. April 2017, 17:23 von Bürger«

• Administrator
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Richtig, aber ich weiß, dass er ein Techniker ist.
Schönen Sonntag!
René

• IP logged

• Moderator
Für mich ist "Nutzer" jemand, der doch sehr selbsreflektierend schreibt. Es ist eben zu beachten, dass, wie er selber schreibt, er die Diskussionsplattform vertritt, nicht eine Haltung zum Rundfunkbeitrag.

Dass die Diskussionsplattform "pro-Rundfunkbeitrag" ausgerichtet ist, geschieht eher unbewusst. Erkennbar auch an den Hintergrundinformationen in denen kein einziges der kritisch ausgerichteten Gutachten erwähnt wird.

Darüber sollte mit ihm diskutiert werden. Seine Positionierung ist erstmal unwichtig.

• IP logged
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

B
Dass die Diskussionsplattform "pro-Rundfunkbeitrag" ausgerichtet ist, geschieht eher unbewusst. Erkennbar auch an den Hintergrundinformationen in denen kein einziges der kritisch ausgerichteten Gutachten erwähnt wird.
Allein das Diskussions-Thema "Die Rundfunkgebühren sollten beibehalten werden" ist nicht neutral gewählt worden und weist extraverbal schon gewisse Tendenzen und Absichten auf.

• IP logged
"Die Geschichte des Fernsehens ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Dabei hat dieser kleine Kasten vielleicht mehr für die Verblödung der Menschheit getan als jedes andere Medium." - Oliver Kalkofe, Kalkofes letzte Worte, Eichborn, 1997, S. 22

• Moderator
Das stimmt. Aber das Ergebnis ist doch trotzdem desaströs! Es bedürfte dann doch schon ziemlicher Landesregierungs-Echokammer-Blindheit, dies nicht vorhersehen zu können. ALLES, was sich mit der Frage über die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrags bisher im Internet abstimmend beschäftigt hat, war eindeutig GEGEN diese entmündigende Zwangsabgabeform.

• IP logged  »Letzte Änderung: 09. April 2017, 17:24 von Bürger«
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

N
Richtig, aber ich weiß, dass er ein Techniker ist.
Schönen Sonntag!
René

Meinen Sie, dass es Zufall ist, dass der Beitrag, welchen "Seppl" oben richtigerweise kritisiert hat, 5 Minuten später gekürzt war? Dass Sie Admin dieser Seite sind, glaube ich Ihnen auch, ohne dass ich weiß, wie Sie heißen. Aber wie dem auch sei.

Ich danke auf jeden Fall allen hier, welche sachliche Fragen und Kritik an unsere Plattform formuliert haben. Ich danke auch ihrem Forum, dass Sie unsere Plattform verlinken, denn eine solche Masse an Traffic hatten wir noch zu keiner These und (unabhängig davon ob Sie mir das glauben oder nicht) darum geht es uns. Da dieser Thread nun auch ein Sticky ist, bereite ich mich darauf vor, nächste Woche nochmal in die Vollen zu gehen.

Bitte beachten Sie, dass erst Montag ab 10 Uhr wieder live moderiert wird. Für weitere Fragen zur Plattform stehe ich bereit, auf etwaige Anfragen, mich Ihren Argumenten hier öffentlich anzuschließen, würde ich im Folgenden nicht mehr reagieren; Ich denke, hierzu ist alles gesagt.

Zitat
Dass die Diskussionsplattform "pro-Rundfunkbeitrag" ausgerichtet ist, geschieht eher unbewusst. Erkennbar auch an den Hintergrundinformationen in denen kein einziges der kritisch ausgerichteten Gutachten erwähnt wird. Darüber sollte mit ihm diskutiert werden.

Und darüber diskutiere ich auch gern mit Ihnen. Der Fall Brender ist eine vom Verfassungsgericht beglaubigte, massive Niederlage des ÖRR. Ich würde behaupten, einen prominenteres Beispiel kann man für einen - wie oben erwähnt - auf wenige Wörter beschränkten Infotext meines Erachtens kaum wählen.

Die Stoßrichtung der Argumentationen der Rundfunkbeitragsgegner auf unserer Plattform gehen auch sehr selten dahin, den ÖRR als Prinzip abzulehnen. Sehr viel öfter habe ich die Argumentation "ÖRR ist prinzipiell wünschenswert/ok, allerdings erfüllen unsere vorhandenen ÖRR ihren Auftrag nicht". Diese Argumentation ließe sich sogar ziemlich gut mit den HIs untermauern. Dass ein ÖRR prinzipiell wünschenswert ist, teilen natürlich nicht alle Rundfunkbeitragsgegner. Ich persönlich finde, die Kombination aus "Journalismus kostet Geld, sowohl ÖR als auch private Medienlandschaft haben mitunter starke Schwächen" relativ ausgewogen. Oder würden Sie diesen Aussagen widersprechen?

Zitat
Allein das Diskussions-Thema "Die Rundfunkgebühren sollten beibehalten werden" ist nicht neutral gewählt worden und weist extraverbal schon gewisse Tendenzen und Absichten auf.

In dieser Hinsicht bitte Ich sie, sich noch einmal die anderen Thesen anzuschauen. Wir formulieren bewusst "im Wechselspiel". Eine stark status-quo kritische These finden sie direkt daneben: "Die sächsischen Medien berichten nur, was ihnen die Politik vorschreibt". Wir hätte natürlich auch die beiden Thesen vertauschen können zu "Die sächsischen Medien berichten unabhängig und überparteilich" und "Der Rundfunkbeitrag sollte abgeschafft werden". Dann hätten sich die Diskutanten der anderen These beklagt.

Außerdem würde ich Ihnen sogar widersprechen. "Das Rundfunkbeitragssystem funktioniert gut" wäre ziemlich suggestiv. "Der Rundfunkbeitrag sollte beibehalten werden" impliziert ja schon, dass eine Abschaffung im Raum steht. Ich kann da wenig Verzerrung erkennen, erst recht im Hinblick auf die anderen Thesen.

Zitat
Das stimmt. Aber das Ergebnis ist doch trotzdem desaströs! Es bedürfte dann doch schon ziemlicher Landesregierungs-Echokammer-Blindheit, dies nicht vorhersehen zu können. ALLES, was sich mit der Frage über die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrags bisher im Internet abstimmend beschäftigt hat war eindeutig GEGEN diese Abgabeform.

Es ist keine Abstimmung. Es ist keine Umfrage. Es ist ein Diskussionsforum.

Wir sind nicht die Landesregierung. Wir koppeln nicht zurück zur Landesregierung. Wir schaffen Diskussionsangebote.

• IP logged

• Moderator
Wir koppeln nicht zurück zur Landesregierung.

Schade eigentlich!  Bin dann wohl der Fehlannahme aufgesessen, die Landeszentrale für politische Bildung habe irgend eine Bedeutung für die Regierung ;)

Der Fall Brender ist kein Gutachten! Und nicht einmal die Spitze des Eisbergs. Und hat auch nichts direkt mit dem Rundfunkbeitrag zu tun.

Aber unter vielen anderen, die von den öffentlich rechtlichen verschwiegen oder wenn dies nicht mehr möglich ist, als unwichtig abgewiegelt werden, ist z.B. dies hier eines:
https://online-boykott.de/ablage/20141215-gutachten-medien/2014-12-15-gutachten-medien.pdf

• IP logged  »Letzte Änderung: 09. April 2017, 13:49 von seppl«

C
Hallo Nutzer,

da Sie ja scheinbar das ganze Moderieren, würde ich bitte gerne wissen, warum mein Beitrag zu der folgenden These:

Zitat
Das duale Rundfunksystem funktioniert als Mittel der Qualitäts- und Vielfaltssicherung. Ein nahezu kommerzielles System wie etwa in den USA trägt noch stärker zur gesellschaftlichen Spaltung bei. Überlegt werden könnte aber die Rundfunkgebühr sozialer zu Verteilen, oder durch Abgaben von Konzernen zu ergänzen, die von ÖR Inhalten profitieren (e.g. Facebook/Google, wenn dort in Zukunft mehr ÖR Inhalte online zu sehen sind).

bis heute Fehlt?

Ich weiß leider nicht mehr ganz genau wann ich geschrieben hatte, aber ich bezog mich eindeutig auf die Passage:

Zitat
Überlegt werden könnte aber die Rundfunkgebühr sozialer zu Verteilen, oder durch Abgaben von Konzernen zu ergänzen

In dem ich dem Verfasser darauf hinwies, das in jedem deutschen Produkt, versteckte Rundfunkgebühren enthalten seien.

Leider kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut errinnern, aber ich führte das Beispiel eines neuen Autos an, das durch die vielen Zulieferfirmen sicher eine ganze Menge versteckter Rundfunkgebühren enthielt, da die Firmen mit 100% Sicherheit ihre Rundfunkgebühren dem Kunden überhelfen...

Ansonsten finde ich das eine gute Idee, die Möglichkeit zum Diskutieren zu bekommen, Danke.

• IP logged

N
Zitat
Zitat
Wir koppeln nicht zurück zur Landesregierung.

Schade eigentlich!  Bin dann wohl der Fehlannahme aufgesessen, die Landeszentrale für politische Bildung habe irgend eine Bedeutung für die Regierung

Der Fall Brender ist kein Gutachten! Und nicht einmal die Spitze des Eisbergs.

Aber unter vielen anderen, die von den öffentlich rechtlichen verschwiegen oder wenn dies nicht mehr möglich ist, als unwichtig abgewiegelt werden, ist z.B. dies hier eines:
https://online-boykott.de/ablage/20141215-gutachten-medien/2014-12-15-gutachten-medien.pdf

Vielen Dank für den Link - ich habe das Gutachten direkt in die HIs eingefügt. Indirekt koppelt unsere Arbeit natürlich schon zurück. Ich meinte damit nur, dass unser Auftrag der ist, Bürgern Informations- und Diskussionsangebote zu machen. Unser Auftrag ist nicht, für die Landesregierung "die Nase in den Wind" zu hängen. Das ist Aufgabe von Parteien, Vereinen oder zivilgesellschaftlichen Interessenverbänden.

Hallo Nutzer,

da Sie ja scheinbar das ganze Moderieren, würde ich bitte gerne wissen, warum mein Beitrag zu der folgenden These:

Zitat
Das duale Rundfunksystem funktioniert als Mittel der Qualitäts- und Vielfaltssicherung. Ein nahezu kommerzielles System wie etwa in den USA trägt noch stärker zur gesellschaftlichen Spaltung bei. Überlegt werden könnte aber die Rundfunkgebühr sozialer zu Verteilen, oder durch Abgaben von Konzernen zu ergänzen, die von ÖR Inhalten profitieren (e.g. Facebook/Google, wenn dort in Zukunft mehr ÖR Inhalte online zu sehen sind).

bis heute Fehlt?

Ich weiß leider nicht mehr ganz genau wann ich geschrieben hatte, aber ich bezog mich eindeutig auf die Passage:

Der Beitrag, den sie am Freitag gegen 09 Uhr verfasst haben, war zuerst nicht verfügbar, da wir immer erst ab 10 Uhr mit der Moderation beginnen. Entsprechend wird dann die backlog aufgearbeitet. Mein Kollege hat ihn am Freitag gegen 10:30 Uhr freigeschaltet. Sie finden ihn hier (mit entsprechenden Kommentaren, die auch zeigen, dass er online stand):

https://www.lasst-uns-streiten.de/inhalt/4380

EDIT: Achso, Moment, ich habe Sie missverstanden. Es geht um einen Kommentar zu dem Beitrag. Ich gehe nochmal auf die Suche. Einen Moment bitte.

EDIT2: So, habe ihn gerade freigeschaltet. Die Lösung ist simpel - Sie haben den Kommentar Freitag gegen 22 Uhr verfasst. Wir moderieren nur Montag bis Freitag 10-20 Uhr. Ich habe ihn jetzt mal schnell außer der Reihe freigeschaltet, aber prinzipiell moderieren wir nur unter der Woche. Da jetzt eine enorme Backlog entstanden ist, werden wir aber vermutlich schon heute langsam freischalten.

• IP logged  »Letzte Änderung: 09. April 2017, 14:10 von Nutzer«

C
Vielen Dank für ihre Mühe Nutzer, das hatte ich scheinbar nicht registriert gehabt das am WE nicht Moderiert wird.

• IP logged

• Moderator
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Ich erlaube mir eine kurze Wiederholung ;)

Hinweis:

Die Teilnahme an diesem Dialog ist nur noch bis zum Donnerstag, dem 13.04.2017, möglich:

Der Online-Dialog der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung zum Thema:
MEDIEN UND IHR EINFLUSS AUF UNSERE GESELLSCHAFT
20.03.2017 bis 13.04.2017

[...]

Thema:
Die Rundfunkgebühren sollten beibehalten werden
https://www.lasst-uns-streiten.de/der-rundfunkbeitrag-sollte-beibehalten-werden

Daher jetzt konstruktiv, faktenreich und niveauvoll argumentierend an der Debatte teilnehmen!

Dies ist eine gute Chance, seine Meinung und die seit Beginn der Umstellung von Politik und Nutznießern unter den Teppich gekehrten Fakten "außerhalb der Filterblase" öffentlich zu dokumentieren.

Es ist wichtig, dass die Kommentare ein möglichst hohes qualitatives/ argumentatives Niveau einbringen, eben damit die Gruppe der Kritiker mehr und mehr ernstgenommen wird und nicht "abgestempelt" oder gar diffamiert werden kann.

Gutes Gelingen!!! ;)

• IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

• Moderator
@Nutzer:
Die Hintergrundinformation "So geht Medien" ist ausschließlich im Auftrag von denen gestaltet, die vom Rundfunkbeitrag direkt profitieren - siehe Impressum der Seite unter
http://www.br.de/sogehtmedien/footernavi/so-geht-medien/impressum/index.html
Zitat
"so geht MEDIEN" ist ein Bildungsangebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio, das federführend vom Bayerischen Rundfunk erstellt und auf br.de/so-geht-medien.de umgesetzt wird.

"Projektpartner" sind (siehe Vermerk auf der Seite ganz untern rechts)
Zitat
Projekt-Partner
Bayerischer Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
Radio Bremen
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Saarländischer Rundfunk
Südwestrundfunk
Westdeutscher Rundfunk
ZDF
Deutschlandradio

Dieses nur mit
Zitat
ausführliche Materialsammlung zu den Grundlagen des Journalismus.
zu betiteln ist schlichtweg Unterschlagung der o.g. Tatsache.

Ich möchte Ihr ehrenwertes Projekt eigentlich nicht noch weiter kritisieren, sondern nur die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass viele Sachen einfach unerkannt zugunsten des öffentlich rechtlichen Rundfunkapparates erscheinen.

Dies passiert im Übrigen auch gern  bei den Verwaltungsgerichten. Die Richter zitieren gerne den Beckschen Kommentar zum Rundfunkrecht
http://www.beck-shop.de/fachbuch/inhaltsverzeichnis/Hahn-Beck-Kommentar-Rundfunkrecht-9783406609374_0706201206153037_ihv.pdf
bei dem unschwer schon an dem Mitautor Dr. Hermann Eicher erkennbar ist, dass er im Sinne der öffentlich rechtlichen ausgelegt ist. Übrigens sind nahezu alle Autoren*** des Buches in irgend einer Weise mit den ÖRRen interessenmäßig verbunden, der Kommentar dürfte vom Richter gar nicht zitiert werden und schon gar nicht im Beschluss/ Urteil erscheinen, wie geschehen.

***Edit "Bürger":
Siehe hierzu auch Recherche/ Diskussion im Forum u.a. unter
Beck'scher Kommentar zum Rundfunkrecht - Die juristische Welt der Kommentare
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,20125.0.html

Anm.Mod. seppl: Dank an "Bürger" für die ergänzenden Zitate und Hervorhebungen!

• IP logged  »Letzte Änderung: 09. April 2017, 18:43 von Bürger«